Hilfe XP Systemkrasch! Was kann ich tun?

SimonSambuca

Neuling
Hallo an Alle!

Ein bekannter von mir hat ein fettes PC Problem - hier mal kurz beschrieben was Sache ist:
- Vor einigen Tagen bekamm der Bekannte immer wieder Fehler-meldungen wie z.B. "PC wird zum Schutz der Daten herunter-gefahren.." und so weiter. Danach lies sich der PC allerdings wieder starten - bis zum letzten Sonntag...
- WinXP Prof startet nun nicht mehr
- nach dem Booten kommt meldung das die SYSTEM Datei fehlerhaft ist und man diese rep. soll
- die Festplatte hat keine Beschädigungen, hab ich per Program geprüft
- Mit Hilfe einer Startdiskette hab ich versucht auf die C Partition zuzugreifen aber alle Dos Befehle (DIR...) funktionierten nicht, es kam nur eine Fehlermeldung. Die anderen Partitionen (D, E) kann man ohne Probleme betrachten bzw. verwalten.
- Mit Hilfe der Original XP CD wollte ich mir mal die Partition C näher betrachten, hier wurde sie zwar angezeigt aber anstatt NTFS als Dateisystem stand nur NONE da, es wurde also nicht erkannt.

Jetzt meine Bitte an Euch: kann man das irgenwie wieder retten? Perfekt wäre es natürlich wenn man das installierte XP wieder reparieren oder eben zumindest die Daten kopieren könnte. Ein Formatieren mit Neuinstallation ist nicht schwer - aber eben der letzte Ausweg.

Was kann solche harten Fehler verursachen? Ich vermute mal das es ein Virus war, weiß es aber eben nicht genau.

Ich hoffe Ihr könnt mir bzw. meinem Bekannten helfen! Die Sache brennt!

Im Voraus schon einmal vielen Dank und schönen Gruß

Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kann es an der hardware liegen?
evtl board/cpu/platte/ram?

einfach mal testen!

dooki

@dooki
An der Hardware liegt es nicht, hab ich, wie gesagt, schon getestet.

@amdunlock
Sorry aber ich arbeite beruflich an einer AS400 (IBM) und hab daher von PC Software nicht so den Checker. Was genau meinst du mit
"mounten"?
Einfach versuchen mit dem anderen PC drauf zuzugreifen? Scandisk
laufen lassen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh