[Ungelöst] Hilfe - Zenbook UX303LN startet ploetzlich nicht mehr

ZoiZ

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.11.2004
Beiträge
621
Ort
Berlin
Hallo zusammen!

Ich besitze seit gut 16 Monaten ein Zenbook UX303LN (mit integrierter Nvidia 840GM Grafikeinheit), das ich jedoch nur gelegentlich (alle 2-3 Tage) genutzt habe. Ich hatte nie irgendwelche Probleme; das Notebook ist mir auch nie heruntergefallen etc.

Jedoch: Gestern abend neigte sich der Akku dem Ende entgegen, mit den ueblichen Warnmeldungen ("noch 10%..", "noch 7%.."), die ich jedoch ignoriert habe, da ich zu faul war von der Couch aufzustehen und die letzten 5 Minuten des Films hoffte ohne Stromkabel zuende schauen zu koennen. Dann, ploetzlich, Bildschirm schwarz. Ok, Akku leer, dachte ich, also Netzteil reingestoepselt und auf Powerknopf gedrueckt - nichts tut sich.

Seitdem ist der Status unveraendert:
  • Wenn das Netzteil eingesteckt wird, leuchtet an der Seite des Notebook die orange LED, die den Auflagevorgang signalisiert
  • Wenn man auf den Powerknopf drueckt, leuchtet die weisse LED direkt im Powerknopf, aber ansonsten tut sich nichts.

Unternommenes Trouble-Shooting:
  • Akku abgeklemmt, Reststrom entladen durck Gedruckthalten des Powerknopfes, dann erst an Netzteil angeschlossen und Startversuch - aber keine Veraenderung zu oben
  • RAM-Modul entfernt (4GB sind bei diesem Laptop festverloetet, 4GB in einem Zusatzmodul) - keine Aenderung
  • externen Bildschirm angeschlossen - keine Aenderung

Ich bin nun etwas ratlos. :confused:

Die Garantie auf das Geraet betraegt nur 12 Monate, ist also seit 4 Monaten abgelaufen (-.-). Zudem wohne ich derzeit in Laos, sodass es hier auch keinen Asus Service Store oder dergleichen gibt. Den lokalen PC Technikern traue ich nicht recht ueber den Weg.

Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren koennte?


Danke und viele Gruesse,
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hoffe sie sind noch da und Antworten. Ist ein weilchen her.

Habe jetzt das selbe Problem. Meiner ist 5J / 10M / 15t alt. Ich kann mich jetzt nicht so genau daran erinner wie mein Akku vorher war aber es könnte genau so wie bei ihnen gewesen sein.
Mein Akku war bei 6%. Der Rechner lief noch. Hab in selbst runtergefahren und gleich an Netz gehangen. ca. 22h später wollte ich ihn starten nix mehr. Leuchtet nur noch die Power LED an der seite und die Power LED am Powerknopf.

Um das Problem zu finden Googlet ich mal was und fang einen Forumsbeitrab von einem ähnlichem Asus Zenbock wo der USer schrieb das sein Lapi mit Akkuproblemen zu kämpfen hat. unter 30% oder so kann der Lapi nicht mehr starten. Hängt er ihn ans Netz läuft das Teil ohne Probleme aber auch nur deshalb weil der Saua Support vorher einen Cemos Restet durchgeführt hatte.

Dadurch muss im Bios die Akkuwarnmeldung gelöscht worden sein und der Lapi erkannte den Akku wieder.
Er hat ihn aber ausgetauscht und nun läuft er wieder tadellos.

Genug von anderen. Wie haben sie ihren Lapi gerettet? Muss für meinen jetzt die beste Diagnose finden um ihn zu heilen!
Das erste was ich machen werde was auch meinen Desktop PC in die Knie gezwungen hat ist die Bios Batterie messen und gegebfalls austauschen.

mfg. jackmagIV
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag für alle die die noch mit dem selben Problem kämpfen.

Habe jetzt in den 23min seit dem ersten Text hier mein Ultrabock geöffnet und einen Bios/Cemos restet durchgefürt. Läuft wieder das Teil! Aber demnext aufpassen das der Akku nicht mehr unter eine gewisse Akkukappazität kommt. Akkutausch währe ratsam. Wie ich schon gesehen hab kostet der jetzt noch ca. 55€
Bei mir würd ich sagen 20% dann ist schluss dann ans Netz. Hier eine kurze Anleitung falls der Link nicht mehr funst in einigen Jahren von einem ähnlichem Zenbock.


Den Lapi auf den Monitordeckel legen Kratzergeschützt!

Alle mini Torx Schrauben entfernen und so hinlegen das jede Schraube wieder dahin kommt wo sie war.
Auch die beiden Kreuzschrauben unter den Gummifüssen hinten nicht vergessen.

Deckel vorsichtig entfernen ohne biegen und brechen geht ganz leicht!!!

Dann mit einem Plastickspatel links und rechts am Akkustecker ganz leicht hebeln sodas sich der Stecker auf der Kabelseite leicht nach oben hebt.
Dann kann er abgenommen werden. Ein Blatt Papier zwischen Stecker und Motherboard legen damit der Stecker keinen Schaden anrichten kann wegen Kurzschluss.

Dann die Bios Batterie suchen. Sie ist etwas kleiner als ein Cent stück. An ihr ist ein Kabel dran mit einem weißen Ministecker. Den Stecker vorsichtig mit den Fingernäglen aus dem Board zeihen.
Mit Gefühl von beide Seiten damit beim lösen keine anderen Bauteil beschädigt werden.

Dann habe ich 2 min so gewartet. Ich selbst habe noch gelesen gehabt das man den Powerschalter 15s drücken sollte um Restspannung abzubaun. Ich habs in der Zeit gemacht. Muss aber vielleicht nicht gemacht werden.

So nun wieder alles in Umgekehrter Reihenfolge zusammen bauen.

Das Ding funst wieder. Hoffe das hilft dem einen oder anderen bis den!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! Wow - das sich hier nochmal jemand meldet hätte ich ja nicht gedacht. :)

Leider kann ich nichts weiter zu dem Thema beisteuern. Ich habe den Laptop damals auf Kulanz an Amazon zurückschicken können.
 
Ok schwein gehabt wa 8-) Lese mal hier noch den letzten Beitrag von mir. Das Problem habe ich auch auf meine weise gelöst!

Ist hier im Forum


Was für einen Lapi haste denn geholt gehabt?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich muss aber echt zugeben das mein Ultrabock sehr zuverlässig ist bis auf den kleinen zwischenfall gestern. Nachzulesen in dem Link.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh