Hilfe zu Latenz-Zeiten zu Corsair Dominator DDR3 Speicher

meinertreu

Neuling
hallo , ihr lieben ;)

Maxi VII Hero , I7-4790K, Corsair Dominator DDR3 Arbeitsspeicher 2x 8GB.

Hab bei i7-4790K nachgesehen im Datenblatt. Wußte gar nicht das der so sensibel ist was die Timings von RAM DDR3 Speicher betrifft.
Ich habe das XMP profil (2133Mhz) aktiviert mit folgenden Zeiten: 9-11-11-31 (CL-RCD-RP-RAS) und 8T (WCL).

Laut Datenblatt des CPU müßten die ersten drei Zeiten CL , RCD und RP sich zwischen 10 oder 11 (10/11) bewegen und WCL sollte 8T haben.
Wie Ihr sehen könnt sind alle Zeiten bis auf CL (CAS latency) in dem vorgegeben Zeit-fenster. Ich möchte nämlich das der CPU seinen höheren Modus aktiviert, also von 1333 MT/s --> 1600 MT/s.

Jetzt die zwei Fragen: Was würde passieren ,wenn ich die Zeit CL 9 auf 10 erhöhe? Nimmt die performance vom RAM ab?

liebe grüße :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi meinertreu,

Sorry erst einmal, dass ich mich erst jetzt der Frage annehme. War die Woche außer Gefecht dank Grippe. Eine Erhöhung der CAS Latency bedeutet Geschwindigkeitseinbußen durch die längeren Taktzyklen, muss aber nicht zwangsläufig einen allgemeinen Geschwindigkeitseinbruch bedeuten. Ich bezweifle, dass du es tatsächlich bei täglicher Nutzung des Systems überhaupt erst bemerken würdest. Bei diveresen Benchmarks schon eher.

Ich muss mich Anfang der Woche mit den Speicherspezis einmal kurzschließen und komme dann auf deine Frage zurück. Vielleicht fällt dem emissary ja noch was ein wenn er es lesen sollte.

Ich melde mich sobald ich Infos habe.

Grüße

Der 4790K ist nicht auf CL10 oder CL11 festgelegt bei DDR3-2133, die Prozessoren schaffen den Speichertakt mit entsprechenden Modulen auch problemlos bei CL6 oder CL7. Außerdem bist mit aktiviertem XMP bereits weit jenseits von 1600 MT/s, denn DDR3-2133 entsprechen sogar 2133 MT/s.

Eine höhere Gesamtlatenz kostet Performance, aber der Takt spielt dafür eine größere Rolle als ein einzelnes Timing (sehr verallgemeinert). Deshalb hat DDR3-1600 9-9-9-24 eine höhere Gesamtlatenz als DDR3-2133 9-11-11-31 oder DDR3-2400 11-13-13-31. Aus einem meiner alten User Reviews:

e42corsairdomplt_diag_aida-latenz-v.png

( http://www.hardwareluxx.de/communit...latinum-roundup-drei-kits-im-test-969286.html )

Zuletzt bearbeitet:
hey bluebeard und emissary42 :wink:

sorry , das ich erst jetzt antworte.

zu Bluebeard: ich hoffe das du deine Grippe komplett auskuriert hast und wieder vollends Gesund bist. ;) Nichts ist doofer ,wenn man krank ist. Bin ja auch nicht ganz auf der Höhe , wegen ner Erkältung.

zu Emissary42: Danke , für die schöne Tabelle und die Infos.

Damit Ihr versteht ,woher ich dies habe und weshalb ich frage ist , ein Auszug (JPG-Bild) aus dem Data-sheet vom i7-4790K (von der 4.Generation). system memory timing support.JPG
Wie Ihr sehen könnt stehen da die CAS-Zeiten , für mich relevant sind nur die Zeiten bei 1600 MT/s ,das andere wird CPU wohl haben. Nur um sicher zu gehen ,damit hier keine Performance-Bremse stattfindet.
Ich hoffe nur ,das ich die Data-sheet-Tabelle nicht falsch verstehe.

Bei meinem System ist aktuell bei den Corsair Dominator Platinum CMD16GX3M2A2133C9 RAM's das XMP-Profil (2133) aktiviert und abgespeichert. Lasse es auch so ,wie es laut XMP eingestellt wird.

nette grüße --> peace :wink:

Die Angaben scheinen die offiziellen JEDEC Spezifikationen zu sein. Selbst DDR3-1600MHz Speicher mit 9-9-9-24 Latenzen gilt somit eigentlich schon als OC.

Damit Ihr versteht ,woher ich dies habe und weshalb ich frage ist , ein Auszug (JPG-Bild) aus dem Data-sheet vom i7-4790K (von der 4.Generation).
Die Tabelle gibt die gültigen Timings für den Standard-Speedbin für DDR3-1333/1600 nach den JEDEC DDR3 Spezifikationen an. Die JEDEC hat zwar darüber hinaus auch andere Speedbins wie DDR3-1333G (CL8-8-8) oder DDR3-1600J (CL10-10-10) definiert, diese werden aber praktisch nicht genutzt. Intel Extreme Memory Profile (XMP) unterliegen als eine Erweiterung des Standards nicht solchen Beschränkungen und dürfen abweichende Timings verwenden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh