Hilfe zu Board, Speicher und Graka Wahl

cassn

Neuling
Moin! :wink:

Nun ist es auch bei mir soweit mit nem neuen System. Ist mein erstes das ich mir selber zusammenstelle. Sollte auch Übertacktbar sein. Einige Komponenten sind schon in meiner Liste drin:

- AMD 64 3000 oder 3200 Winni (fragt sich ob das warten noch lohnt auf den Venice)

- FP Hitachi 200 oder 250 Gb

- Nt Tagan 480 W (am Besten U02)

So die Hilfe benötige ich bei den restlichen Komponenten!

Wollte eigentlich die ADatas Pc 566 holen. Die scheinen ja jetzt nicht mehr hergestellt zu werden, dementsprechend weiß ich nicht ob ich die noch bekommen werde! Welche Alternative gibt es da die so ihre 250-260 (oder auch mehr :d ) schaffen und Preislich bei den Adatas liegen?

Vor 2-3 Monaten stand eigentlich das Asus A8N SLI deluxe an 1 Stelle. Nachdem da die Probs bekannt wurden und ich vom DFI Ultra ( die SLI Variante ist mir zu teuer)gelesen hatte stand die Wahl eigentlich erneut Fest! Wie sieht das bei dem Ultra aus bezüglich des Moddens zum SLI? Hatte da mal was gelesen das dies Möglich wäre! Brauche jetzt erst mal kein SLI aber wenn ich in 1-2 Jahren dies doch vor habe wäre es nicht schlecht!
Davon hängt dann auch die Wahl der Graka ab. Wollte eigentlich die Club 3D 800XL. Falls ich aber jetzt ein SLI Fähiges Board nehme oder dazu modde bräuchte ich eine andere Graka wie ne 6800Gt( nur welche :confused: )

Also Ihr seht alles gar nicht so leicht bei seinem 1 eigenen Pc!

Darum bitte ich euch um eure Hilfe mir die Qual der Wahl etwas zu vereinfachen!

In diesem Sinne Gruß

cassn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ultra modden zu SLI???! :fresse: Das ist auch mal was neues.
Ich weiss ja nicht, ob du auch wirklich weisst, was SLI ist, deshalb erkläre ich dir das mal kurz. SLI ist eine Technik mit der man 2 identische Grakas gleichzeitg laufen lässt und womit man eine Perfomancezuwachs von ca 80% erzielen kann. Voraussetzung ist, das man 2 PCIe x16/8 SLots hat. Die Ultra hat dies natürlich nicht, du müßtest also beim modden ein zusätzlichen SLot integrieren.
Über Sinn und Unsinn von SLI würde hier schon viel diskutiert und ich denke mal, dass die Mehrheit mittlerweile der Meinung sind, dass SLI aufrüstbarkeitstechnisch blödsinn ist. Weil in 1-2 Jahre keiner mehr 2 Steinzeit Grakas in seinem Rechner haben will.

Ansonsten zu deinem Sys, NT, FB und Pross sind OK. Bei Speicher kannst du ja mal hier auf dem Marktplatz nach gebrauchte Adatas ausschau halten oder dir OCZ holen.

Hatte das hier mal gelesen, da ja das Ultra auch diese 2 Pcie Slots hat. Es soll ja identisch mit den Sli D und Dr sein nur das man halt 1-2 Brücken verlöten muß. Vielleicht ist der Begriff "Modden" falsch gewählt, bitte um Aufklärung. Ansonsten wusste ich schon was SLI ist!

Also doch lieber zur 800XL greifen? Bei den OCZ welche sind das genau (Pc 400 oder >)?

Gib ca. 40-60 Euro mehr aus für die Grafikkarte und kauf Dir was gescheites zb. 800XT PE oder gar ein 850XT
Die Paar Euros machen nicht viel aus :)

Gruss

cassn schrieb:
Hatte das hier mal gelesen, da ja das Ultra auch diese 2 Pcie Slots hat. Es soll ja identisch mit den Sli D und Dr sein nur das man halt 1-2 Brücken verlöten muß. Vielleicht ist der Begriff "Modden" falsch gewählt, bitte um Aufklärung. Ansonsten wusste ich schon was SLI ist!

Also doch lieber zur 800XL greifen? Bei den OCZ welche sind das genau (Pc 400 oder >)?
Hast du ein Link zu diesem Thread, ich lass mich nämlich gerne belehren.

Zum Speicher, die oder wenn du willst auch die.

strassenkehrer schrieb:
Ultra modden zu SLI???! :fresse: Das ist auch mal was neues.
das dfi nf4 ultra ist baugleich mit dem sli, nur hatte nvidia etwas dagegen, daß die nen ultra chip verbauen, der sli bietet.
somit hat dfi die treiber vom markt genommen (nehmen müssen).
das layout hat sich jedoch nicht geändert.
wer also noch so einen treiber hat, kann das ultra als sli nutzen.

cassn schrieb:
Nt Tagan 480 W (am Besten U02)
du meinst sicherlich das u22 von tagan

cassn schrieb:
FP Hitachi 200 oder 250 Gb
200 gb gibts nicht von hitachi

ich würde derzeit zu einer 6800gt von leadtek greifen, die gibts schon für unter 300 euro, kannste ja zur ultra machen

EDIT: 300 euro war für agp... naja, pcie halt 330 euro

Zuletzt bearbeitet:
chibu schrieb:
das dfi nf4 ultra ist baugleich mit dem sli, nur hatte nvidia etwas dagegen, daß die nen ultra chip verbauen, der sli bietet.
somit hat dfi die treiber vom markt genommen (nehmen müssen).
das layout hat sich jedoch nicht geändert.
wer also noch so einen treiber hat, kann das ultra als sli nutzen.
OK, wußte ich nicht und ich nehm alles zurück.;) DAnke für die Aufklärung.

Zur Graka, die x800xl ist zZ P/L-mäßig sicher die beste Wahl. 40€ mehr für eine GT auszugeben machen in meinen Augen keinen Sinn.

lohnt nur wer SLI betreiben will oder SM3.0 nutzen möchte!

@chibu: gibt es denn noch diesen Treiber irgendwo und haben das schon mal welche gemacht Ultra zu SLI? Wo finde ich denn Infos dies bezüglich und wie es gemacht wird? NT meinte ich die U22 und FP dann halt 250Gb.

ZZ P/L-mäßig finde ich die x800xL auch am besten. Dies hängt halt jetzt davon ab ob das neue Board SLI kann oder nicht. Will es jetzt erst mal nicht nutzen soll nur für später dienen. Dann einfach noch ne 6800 dazu und gut ist. Vom Preis und Ausstattung her fand ich das Asus super, jedoch nicht die Probs die plötzlich zum Vorschein kamen. Oder sind die mittlerweile alle behoben?

@strassenkehrer: die OCZ Platinum sind mir zu teuer. Will genau die haben die du auch hast bzw die Pc 566 oder was in der Preisklasse.
Schaffen denn auch Pc 400 Speicher 250-260 dann könnte ich auch auf solche zurückgreifen?

@krecki: was ist SM3.0?

shader3.0 ist ne hammergeile Grafiksache zB bei SplinterCell 3

frag mal den shot wegen den treibern, der hat mich letztens auch nur aufgeklärt mit dem board.

ansonsten googlen...

wegen dem shader 3.0 model... die ati unterstützt "nur" 2.0
der trend bei spielen (siehe das aktuelle splinter cell) geht dahin, das die entweder das 3.0 model nutzen oder wenn nicht unterstützt auf das 1.1 zurück greifen. und das sind welten dazwischen.
von daher würde ich persönlich die 40 euro mehr ausgeben, zumal du später halt auch noch sli nutzen kannst, sofern das board das anbietet ;)

Ist denn bei dem Shader 2.0 zu 3.0 der Unterschied so groß, dass ich ihn beim normalen hinschauen erkenne?
Wenn ich eine 6800GT nehmen würde zu welcher könnt ihr mir denn da raten?
Wegen dem Treiber (ist damit das Bios gemeint?) welche Bezeichnung hat der denn zwecks Googeln? Kann man den Mod nur bei einer bestimmten Rev( welche ist die aktuelle?) des DFI vornehmen?

@shot: kannst du mir bitte mal nen Link über eine Seite geben wo ich Infos bezüglich des Moddens und der Treiber bekomme(bitte deutsche)?

Das Asus ist halt vom Preis und vom Platz der Pcie Steckplätze sehr Interessant! Aber ist auch abzusehen das die Schwächen mit neueren Bios behoben werden können?

Mist die Hobbytronic fängt schon in ein paar Tagen an!

Danke für eure Hilfe bis hier her aber bitte gebt mir noch ein paar Ratschläge!

Gruß cassn

ich kann die leadtek px6800gt empfehlen, super schnell und lässt sich ohne probleme auf ultra niveau takten und das für 350EUR

da gab es doch mal Probleme das die des öfteren abrauchen oder war das nur bei den 6600GT´s? Haben generell die 6800GT´s diese Shader 3.0?

@Shot: hast du nicht ein paar Links für mich wegen dem DFI Mod?

Sonst keiner mehr nen Ratschlag? Brauche Infos wegen dem SLI Mod!
Wie sieht es denn mit dem Prozi aus? Lieber warten auf Venice?
Bei den Speicher BH5 oder TCCD´s? Werde wohl den 3200 wegen 10 Multi nehmen, d.h. ca. 260 sollten die Speicher schaffen.

Ratschlag: vergiss das mit dem SLI Mod ... wenn du wirklich ein SLI System kaufen willst, fallen die 20-40 EUR Mehrkosten für ein entsprechendes Board auch nicht mehr ins Gewicht.
Wie war das eigentlich mit der SLI Bridge?? Die gibts ja nur bei SLI Boards und ist essentiell für einen SLI Betrieb...

bei den ersten boards mit nf4 ultra konntest du über nen treiber sli aktivieren - will nvidia aber nicht, drum gibts den treiber nich mehr

kann man sich den nicht irgendwo saugen? einige müssen den ja noch haben!

Nochmal wegen dem Shader 3.0. Habe soeben gelesen das die x800xL Shader 2.0b hat was sehr identisch sein soll zu 3.0. Nun ist die Frage lohnt das ne 6800GT zu holen wenn ich SLI eh erst in aller frühestens 1 Jahr nutzen würde? Dann gibt es doch bestimmt auch schon neuere ATI Grakas die Shader 3.0 unterstützen und Leistungsmäßig wie 2 6800GT´s im SLI sind!

Dann kann ich auch ruhigen Gewissens zum DFI Ultra greifen.

cassn schrieb:
Nochmal wegen dem Shader 3.0. Habe soeben gelesen das die x800xL Shader 2.0b hat was sehr identisch sein soll zu 3.0. Nun ist die Frage lohnt das ne 6800GT zu holen wenn ich SLI eh erst in aller frühestens 1 Jahr nutzen würde? Dann gibt es doch bestimmt auch schon neuere ATI Grakas die Shader 3.0 unterstützen und Leistungsmäßig wie 2 6800GT´s im SLI sind!

Dann kann ich auch ruhigen Gewissens zum DFI Ultra greifen.
Genau so sieht es aus. Shader 3.0 hat sich sowieso bei Spielen nicht so durchgesetzt.

bei Splinter Cell 3 bemerkt man Shader 3, viele spiele unterstützen kein s2.0 sondern entweder 1.1 oder 3 und da siehst du den Unterschied!

[Q UOTE=krecki]bei Splinter Cell 3 bemerkt man Shader 3, viele spiele unterstützen kein s2.0 sondern entweder 1.1 oder 3 und da siehst du den Unterschied![/Q UOTE]

Und wie sieht dass bei dem Shader 2.0b aus? Wird dies dann auch nicht unterstützt? Was sind dass denn für Spiele die es nicht unterstützen?

EDIT: Hmm klappt immer noch nicht mit dem Zitat, was mach ich da falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Leute lasst euch nicht so hängen brauch noch ein wenig Hilfe ;)
Denke das ich es mit dem SLI dann sein lasse und mir dann ne X800XL holen werde, da ich dieses Shader 3.0 wohl nur bei SC3 brauche und ansonsten es dem 2.0b ähnlich ist.
Die Adatas scheint es ja widerzu geben :banana: somit wäre dies auch geklärt.
Jetzt hab ich aber gesehen das ich bei dem DFI keine parallele Schnittstelle mehr habe wegen meinem Drucker. Gibt es da auch Adapter oder sowas parallel/USB? Kein Bock noch nen neuen Drucker zu holen.
Und sagt doch mal was zum Venice noch warten oder dauerts noch zu lange und nen Winni nehmen? :confused:

Zuletzt bearbeitet:
es gibt adapter musste mal schauen, bei ebay!

welche spiele es noch uinterstützen weiß ich nicht, aber alle aktuellen denke ich!

und meistens kann man dann nur auswählen zwischen 1.1 und 3.0, nix mit 2.0b

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh