*Hilfe* X2 3800 *Hilfe*

eXtremeTK

Semiprofi
Hi!!!

Ich habe eigentlich ein leistungsstarkes System was für mich ausreicht...
System ist in der Signatur

Aber für Battlefield 2 sollte er nen bissle schneller laufen...

Das Problem ist das der X2 3800 @ 2500 PRIME STABIL läuft aber bei Battlefield 2 nach 1er Stunde abkackt und den PC neustartet...

Wieso ist er dann Primestable?!?:hmm: :( :hmm:

Und bei ClockGen wird mir angezeigt das der PCI ?Takt? oder ?Mhz? mit angehoben werden... statt 33.33 läuft der jetzt bei 40.00... Wie kann ich den auf 33.33 feststellen? Kann das daran liegen das Battlefield 2 abstürzt?

mfg.TK

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm probiers doch mal aus gib deinem prozessor 1,4 volt und spiel wieder 1-2 stunden und guck ob der wieder abkackt wenn ja gib ihm 1,425 und immer weiter testen... wenn er z.b bei 1,4V oder mehr weiter abstürzt muss es nicht am prozessor liegen.... mal nach spyware/viren durchsucht? defragmentiert?

wieviel ram hast du eigentlich?

Ich habe 1 Gb Corsiar ram...

Der PC hat keine Viren oder spyware... alles geprüft...
Volt erhöhen bringt gar nichts... selbst bei 1,45 Volt läuft der nix besser...

mfg.TK

Es liegt mit großer Wahrscheinlichkeit an den 40MHz PCI-Takt.
Im BIOS solltest du unter PCI-Takt 33MHz als fix einstellen können. Sonst hilft wohl nur auf ein neueres BIOS warten, das das Problem mit dem PCI-Fix behebt.
BTW: Welche Einstellungen hast du für Prime verwendet und wie lange?

Bei Prime nehme ich die ersten beiden Tests... Dat eine Prime den ersten Test dat andere den mittleren Test...

Hab das Bios geflasht... Aber bei mir kann man nur die PCI TIMINGS einstellen und nicht die Mhz Zahlen?! Voll komisch...

mfg.TK

Bei Prime nehme ich die ersten beiden Tests... Dat eine Prime den ersten Test dat andere den mittleren Test...

Hab das Bios geflasht... Aber bei mir kann man nur die PCI TIMINGS einstellen und nicht die Mhz Zahlen?! Voll komisch...

mfg.TK

hm soviel ich weiß sollte man doch um die cpu zu testen bei beiden cores das erste bei prime wählen oda???

Hmmm. Ich würde sagen, da stimmt was mit dem Übertakten nicht. Der X2 3800 ist für BF2 sogar ohne jegliches ocen ausreichend und deine Grafikkarte tuts dafür auch wunderbar. Ich würd mal die Übertaktung komplett auf Null fahren und mir von einem Freund RAM ausleihen und auf 2 GB mal austesten. BF2 ist bekannt für Speicherhunger. Es könnten Nachladeruckler mit 1 GB auftreten, die dann mit 2 GB der Vergangenheit angehören

ja speicherteiler wäre auch meine idee. wie lange ist für dich prime stable? 2std reichen bei weitem nicht ein guter test läuft über 12 std.large fft oder custom

Also...

Danke erstmal für die vielen Antworten...

Werde den CPU jetzt nochmal mit 2400 durch doppel Prime jagen... Kann es an den Speichern liegen bei 2500Mhz da sie dann nur mit 302 Mhz getaktet sind statt 400? Bei 2400 laufen sie direkt mit 400...

Speicherteiler ist alles gesetzt. Die restlichen Rameinstellungen habe ich von CPUZ übernommen und im Bios eingetragen damit die Speicher nicht zu stark angesteuert werden...

Leider kann ich mir nirgends Ramspeicher ausleihen, da keiner welche hat...

Primestable ist für mich ca.5 Stunden... Werde ich jetzt aber mal 12 Stunden laufen lassen wenn es gewünscht ist

mfgTK

Ich würde sagen, Du setzt einfach den PCIe - Takt fix auf 100Mhz, dann wird der PCI-Takt automatisch mit fixiert, dann sollte das Problem behoben sein.

Gruß

VCore

@ VCore

Oh das wusste ich nicht...

Werde gleich mal schauen was sich im Bios machen lässt...

So habe es jetzt geschafft :) :) :) Der PCIe Takt war schon immer auf 100 gefixt. Aber der PCI Takt musste man einzeln fixen und nun läuft er bei 33.34 statt 33.33 ;)

Naja jetzt schaffe ich auch 2650Mhz beim Hochfahren... werde gleich mal den Rechner durch PRIME jagen...

Melde mich dann wieder...

mfg.TK

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh