Hilfe zu NVMe M.2 PCIe Adapter

Spieluhr

Banned
Hallo zusammen,

ich brauche mal eine Beratung bzw. Empfehlung eines für mein Board (MSI PRO Z690-A Wifi) passenden NVMe M.2 PCIe Adapter, da ganz offensichtlich der 4te M.2 Slot onboard (M2_4) den Geist aufgegeben hat.

Vorgeschichte: Von den insgesamt 4 NVMe SSDs die ich auf den Board betreibe und alle schon in diesen M2_4 Slot getestet habe, wird jede nur sporadisch unter Windows mal erkannt, meistens jedoch nicht.
Im UEFI Storageübersicht wird die dort gesockelte M.2 SSD immer erkannt, unter Windows, wenn sie dann nicht erkannt wird ist sie zwar aufgeführt, man kann sie auch öffnen aber sobald man auf irgend eine Datei/oder Ordner einen doppelklick ausführt kommt die Meldung: "kein Zugriff auf G: möglich". Im CDI wird sie dann in der Laufwerkeübersicht auch nicht aufgelistet.
Der Händler (Amazon) hat mir nun per Chat angeboten, den Kaufpreis komplett zu erstatten da keine Ersatzlieferung möglich ist und ich soll (da damals UK Import, Board war in DE nicht verfügbar) das Board behalten.
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul, darum Angebot angenommen und Erstattung ist innerhalb 5 Minuten erfolgt (knapp 220€).
_______________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

Jetzt bleibt aber immer noch das Problem, dass ich ja die 4te SSD nicht fehlerfrei betreiben kann, daher hatte ich mir als Beispiel diesen Adapter hier heraus gesucht:

ICY BOX NVMe M.2 SSD zu PCIe 4.0 X4 mit Aluminiumkühlkörper

und wollte den dann zusammen mit einer WD SN750 1TB (die ursprüngliche M.2 SSD aus Slot M2_4) in PCI_E3 mit Anbindung PCIe3.0x4 (siehe Foto gelb umrandet) betreiben:

mobo.png

Funktioniert dies so ohne Abzüge bzw. hat da jemand schon eigene Erfahrungen mit gemacht oder hat Empfehlungen für eine andere Kartenlösung (vorzugsweise bei Amazon schnell erhältlich)?
Von der M.2 SSD soll weder gebootet werden noch sonst irgendwelche besonderen Anfordernisse erfolgen. Da laufen einfach nur lokal installierte Games aus meinen Bibliotheken (Steam, Origin usw.).
Der Adapter sollte halt nur die Geschwindkeit ermöglichen, die auch über M2_4 möglich waren (normal bis PCIe4.0x4, mit WD SN750 halt PCIe3.0x4).

Danke für eure Tipps! :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lies Dich mal durch meine Dünnschiss-THEMEN.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Von der M.2 SSD soll weder gebootet werden
Ich war platt, weil die Maschine auch vom Adapter bootet. Da ist Windows drauf. Nen Kühler hat mein Adapter gar nicht. Die SSD in Ruhe hat wohl gerade 38 Grad bei 27 Grad im Zimmer. Die aktive auf dem Mobo hat 40 Grad. Die Lüfter höre ich nicht. Die Maschine ist eben gut konstruiert. ;)

Die NVMe-Steckverbindung grundsätzlich ist billig und mies konstruiert.

@massaker hat mir iwo einen guten Adapter empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, also funktioniert so ein Adapter so wie er es auch soll via PCIe Slot?

Hier noch einmal das Fehlerbild im Detail:

Im UEFI alles einwandfrei (alle Sata LW entfernt um irgendwelche sharing_Bugs auszuschließen) die M2_4 WD SN750 wird einwandfrei erkannt:

uefi.png

Unter Windows dann das Problem bei Zugriff, obwohl auch dort die SSD M2_4 gelistet ist:

bug.png

edit: das verrückte ist ja, stecke ich da nun eine der anderen SSDs rein, dann ist beim ersten und vieleicht noch zweiten mal hochfahren des Rechners alles prima!
Egal wie lange der PC dann on stock läuft, die SSD in M2_4 läuft einwandfrei. Erst danach dann wieder das gleiche. Auch mit der Windows SSD mal just for Fun probiert.
Den Bluescreen im Bootloop bekam ich erst beim dritten neu hochfahren des Rechners, danach aber konstant.

Zuletzt bearbeitet:
Wackelkontakt oder Dreck. Zu dem Bild mit F: Datenträgerverwaltung, Menü, Neu Einlesen, Aktualisieren. Dann erscheint ein nicht greifbares LW auch nicht mehr im Explorer.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe da so einen Gedanken... --> Unterhaltungen

Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich würde auch der Platz auf dem Mobo funktionieren.

Nein, leider nicht.
Ich habe mir auch den Slot mit einer beleuchteten Lupe angeschaut und mit den anderen verglichen.
Federbeinchen einwandfrei, sehe keinerlei mechanische Beschädigungen, Verformungen usw.
Wenn dem so wäre, dann dürfte ja eine dort gesteckte M.2 SSD auch gar nicht funktionieren / erkannt werden.
Kurioserweise ist eine dort gesockelte SSD aber IMMER im UEFI vorhanden und läßt sich auch einwandfrei über UEFI secure ereasen.
Unter Windows dann das Problem, dass sie selten mal erkannt wird und auch ab und an Zugriff möglich ist aber bei zb. kopieren großer Datenpakete der Kopierstream dann mitten im Kopiervorgang auf Null abfällt.
Danach ist die dann nicht mehr im CDI vorhanden und auch kein Zugriff auf Dateien/Ordner mehr möglich. Oder halt die SSD wird direkt nach hochfahren in CDI nicht erkannt ist aber vorhanden mit deren Inhalt.

Sehr kurios das ganze und schade, dass es ausgerechnet mit M2_4 einen Steckplatz mit PCIe4.0 Support betrifft.
So habe ich jetzt nur noch 2x M.2 PCIe4.0 und 1x M.2 PCIe3.0 zu Verfügung und die Ersatzlösung über PCIe-Adapter kann ich auch nur in einen PCIe3.0x4 Steckplatz sockeln.

Kleines Update:
So, nach mehreren Tagen intensiven testens aller möglichen Kombinationen ist nun der Übeltäter ausgemacht. Es ist die WD SN750 SSD!
Selbst in den PCIe Adapter, der vorgestern zusammen mit zwei weiteren P5 Plus eingetroffen ist, zickt die SSD nach kurzer Zeit herum.

IMG_20220818_141432.jpg

Was aber besonders kurios ist, egal wo ich die WD sockel (M2_2, M2_3, PCIe Adapter), es ist auch dann der M2_4 Slot mit betroffen obwohl dort die WD gar nicht gesockelt ist. :unsure:
So etwas habe ich auch noch nicht erlebt. Auch ist mir in der Datenträgerverwaltung aufgefallen, dass die SSD selbsttätig bevor sie dann nicht mehr erkannt wird, eine 1MB Partition erstellt und hinten anhängt.
Sobald diese 1MB Partition da ist, kann man die SSD zwar teils noch auslesen aber hat keinen Zugriff mehr auf Ordner/Dateien, obwohl weiterhin vorhanden. CDI erkennt die dann auch nicht mehr.
Baue ich die SSD aus und lege die eine zeitlang beiseite und baue die wieder ein, dann ist die kurzfristig wieder da und in der Datenträgerverwaltung ist die 1MB Partition wieder verschwunden.
Auch nach Secure Erase über UEFI neu eingerichtet und danach unter Datenträgerverwaltung GPT initialisiert das gleiche Bild. Bei Ausfall wird da immer eine 1MB Partition angehangen.
Lasse ich die WD SSD komplett aus den System, funktionieren alle M.2 Slots einwandfrei, inkl. der PCIe SSD Adapter!

..naja, egal. Laut Internet scheinen diese WD NVMe SSDs wohl mit einigen Boards nicht klar zu kommen, daher habe ich meinen NVME SSD Bestand komplett auf Crucial P5 (Plus) only umgestellt, die, laufen wie sie sollen:

Crucial SSDs M1-M4.png

Der PCIe Adapter ansich funktioniert jedenfalls einwandfrei und generiert @ PCIe3.0x4 auch die volle Geschwindigkeit einer PCIe3.0 NVMe SSD. (y)

..soweit also Danke bis hierhin.

Und wenn man hinter der Partition ein paar MB frei ließe?
Würde nichts bringen, denn a.) weiß ich nicht was diese 1MB Partition zu bedeuten hat, b.) diese scheinbar wie von Geisterhand nur vor bzw. bei Ausfall/Bug der SSD angelegt / sichtbar wird und last but not least c.) wieder genau so verschwindet wenn die SSD zufälligerweise (nach Ausbau und kurzer Pause und dann wiedereinbau bzw. umsockeln in einen anderen Slot) dann mal kurz bzw. bis zum nächsten Neustart funktioniert.

Ich würde gerne demonstrieren was gemeint ist, habe das Ding aber schon eingetütet und geht morgen via RMA nach WD.

Zuletzt bearbeitet:
Schade. Ich hätte es vllt auch mit einer Linux-CD getestet. Ob das UEFI so eine Partition anlegen und entfernen kann? Man hätte ja mal mit einem Hex-Editor in die Partition schauen können. Sachen gibt es...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh