Hilfe zu einer unbekannten Pumpe !!!

SimonBaer

Neuling
Hallo Zusammen,

ich bin hier neu und und hoffentlich hier richtig.

Ich habe aus dem Shop von Bitspower aus Taiwan einen Ausgleichsbehälter bestellt.

BPTA-WDPO11DE

So weit so gut als ich ihn eingebaut habe und alles zum laufen gebracht habe übrigends meine erste wasserkühlung :p ist mir aufgefallen das die festeingebaute Pumpe ziemlich laut ist.

Vor dem Kauf dachte ich mir das diese Pumpe Regelbar ist weil auf der Seite beschrieben war das ein 4 Pin Molex Stecker verfügbar war. Die Pumpe habe ich an einem 4 Pin Pwm anschluss meines Mainboards angeschlossen und sie lief immer auf gleicher Drehzahl egal was ich eingestellt habe. Dadurch bin ich davon ausgegangen das die pumpe sich nicht über PWM steuern lässt also habe ich Plan B versucht und ein Labor Netzteil ausgepackt und auf die Pumpe 12V gegeben um über die Spannung zu steuern. Als die Pumpe hochgefahren ist und auf voller leistung lief habe ich die spannung stück für stück runtergeregelt aber an der drehzahl hat sich nichts getan als ich dann bei 9V angekommen bin hat sie sich sofort abgeschalten und lief erst wieder an über 9V. Also Plan B mit der Spannung zu regeln funktionierte leider auch nicht. Nach längerem forschen bin ich davon ausgegangen das es sich um eine Laing DDC Pumpe handeln könnte da auch die abmessungen passen. Aber warum kann ich sie dann nicht über die Spannung regeln ?

Kann mir hier wer weiterhelfen. :-[

Viele Grüße

Simon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ok das hat mir ein Stück weitergeholfen da ist anscheinend so viel elektronik verbaut in diesem nachbau einer DDC Pumpe das man diese leider nicht regeln kann.

Die Firma hatte mir auch nun zurückgeschrieben und hat das bestätigt das hier keine möglichkeit der Drehzahl regelung besteht leider. :/

Dann muss ich mich wohl oder übel mich nach einer anderen Pumpe umsehen das war ein griff ins Klo.

Von den Abmaßen könnte eine PWM Pumpe von Bykski oder Syscooling passen :hmm:

Dumme Frage, aber: Tut es nicht auch einfach ein Widerstand/Poti in der Molex Leitung?

Ich könnte dir eine DDC Pumpe von Barrow anbieten. Ich finde hier aber nirgends die Abmessungen die deine Pumpe hat.

Naja das habe ich eigentlich schon versucht über das Labor netzteil leider keine Regelung möglich über die Spannung.

Die abmessung sind die gleiche wie die DDC Pumpe 62x62x30mm.

Naja das habe ich eigentlich schon versucht über das Labor netzteil leider keine Regelung möglich über die Spannung.

Die abmessung sind die gleiche wie die DDC Pumpe 62x62x30mm.
Ungenau formuliert: Kannst du nicht den Widerstand der auf der Pumpe, auf dessen PCB sitzt, austauschen, sodass sie sich weniger Ampere gönnt und niedriger dreht?

Hallo Zusammen,

sry für die Späte antwort.

Ok ich weiß nicht genau welche welchen PCB du meinst da ich in der elektronik jetzt auch nicht ganz so fit bin aber ich glaube ich habe die lösung gefunden.

Das ganze lässt mir ja keine ruhe da habe ich übers Wochenende meinen Rechner komplet zerlegt und den Ausgleichsbehälter ausgebaut damit ich an die pumpe ran komme. Ich habe die Pumpe abgeschraubt und tatsächslich ist das so einen Pumpe wie im Video wo @Seenster geteilt hatte. 20181210_113410.jpg

Da ist ein haufen Elektronik drin was mich nur umsomehr verwunderte das mann hier die pumpe nicht Regeln konnte. Als ich dann den Stecker abgenommen hatte ist mir aufgefallen das der Pin PWM abgezwickt war.
Inked20181210_113433_LI.jpg

Als ich diesen dann Provisorisch wieder in stand gesetzt hatte funktionierte wieder die Regelung obwohl laut dem Support der Firma mit dieser Pumpe keine Regelung möglich ist!!!!

Ich frage mich nur gerade warum zur hölle macht man so ein Scheiß :mad:

Ich beobachte das jetzt mal eine Zeitlang auch wegen der Hitzeentwicklung und wenn hier alles einwandfrei funktioniert dann finde ich das dreist eine Pumpe zu verkaufen die angeblich nicht geregelt werden kann obwohl es doch möglich ist und sogar dafür vorgesehen ist:-[

Das ist in der tat etwas seltsam :stupid:

Möglicherweise wurde die PWM-Funktion ja absichtlich "kastriert" um bekannte Probleme wegen der PWM-Spezifikation mit einegen MB oder Steuerungen zu umgehen.

Hallo Zusammen wollte euch mal feedback geben zur Pumpe.

Sie läuft nun fast 10 Monate auf niedrigster Drehzahl und Funktioniert bis jetzt Tadellos warum dies mit dem Pin gemacht wurde ist mir bis heute fremd meine Vermutung vom Hersteller werden zwei gleiche pumpen verkauft mit unterschiedlichen Preisen.
Beim Kauf darauf achten :-)

Somit ist dieses Problem aus meiner sicht gelöst.

Danke für euere unterstützung

Viele Grüße

Simon

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh