"Hilfe" Zu Hohe Temp´s aber warum ???

Duke2Tuff

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
26.10.2004
Beiträge
457
Ort
Parchim
Nabend,
Hab ein folgendes problem und zwar hab ich ein Abit AV8 mit nem 144er Opti (Standart Takt) und als Kühler ein Thermalright XP 120 laufen.
So jetzt zu dem Problem..

Soweit ich den Rechner anmache und ca. 5min am laufen ist beträgt die Temperatur zwischen 45-47 im Idle.
Der Lüfter selber ist Blasend montiert und Wärmeleitpaste ist natürlich auch auf der CPU.
Der Rechner selber ist komplett auf, und liegt auf der Seite um das Problem mit der Hitze im Rechner selber zu umgehen.

Also ich bin leider mittlerweile mit meinem Latein am ende.
Vielleicht fällt euch noch was ein :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm, evtl. den Rechner mal normal hinstellen.
Könnte sein, dass die Heatpipes es ned so mögen, so auf der Seite zu liegen, obwohl ich mir das nicht vorstellen kann.

Ansonste Kühler nochmal ab, alles nochmal kontrollieren ... evtl. zu viel WLP, zu wenig usw.

Was anderes würd mir jetzt auch nicht einfallen.

mfg
 
Ich würde auch behaupten, es liegt an der Ausrichtung der Heatpipes am CPU-Kühler. Stell den PC mal aufrecht und schau, was die Temps machen. Was für ein Lüfter hast du denn? Ja nach Raumtemperatur sollte die CPU im idle mit dem Kühler nicht über 35°C kommen, unter Last sollten weniger als 45°C möglich sein. Der Opteron kann glaube ich kein Cool&Quiet, oder? Versuchs mal mit RMClock, damit kannst du die CPU im Leerlauf runtertakten und die VCore senken, das bringt einiges. Mein 3000er Venice lief mit dem XP-120 und einem 120 mm Lüfter (1000 U/min) bei 30°C idle/42°C Last.
 
das abit av8 liest eh extrem hohen temps aus hatte mit meinem aktuellen cpu 15grad mehr auf dem av8 als auf meinem abit an8 sli bei selber kühlung!!!!
 
Also als Lüfter hab ich auch einen 120er drauf der sich mit 1000u/m dreht.
Aber ich komme weiter hin bei einer Raumtemparatur von 22c immer noch auf 45c im Idle und unter Prime bei ca 2min auf 55-57c.
 
Und das Gehäuse steht jetzt richtig? Heatpipes brauchen eine bestimmte Ausrichtung, damit sie korrekt arbeiten können.
 
Lies dir den Beitrag von Hetzer nochmal durch, dann hast du dein Problem. Ich hatte auch ein AV8 und kann nur bestätigen, das das Board zu hohe Temperaturen ausliest. Das ist bekannt und wurde/wird in unzähligen Threads zum AV8 schon behandelt. Wenn du das nicht glaubst, kannst ja mal hier im AV8-Sammelthread nachfragen ...;)

Lösung: einfach ignorieren, denn die Temps sind nicht zu hoch, sie werden nur ein wenig hoch ausgelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Heatpipe zein von rechts nach links.
Hab eben mal das Bios Uptodate gebracht ! Jetzt habe ich Idle 36c und unter Prime 48-49c

Aber ich Danke für eure mithilfe
 
war da nicht was bei dem board mit nem temp bug?!?! also falsch auslesen und so... mom googeln

edit:
Das Ganze ist auf einem ABit AV8 verbaut... (Evtl. Temperatur-Bug?) Die sind dafür bekannt dass die um ~7,5° zu hoch auslesen, allerdings wird das WaKü ...

hier ist was.. aber halt nur aus google bzw. aus einem forum... keine sichere quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh