Hilfe! Zeilenflimmern bei Spielen trotz neuer Graka

strangething

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
12.07.2006
Beiträge
173
Hallo,
habe seit einiger Zeit ein Problem mit der Grafik in Spielen, vor allem bei ingame Videos. Und zwar flimmert ständig ein horizontaler Streifen von unten nach oben über den Bildschirm. Grafik ist sonst flüssig bei höchsten Einstellungen.
Das Problem ist unabhängig von Graka und Treiber, denn es bestand schon mit der alten X1950 Pro und älteren Versionen des Catalyst.

Hardware ist momentan:
Sapphire HD 4870 Vapor-X @ HP w2207h
ASRock P43D1600Twins-1394
E6600
4GB DDR2-800
2x Samsung Spinpoint HDD
Zegamax Unicorn Gehäuse
Coba ap400x s135 Netzteil

Trotz neuer Hardware und neuen Treibern, besteht das Problem weiterhin.
Weiß jemand woran das liegen könnte?

Danke Leute!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne Idee, was da das Problem sein könnte? Denn Videos laufen einwandfrei.
Kann das an der Bildfrequenz liegen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:09 ----------

Jo, getestet... der Monitor zeigt mir im OSD 1680x1059 60Hz an, Catalyst und Win7 allerdings nur 59Hz bei gleicher Auflösung. Es besteht die Option auf 60Hz zu stellen, es springt aber immer automatisch auf 59 Hz zurück! Könnte das das Problem sein? Und wenn, wie kann ich das lösen?
 
Hier wird Dein Problem bereits thematisiert, allerdings ohne Lösung.

Ggfs. liegt es an einer zu alten Version von Windows 7.
 
Danke,...
aber das Problem hatte ich schon unter Win XP.
 
Mir sind diese "Streifen" nur in Verbindung mit deaktiviertem Vsync bekannt - stört mich extrem und macht Games für mich nahezu unspielbar, weil ständige diese Streifen durchs Bild zuckeln :-[
Daher meine Frage: hast du Vsync aktiviert?
 
Nutze HDMI Kabel, vorher DVI auf HDMI,... gleiches Problem.
VSync ist bei Fallout 3 aktiviert. Bei den kurzen ingame Videos trotzdem das Gezucke.
 
Mir sind diese "Streifen" nur in Verbindung mit deaktiviertem Vsync bekannt - stört mich extrem und macht Games für mich nahezu unspielbar, weil ständige diese Streifen durchs Bild zuckeln :-[
Daher meine Frage: hast du Vsync aktiviert?

Stimmt - ohne VSynch fällt es einem auf - besonders in Shootern !


@strangething: Analog haste es aber noch nicht probiert ? Schaden kann es ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSynch ist nicht das Problem. Besteht mit und ohne. Ich glaube immer noch es liegt an der Bildfrequenz. Bei Bionic Commando, wo ich die Hz Anzahl gezielt auf 59 stellen konnte, hatte ich das Problem komischerweise nicht.
 
Kenne diese Streifen. Das Problem mit Win7 und den 59hz wird indirekt wohl oder übel damit zu tun haben, wenn es am VSync nicht liegt. Hab das schon öfters gesehenn und lag immer am VSync. Wie weit das jetzt Win7 reinpfuscht, weiss ich aber leider nicht.

An oder aus, der Monitor wird nur die 59hz haben bzw 59 Halbbilder bekommen. Das Eine was fehlt verursacht diese Streifen, weil da nichts zu sehen ist.

Woran das jetzt genau liegt, könnte mehrere Fehlerquellen haben. Monitor würde mir auch als erstes in den Sinn kommen, besonders, wenn du sagst, dass es schon unter WinXP war.
Ich erinnere mich gut, wenn ich behaupte, dass manche (ältere/"schlechte") Monitore sehr hohe Auflösungen nur mehr mit 59hz darstellen können, was kein Defekt ist, sollte so auch im Handbuch stehen:

640x480 - 100hz bis 1920x1200 - 59/60hz

Würde zu den restlichen Vermutungen gut passen und zum Bionic Commando auch gleich ein passender Grund, warum man 59 im Spiel einstellen kann. Macht das ganze leichter zu verstehen.

Versuch mal eine andere Auflösung oder einen anderen Monitor, mal sehen, was dabei rumkommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
VSynch ist nicht das Problem. Besteht mit und ohne. Ich glaube immer noch es liegt an der Bildfrequenz. Bei Bionic Commando, wo ich die Hz Anzahl gezielt auf 59 stellen konnte, hatte ich das Problem komischerweise nicht.





hast es mal mit dem d3d-overrider versucht?
weil manchmal hast Vsync im treiber eingestellt und er nimmt es in
game trzd. net an...
hier mal nen link ist im rivatuner enthalten...http://downloads.guru3d.com/RivaTuner-v2.09-download-163.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh