Hilfe zu meinem A7V Revision 1.04

kranker

Enthusiast
Hallo Zusammen,

habe mir gebraucht ein A7V Revision 1.04 gekauft. Alles eingebaut, und den PC eingeschaltet. Er fährt kurz an und geht dann nach 5 sec wieder aus. Wenn ich ihn ohne Ram starte, piept er nur, das ihm Ram feht.
Habe schon 3 Speicherriegel ausprobiert. Er läuft mit Ram einfach nicht an. Kann das vielleicht an den Jumpern liegen? Komme leider im Moment nicht an das Handbuch dran, da die Asus Homepage platt ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe....

Gruß

kranker

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für einen CPU-Kühler/Lüfter hast du verbaut ? Ich glaube die A7V waren da etwas sehr eigen was den Lüfter angeht.
Als "Überhitzungsschutz" gingen die Boards glaube ich erst ab einer relativ hohen Lüftergeschwindigkeit an. Falls du einen Arctic Cooling oder ähnlich nutzt mit langsam drehendem CPU-Lüfter könnte das der Grund sein. Sollte das der Fall sein, klemm einfach mal nen Radaumacher mit höherer Drehzahl an den Anschluss für den CPU-Lüfter, und den eigentlichen CPU-Lüfter wenn möglich erstmal über Adapter direkt ans Netzteil.

Die A7V hatten oft Kondensatoren problem (trockneten aus, da undicht) sind es zufällig Gelbe mit schwarzer schrift?

hey, danke für den Tipp mit dem CPU Lüfter, war richtig. Als ich wieder den alten Lüfter angeschlossen habe, hat es wieder funktioniert.

Gruß

Das mit dem Lüftercheck kann man umgehen. Im Bios ausschalten. Leider wurde es auf standardmäßig EIN in glaube der 1006 gesetzt. Weiß ich, weil:

Ich hatte bis vor einem Jahr noch ein A7V als Arbeitsrechner im Einsatz (irgendwann hat dann der Speicherdurchsatz nicht mehr gereicht für HD Movies), ist jetzt in Wartestellung als Ersatz für das A7V hier im MP3 Server (dieses war eben wegen dem Lüfterbug sogar schon tot, da wohl Bauteil auf Platine wohl putt und der Lüfter immer nicht erkannt, aber hotswap Biosflash hat es wieder auf ein älteres Bios gebracht, wo der Check standardmäßig aus war. Ist etwas zerkratzt, tut aber noch. Nix Blähkondensatoren, super Qualität. Den passenden TB hab ich aber ausrangiert, nach Montagefehler fehlt [war ja alles ausrangiert] ein _großes_ Stück am DIE. Er läuft aber sogar noch im Memtest, aber so 100% trau ich dem nicht, ist schon komisch).

Ist ein sehr schönes Board, dank der Jumper auch sehr gut mit Athlon XP zu betreiben.
Hatte einen 2000er erst untertaktet (also Ram auf 133, FSB auf 100), Teiler war 12x für 133, lief also nur mit 1200 MHz, konnte die Spannung so sehr absenken, das er unter Last nicht mal mehr richtig heiß wurde :). Später hab ich dann die Brücke auf der CPU getrennt, dann hatte er einen 16er Teiler und lief mit den richtigen 1600 MHz, dann allerdings mit etwas mehr Spannung (aber immer noch untervoltet).

Ja das A7V war schon ein tolles Board, jahrelang hat es mir ohne zu Murren gedient, nur die Promise IDE Ports hab ich lieber nie benutz.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh