Hilfe zu Wärmeleitpaste.......

Baalou

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
30.03.2005
Beiträge
81
hey,


bin immer noch am basteln mit meinem pc. Trotz meinem Zalman Reserator läuft er jetzt immer noch sehr warm find ich. Woher kommt das? Etwas muß die Wasserkühlung doch bringen.

Ich nehme an ich mache auch etwas flasch mit der Wärmeleitpaste.

Wie muß ich die nun genau auftragen? Gibt es darüber vielleicht Bilder?

Wie gut ist die Paste vom Zalman Reser??

Hatte heute schon neue gekauft und es ist noch genauso eher noch schlechter geworden. Habe heute 5 mal alles ab und an gebaut, hätte ich es bloß so gelassen.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben mit der Wärmeleitpaste.


Gruß Baalou :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Baalou schrieb:
hey,


bin immer noch am basteln mit meinem pc. Trotz meinem Zalman Reserator läuft er jetzt immer noch sehr warm find ich. Woher kommt das? Etwas muß die Wasserkühlung doch bringen.

Ich nehme an ich mache auch etwas flasch mit der Wärmeleitpaste.

Wie muß ich die nun genau auftragen? Gibt es darüber vielleicht Bilder?

Wie gut ist die Paste vom Zalman Reser??

Hatte heute schon neue gekauft und es ist noch genauso eher noch schlechter geworden. Habe heute 5 mal alles ab und an gebaut, hätte ich es bloß so gelassen.

Vielleicht kann mir jemand noch einen Tip geben mit der Wärmeleitpaste.


Gruß Baalou :banana: :banana: :banana: :banana: :banana:

hi

also dein problem liegt bei dem auftragen der wärmeleitzpaste.
je nach cpu wird diese anders aufgetragen.
bei athlon xps reicht nur ein klecks/tropfen.
bei athlon64 cpus->heatspreader->auf die ganze kühlfläche.
einfach genug auftragen und gut is.
achte das du den kühler richtig befestigt.

was anderes kann ich dir nicht sagen, da mir nichts einfällt.
wie sind den die temperaturen? je nach mainboard wird diese verschieden angezeigt. bei manchen ein C° mehr, bei anderen wiederrum weniger.

mfg
eddy
 
Hab mal gelesen, das z.B. Silberleitpaste erst nach 24 stunden ihre Optimale Konsitenz hat.
 
habe vor zwei Tagen meine CPu drauf und kann´s dir gern erklären.
1. Als WLP unbedingt die Arctic Silver nehmen. Welche Version 3-5 ist relativ egal. Jemand anderes hatte mal beschrieben, daß er durch die Arctic 13 Grad weniger hatte.

2. Entfernen alte WLP: du solltest zuerst die komplette alte WLP entfernen. Das geht mit Nitro-Verdünner. Es empfiehlt sich ein absolut sauberes Tuch oder vergleichbar. Damit von oben abtupfen. Nicht groß drüberstreichen, sonst verteilst du den ganzen Schmodder. Denke daran, da mit Nitro angefeuchtete Tuch nur kurz drüberzuziehen, dann das restliche Nitro wegpusten. Das nitro sollte nicht länger als 10 Sekunden drauf sein. Diesen Vorgang wiederholst du dann also einige Male. Wenn du mit dem Tuch drübergehst, dann von Innen/Zentrum nach außen.
Nach der Tuch-Aktion werden noch ein paar kleine Reste am äußeren rand der CPU sein. Dafür empfiehlt sich ein Wattestäbschen. Hier Vorsicht: das Wattestäbchen solange benutzen, solange es nicht fusselt. Wenn Fussel zurückbleiben ist das schlecht. Besser du benutzt zwei oder drei. Sollten doch Fussel drauf sein, diese mit dem Tuch abwischen oder wegpusten.

3. Das Auftragen der WLP:
Was sich gut eignet ist ein Isolierband oder Tesafilm über den Finger zu kleben. Das sollte längs sein, sprich über den Fingernagel längs, so daß die Seiten des Fingers frei sind. Eine andere Möglichkeit ist Frischhaltefolie und die dann mit Tape am Finger festkleben. Dann einen Tropfen auf CPU oder den Finger. Am Anfang wirklich wenig, damit du erstmal ein Gefühl dafür bekommst. Hier wichtig: von Innen nach Außen Streichen. Wenn du von Außen nach Innen gehst, bleibt sonst Paste am Rand hängen.
Die Dicke der schicht mußt du selber abschätzen. Bedenke aber, daß bei einem Übermaß das Zeug an der Seite rausdrücken kann. Und sollte die WLP von CPU bis auf Board runter Kontakt haben, mußt du wieder einen Teil wegwischen.

Ächz, ich hoffe damit kommst du jetzt klar. Viel Spaß noch.
Gruß
ashantus
 
hey
danke erstmal für die schnellen antworten.

also ich habe einen intel p4 3ghz prescott. zur zeit habe ich temps von 49 grad bei windows und sonst esprechend höher. Mainboard temp ist 31 grad. Verstehe das echt trotz der Wasserkühlung. werde nochmal alles auseinander bauen und dann alles auber machen und nochmal neu paste drauf.

warum hat der p4 eigentlich so ein loch in der CPU??

wünsche euch noch einen schönen abend!

gruß baalou
 
Baalou schrieb:
hey
danke erstmal für die schnellen antworten.

also ich habe einen intel p4 3ghz prescott. zur zeit habe ich temps von 49 grad bei windows und sonst esprechend höher. Mainboard temp ist 31 grad. Verstehe das echt trotz der Wasserkühlung. werde nochmal alles auseinander bauen und dann alles auber machen und nochmal neu paste drauf.

warum hat der p4 eigentlich so ein loch in der CPU??

wünsche euch noch einen schönen abend!

gruß baalou

hi

dank, ich glaube das loch ist für die cpu wärmeleitpaste gemacht die unter dem heat-speeader ist oder so. kann das sein?
ich weiß es nicht so genau.

mfg
eddy

ps: köntne vielleicht daran liegen das deine elp in das loch gelangt und dort irgendwas zusammen reagiert oder so?!?!?
 
Eddy_MX schrieb:
hi

dank, ich glaube das loch ist für die cpu wärmeleitpaste gemacht die unter dem heat-speeader ist oder so. kann das sein?
ich weiß es nicht so genau.

mfg
eddy

ps: köntne vielleicht daran liegen das deine elp in das loch gelangt und dort irgendwas zusammen reagiert oder so?!?!?

Neee, wie kommste darauf ?
Würde auch nicht gehen weil der heatspreader direkt auf dem DIE liegt und somit keine WLP dazwischen kommt ,wenn das nicht so wäre würde kein Kontakt zu dem DIE bestehen und somit total -> :banana:

Nope, unter dem Heatspreader befindet sich wie beim Pentium M (der keinen Heatspreader hat) die Schicht (das grün "angemalte" Ding *gg* )

Das meine ich damit...
pentiumM.jpg



Ist sicher nur Produktionsbedingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ashantus schrieb:
Als WLP unbedingt die Arctic Silver nehmen. Welche Version 3-5 ist relativ egal. Jemand anderes hatte mal beschrieben, daß er durch die Arctic 13 Grad weniger hatte.

Ist ein bischen übertrieben. Die 13° kamen bestimmt noch durch ander Umstände zusammen...
3-5°C ist wohl richtiger.

Eddy_MX schrieb:
hi denk, ich glaube das loch ist für die cpu wärmeleitpaste gemacht die unter dem heat-speeader ist oder so. kann das sein?
ich weiß es nicht so genau. köntne vielleicht daran liegen das deine elp in das loch gelangt und dort irgendwas zusammen reagiert oder so?!?!?

Und das solltest du auch besser wieder schnell vergessen :stupid:


Kannst auch einfach eine Scheckkarte/telefonkarte nehmen und die Paste dünn verstreichen. Die ganze DIE bzw. Heatspreader soll mit einer dünnen Schicht bedeckt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi

leute jaja ist klar war ja nur ne vermutung. ich kenn mich ja damit nicht aus.
man man man...

mfg
eddy
 
Ein Kolege von mir hat sich ne Wakü für seinen 3 GHZ Prescott zusammen gebaut und hatte trotzdem Temperaturen über die 50° herum.

Er hatte nen SingleRadi mit einem der stärksten 120mm Lüfter drauf und auf 12 V lauffen. Dazu nen 1aHV2 Kühlkörper welche auch zu den besten zählt. Und mit der WP hatte er auch ausprobiert doch es brachte nix.
Mit der genau selben Wakü hatte ich bei meinem auf 2.45 ghz (1.75v-core) übertakteten Barton auf 42°burn heruntergekühlt.

Jetzt hat er nen Zalman 7000b cu drauf und die CPU wird immernoch ca53° heiss, trotz mehr als ausreichender Gehäusekühlung.

Prescott sucks

mfg NukeN
 
hi,

werde jetzt erstmal alles so laufen lassen. bis jetzt stürzt er ja nicht ab oder wird zu warm. habe ihn jetztr auch schon den ganzen tag laufen und alles mögliche ausporbiert an programmen. laut MM5 war die höchste temp 57 grad. Das wird wohl schon okay sein.

Noch eine andere kurze Frage. In dem Program CPU-Z zeigt er Voltage 3.248 V an, ist das richtig?????? Glaube nicht oder???

gruß baalou
 
Baalou schrieb:
Noch eine andere kurze Frage. In dem Program CPU-Z zeigt er Voltage 3.248 V an, ist das richtig?????? Glaube nicht oder???

gruß baalou
wenn ja würdest du nicht mit 57°C hinkommen dann währen 2-3 hundert grad mehr

allerdings wirst du in die situation nie kommen weil das teil sofort im a**** währe
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh