Hallo zusammen!
Ich besitze seit gut 16 Monaten ein Zenbook UX303LN (mit integrierter Nvidia 840GM Grafikeinheit), das ich jedoch nur gelegentlich (alle 2-3 Tage) genutzt habe. Ich hatte nie irgendwelche Probleme; das Notebook ist mir auch nie heruntergefallen etc.
Jedoch: Gestern abend neigte sich der Akku dem Ende entgegen, mit den ueblichen Warnmeldungen ("noch 10%..", "noch 7%.."), die ich jedoch ignoriert habe, da ich zu faul war von der Couch aufzustehen und die letzten 5 Minuten des Films hoffte ohne Stromkabel zuende schauen zu koennen. Dann, ploetzlich, Bildschirm schwarz. Ok, Akku leer, dachte ich, also Netzteil reingestoepselt und auf Powerknopf gedrueckt - nichts tut sich.
Seitdem ist der Status unveraendert:
Unternommenes Trouble-Shooting:
Ich bin nun etwas ratlos.
Die Garantie auf das Geraet betraegt nur 12 Monate, ist also seit 4 Monaten abgelaufen (-.-). Zudem wohne ich derzeit in Laos, sodass es hier auch keinen Asus Service Store oder dergleichen gibt. Den lokalen PC Technikern traue ich nicht recht ueber den Weg.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren koennte?
Danke und viele Gruesse,
Alex
Ich besitze seit gut 16 Monaten ein Zenbook UX303LN (mit integrierter Nvidia 840GM Grafikeinheit), das ich jedoch nur gelegentlich (alle 2-3 Tage) genutzt habe. Ich hatte nie irgendwelche Probleme; das Notebook ist mir auch nie heruntergefallen etc.
Jedoch: Gestern abend neigte sich der Akku dem Ende entgegen, mit den ueblichen Warnmeldungen ("noch 10%..", "noch 7%.."), die ich jedoch ignoriert habe, da ich zu faul war von der Couch aufzustehen und die letzten 5 Minuten des Films hoffte ohne Stromkabel zuende schauen zu koennen. Dann, ploetzlich, Bildschirm schwarz. Ok, Akku leer, dachte ich, also Netzteil reingestoepselt und auf Powerknopf gedrueckt - nichts tut sich.
Seitdem ist der Status unveraendert:
- Wenn das Netzteil eingesteckt wird, leuchtet an der Seite des Notebook die orange LED, die den Auflagevorgang signalisiert
- Wenn man auf den Powerknopf drueckt, leuchtet die weisse LED direkt im Powerknopf, aber ansonsten tut sich nichts.
Unternommenes Trouble-Shooting:
- Akku abgeklemmt, Reststrom entladen durck Gedruckthalten des Powerknopfes, dann erst an Netzteil angeschlossen und Startversuch - aber keine Veraenderung zu oben
- RAM-Modul entfernt (4GB sind bei diesem Laptop festverloetet, 4GB in einem Zusatzmodul) - keine Aenderung
- externen Bildschirm angeschlossen - keine Aenderung
Ich bin nun etwas ratlos.
Die Garantie auf das Geraet betraegt nur 12 Monate, ist also seit 4 Monaten abgelaufen (-.-). Zudem wohne ich derzeit in Laos, sodass es hier auch keinen Asus Service Store oder dergleichen gibt. Den lokalen PC Technikern traue ich nicht recht ueber den Weg.
Hat irgendjemand eine Idee, was ich noch ausprobieren koennte?
Danke und viele Gruesse,
Alex
Zuletzt bearbeitet: