Hilfe zu Mediaplayer auswahl / Verbesserung Video wiedergabe Wohnzimmer + ambivision

thomtree

Experte
Hallo zusammen,

Ich suche eine neue / einfachere möglichkeit um meine Videos im Wohnzimmer abzuspielen + Ambivison in Betrieb zu haben.

Folgendes System habe ich derzeit hier stehen:

Tv: LG 65 UF9509
Av-Reciever: Pioneer VSX 528
Kabeldeutschland(Vodafone) Reciever
Playstation
Ambivision
bottom1.png

Aktuell ist eine externe Festplatte direkt am Tv angeschlossen. Durch das sehr geile und schnelle webOS am Tv macht es wirklich spaß damit alles abzuspielen!

Mein Problem ist das ich damit leider nicht mein Ambivision-System nutzen kann. Das Ambivison-System muss mit einer Video Quelle(hdmi) beliefert werden um die Farben zu wiedergeben. Der Tv hat leider kein video Output oder ähnliches um dies umzusetzen.

Am besten stelle ich mir das so vor:

Alle Geräte sind an einem Reciever angeschlossen.
Externe Festplatte (Zugriff auf Netzwerk um Film Dateien aufzuspielen)
Kein Film Streaming! Ich habe einfach zuviele schlechte erfahrungen gemacht mit Ruckler und Störungen im Netzwerk.
Ich möchte Local eine festplatte vor Ort haben wovon die Dateien übertragen werden.
Ambivision-System muss funktionieren. (benötigt eigentlich nur die Video Quelle)

Perfekt wäre wahrscheinlich ein Av reciever mit dieser festplatten netzwerk funktion der alles abspielt und 2x gleichzeitig video output hdmi oder ?

Bitte um Hilfe mit evtl direkt Kaufempfehlungen.

Danke

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Am AVR alles via HDMI angeschlossen, auch den PC.
Die HDD am PC und Wiedergabe dann via VLC oder einem anderne Player deiner Wahl.

Es soll aber kein pc im wohnzimmer angeschlossen werden.

Wiedergabe ist doch auch anders möglich ?!

Laut deiner Grafik ist am AVR ein PC angeschlossen!

Es gibt nur die Möglichkeit ein Wiedergabegerät an den AVR anzuschliessen, ob das nun ein PC, HTPC, Mini-PC, Micro-PC oder Media-Player ist, ist eher zweitrangig.
Media Player sind ggü. PCs grundsätzlich im Nachteil - ich habe schon etwa 10 verschiedene Mediaplayer gwehabt, keiner hat alles einwandfrei gespielt. Seitdem das ein kleiner HTPC macht, wird alles problemlos abgespielt.

Ich danke dir,

es läuft wohl kein weg an einen htpc vorbei.

Mir war nicht bewusst wie weit es derzeit schon ist mit den htpc und was man damit wirklich alles machen kann.

Habe meinen HTPC durch ein Nvidia Shield TV ersetzt. Viel zufriedener und KODi läuft auch weiterhin sehr schnell.
Für dein Licht-System kannst du einen günstigen HDMI-Splitter einsetzen, dann bist du unabhängig von der Quelle.
Und für das bloße abspielen von lokalen Dateien ist ein HTPC doch extremer Overkill. Dafür reicht doch jeder Mediaplayer, wenns sogar der Fernseher schon tut.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag sein das es nur dafür ein overkill ist.. Aber wenn man dann schon ein htpc hat macht man dann ja automatisch mehr dinge damit. Ich habe z.B. gelesen das ich auf dem Kodi system eine SkyGo app laufen lassen kann. Habe ich sonst immer über meinen macbook per hdmi gemacht. Finde ich aufjedenfall viel entspannter.

Ansonsten kann mein TV mit dem webOS schon so ziemlich alles...

Das mag sein das es nur dafür ein overkill ist.. Aber wenn man dann schon ein htpc hat macht man dann ja automatisch mehr dinge damit. Ich habe z.B. gelesen das ich auf dem Kodi system eine SkyGo app laufen lassen kann. Habe ich sonst immer über meinen macbook per hdmi gemacht. Finde ich aufjedenfall viel entspannter.

Ansonsten kann mein TV mit dem webOS schon so ziemlich alles...
Wie gesagt, KODi geht auch auf dem Shield TV. Es ist viel kompakter, sofort einsatzbereit, frisst kaum Strom, hat sehr gute Android TV-Apps, eine gute Fernbedienung... Ich fand die Kodi Bedienoberfläche ziemlich grauenhaft für moderne Dienste und am HTPC hat man ja nicht viel Alternative. Android TV ist viel moderner, man sehe sich nur die Youtube App an.
Also ich finds besser als ein HTPC, einfach viel bessere Experience und weit weniger Gefummle.

Zuletzt bearbeitet:
Raspberry Pi mit Kodi.

Gesendet von meinem Moto G (4) mit Tapatalk

Er soll das HDMI-Signal vor dem TV splitten, einmal geht's in den TV und einmal in sein Licht-System.

ZITAT aus dem Startpost:
"Aktuell ist eine externe Festplatte direkt am Tv angeschlossen. Durch das sehr geile und schnelle webOS am Tv macht es wirklich spaß damit alles abzuspielen!

Mein Problem ist das ich damit leider nicht mein Ambivision-System nutzen kann. Das Ambivison-System muss mit einer Video Quelle(hdmi) beliefert werden um die Farben zu wiedergeben. Der Tv hat leider kein video Output oder ähnliches um dies umzusetzen."

- - - Updated - - -

Wie gesagt, KODi geht auch auf dem Shield TV. Es ist viel kompakter, sofort einsatzbereit, frisst kaum Strom, hat sehr gute Android TV-Apps, eine gute Fernbedienung... Ich fand die Kodi Bedienoberfläche ziemlich grauenhaft für moderne Dienste und am HTPC hat man ja nicht viel Alternative. Android TV ist viel moderner, man sehe sich nur die Youtube App an.
Also ich finds besser als ein HTPC, einfach viel bessere Experience und weit weniger Gefummle.
Kodi kann man auch auf einem HTPC, Mini-PC, MicroPC installieren - läuft unter Windows, Linux, MacOS!
Warum also was Leistungsschwaches und Unflexibles nehmen!

ZITAT aus dem Startpost:
"Aktuell ist eine externe Festplatte direkt am Tv angeschlossen. Durch das sehr geile und schnelle webOS am Tv macht es wirklich spaß damit alles abzuspielen!

Mein Problem ist das ich damit leider nicht mein Ambivision-System nutzen kann. Das Ambivison-System muss mit einer Video Quelle(hdmi) beliefert werden um die Farben zu wiedergeben. Der Tv hat leider kein video Output oder ähnliches um dies umzusetzen."

Natürlich NACHDEM er eine neue Abspielquelle hat, liegt doch auf der Hand...

Kodi kann man auch auf einem HTPC, Mini-PC, MicroPC installieren - läuft unter Windows, Linux, MacOS!
Warum also was Leistungsschwaches und Unflexibles nehmen!

Ein Nvidia Shield TV ist alles andere als leistungsschwach. Jeglicher PC zum reinen Medien-Abspielen ist nicht nur extremer Overkill, sondern auch noch total frickelig, ich hatte ja selbst schon einen.
Es fängt mit dem Einschalten an, da brauche ich entweder Wake-On-Lan oder eine spezielle Fernbedienung, die dann an ein Gegenstück den Powerknopf drückt. Das Shield TV ist immer an und nach einem Tastendruck auf der Bluetooth-Fernbedienung sofort einsatzbereit.
Geht dann weiter mit der Auswahl des idealen Systems, auch da muss man rumprobieren, was dann am besten passt. Kodibuntu ruckelte damals mit einer 8400GS, ich musste zu OpenElec wechseln. Am Shield TV starte ich einfach Kodi und es läuft butterweich.
Dann können die PC-Grafikkarten auch kein HDMI-CEC. Wenn ich mein Shield aktiviere, geht TV und AVR automatisch mit an UND der AVR schaltet automatisch auf die richtige Quelle, genauso wie der TV. Beim PC ist dann schon wieder eine externe Frickel-Lösung notwendig.
Beim PC muss man dann auch erstmal eine Fernbedienung (sofern man kein Smartphone nutzen will) aussuchen und einrichten.
Und nicht zuletzt ist Kodi auch ein ziemlicher Dinosaurier. Es ist aufs Abspielen von lokalen Mediendateien ausgelegt und das merkt man auch. Alles wird in dieses veraltete Raster gesteckt, selbst moderne Dienste wie Youtube und es bedient sich einfach ziemlich schlecht. Android TV hat da speziell ausgelegte Apps direkt von den Dienste-Anbietern und die sind WESENTLICH fluffiger zu Bedienen.
Und nochmals, Kodi läuft auch auf dem Shield TV, aber DAZU gibt es eben das deutlich modernere Android TV. Beim teueren und frickeligen HTPC muss ich Kodi nutzen...
Achja, das Shield TV kann sowohl HDMI 2.0 als auch H.265 decodieren, also Leistungsschwach ist was anderes. Alleine ne HDMI-2.0-Karte kostet mindestens noch 150€ (GTX960). Das ist fast so teuer wie das ganze Shield-TV.

Aber der TE soll selbst entscheiden, ich finde einen HTPC für dieses Vorhaben schwachsinnig. Der macht heutzutage nur noch Sinn falls man sehr spezielle Sachen braucht wie PVR bzw. Tuner oder man eben einen alten PC recyclen will.
Einen vollwertigen PC hinzustellen fürs Abspielen von Filmchen, die jedes Handy der letzten 3 Jahre abspielen kann, ist wirtschaftlicher Unsinn.
Dem TE würde ja sogar der TV von der Leistung reichen, es geht ja nur um das Lichtsystem!

Zuletzt bearbeitet:
Der Argumentation kann man sicherlich folgen, wenn es nur um das Abspielen von Filmen geht.

Ein kleiner PC bietet halt einen gewissen "Mehrwert".

Schonmal Corel Draw (oder andere Layoutprogramme) auf 'nem grossen 60" Fernseher gesehen oder Videoschnitt bequem auf dem Sofa gemacht?
Ich persönlich nutze z.B. gar kein Kodi oder Ähnliches, ich spiele einfach die Videodaten von meinem NAS via SMB Freigabe mit VLC ab.

Ja das stimmt natürlich, wenn man PC-Sachen machen will, führt kein Weg an nem PC vorbei. Den Mehrwert sehe ich da durchaus auch. Auch wenn ich persönlich kein Fan von der Maussteuerung am Fernseher bin, da man eine Unterlage braucht oder eine spezielle Tastatur mit Maus-Pad.

Ich bin eher jemand, der im Wohnzimmer am Fernseher auf maximalen Komfort getrimmt ist. Möchte keine Explorer-Fenster öffnen oder mich mit einer Maus rumschlagen. Sondern lieber eine kompakte FB in die Hand nehmen und fix auf alle Medienquellen zugreifen können. Dafür kann ich keine Arbeit vom PC am Fernseher erledigen, aber das brauche ich persönlich nicht so, dafür habe ich ja meinen Desktop oder eben Laptop.

Jeder wie er mag, der TE sollte jetzt einen kleinen Überblick haben, wo die Vor- und Nachteile der jeweiligen Lösung sind...

Hey,

erstmal danke für eure antworten/diskussion.

Ich habe dort noch ein paar fragen:

Ist Kodi direkt auf dem Nvidia Shield Tv installiert ? Oder kann man es sich via einem Appstore kinderleicht runterladen? Auch Kodi beta version ?

Ist dort dann bei Kodi auch möglich externe Plugins zu nutzen ? Ich blicke dort auf das skygo plugin um mit meinen zugangsdaten fußball schauen zu können.(nicht das diese funktion dann gesperrt ist)

Kann ich beim Shield tv eine externe festplatte anschließen (per usb ?) um via netzwerk dann auf diese zugreifen zu können ? Oder benötigt man dann hier schon ein nas ?

Ich bin auch eher der Fan von Komfort im Wohnzimmer ohne Maus und Tastatur.

Ich kann Dir den LattePanda hier empfehlen, kombiniert mit einem kleinen HDMI-Splitter (wie schon geschrieben) kannst Du auch die "Ambivision" Ansteuern.

Schau Dir die Specs vom LattePanda in dem Link an, denn das Teil ist echt schnell, hat alle Schnittstellen die man braucht und auch integriertes W-Lan und Bluetooth 4.0.

2 Bekannte von mir haben das kleine Gerät als HTPC mit verschiedenen Software-Playern (auch Kodi) am Laufen und sind 100% zufrieden. ;)

Gruß

Der Sisko

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

erstmal danke für eure antworten/diskussion.

Ich habe dort noch ein paar fragen:

Ist Kodi direkt auf dem Nvidia Shield Tv installiert ? Oder kann man es sich via einem Appstore kinderleicht runterladen? Auch Kodi beta version ?

Ist dort dann bei Kodi auch möglich externe Plugins zu nutzen ? Ich blicke dort auf das skygo plugin um mit meinen zugangsdaten fußball schauen zu können.(nicht das diese funktion dann gesperrt ist)

Kann ich beim Shield tv eine externe festplatte anschließen (per usb ?) um via netzwerk dann auf diese zugreifen zu können ? Oder benötigt man dann hier schon ein nas ?

Ich bin auch eher der Fan von Komfort im Wohnzimmer ohne Maus und Tastatur.

Tut mir Leid, der Thread war in Tapatalk etwas weit nach unten gerutscht, deshalb habe ich deine Fragen übersehen.

Also:

Nein, Kodi ist nicht vorinstalliert, lässt sich aber kinderleicht über den Play Store (Wie am Android Handy) runterladen und wird darüber auch aktuell gehalten. Beta-Versionen der Android-Version könntest du bestimmt auch beziehen, sofern du die .apk bekommst. Hier kannst du die Android-Version auch direkt Side Loaden: https://kodi.tv/download/ (Also falls du den Play Store nicht nutzen willst, kannst du es manuell installieren, ist auch kinderleicht.

Ja, die Kodi-Plugins funktionieren als Teil von Kodi natürlich auch. Ich selbst nutze Kodi nicht, habe das SkyGo-Plugin auf die schnelle nicht gefunden (Ist wohl nicht in der offiziellen Repository?) aber ich habe das Tagesschau-Addon installiert und es funktionierte auf Anhieb. Es gibt auch Hunderte Anderer Add-Ons im Addon Browser. Außerdem kannst du auch hier ein Addon einfach per Zip "sideloaden" also selber manuell installieren. Es ist ganz normales Kodi mit vollem Funktionsumfang. Ich wüsste nicht, warum diese Funktion gesperrt sein sollte, das Shield TV ist Kodi-kompatible Hardware wie jede andere auch. Kodi ist explizit Multi-Platform, wie du der Download-Seite entnehmen kannst.

Ja, du hast 2 USB-Anschlüsse, einen MicroSD-Card Slot und auch einen vollwertigen LAN-Port. Ich konnte die Videos der SD-Karte problemlos in Kodi abspielen, genauso wie die Videos von meinem NAS, eine Festplatte sollte auch kein Problem sein. Kann ich bei Interesse auch gerne gegentesten. Du könntest bestimmt auch die Festplatte als Netzwerk-Share mounten mit einer Android-App, aber da bin ich mir nicht 100. Das ist dann keine Kodi-Funktion sondern OS-abhängig.

Falls du wirklich Komfort willst und nicht fummeln willst, ist das Shield TV ideal, es ist wie gesagt allzeit bereit, da es nur im Standby ist und durch einen Tastendruck der BLUETOOTH (also kein nerviges Infrarot-zielen mehr) Fernbedienung sofort einsatzbereit, welche sogar einen Kopfhörer-Ausgang bietet. Es kann auch HDMI-CEC und somit AVR und TV gleich mit einschalten. Außerdem ist es nahezu lautlos (es ist zwar ein Lüfter verbaut aber der läuft nur bei hoher Last (also Spiele oder so) und ist selbst dann fast nicht hörbar).
Und nicht zuletzt ist es so groß wie eine DVD-Hülle... Und verbraucht wohl kaum mehr Strom als ein Smartphone. Und es hat im Gegensatz zu allen anderen Lösungen (bis auf einen HTPC mit GTX960 aufwärts) einen HDMI2.0-Ausgang, ist also bereit für die Zukunft.
Und im Gegensatz zu den gerade vorgeschlagenen Entwickler-Boards hast du wirklich eine fertige und komfortable Endkunden-Lösung und musst nix mehr zusammenfrickeln (bei dem Board von Sisko brauchst du wohl noch mindestens ein Gehäuse).

Als kleines Bonus hast du auch noch eine wirklich auf Couch-Bedienung ausgelegtes Android-OS und da kommen immer mehr schöne Apps für raus wie Netflix oder Youtube, die an Usability kaum zu schlagen sind am TV, wie ich finde.
Falls du ein Android-Phone hast, hast du mit dem Shield-TV auch gleich ein integriertes Chromecast.

Zuletzt bearbeitet:
Könntest du mal testen wenn du eine externe festplatte anschließt (kein nas) am Shield ob man dann vom pc aus auf die festplatte zugriff hat ? Das heißt wenn ich mir den Shield jetzt kaufe würde ich gerne die externe festplatte dort anklemmen aber möchte auch vom pc aus über netzwerk die dateien drauf schieben können. Ansonsten brauche ich ja ein shield und nas..

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh