Hilfe zu Wind. XP kauf

XGolDenX

Enthusiast
Ein Kollege möchte sich Windows XP kaufen, dabei wollte er es sich bei eBay holen.
Dort sind wir auf ein Angebot gestoßen. Allerdings steht in der Beschreibung etwas was mich stuzig macht:

"Lieferumgang:

Windows XP Professional OEM-Recovery CD in Englisch inklusive SP2 - (bereits auf CD integriert, keine Zusatz-CD)"

Heißt das, dass man die CD reintuen kann, den PC formatieren und alle vorhanden Daten löschen kann und dann ein frisches neues OS wieder drauf machen kann? Das Recovery klingt komisch :/

Die Sache ist diese dass er gerade Viren und eine nicht originale Verison von Windows besitzt... er hat keine Lust auf diese ganzen Sachen und ich soll ihm den PC formatieren + XP drauf installieren. Wichtig ist halt das man den PC formatieren kann, und nicht irgentwie upgraden, wiederherstellen oder was es sonst noch so für OS versionen gibt.
Danke im Vorraus, mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kauf doch hier im foren-marktplatz. da wirst du sicherer und besser bedient!
bei ebay weisst du doch nie, was du bekommst...

Hilft mir aber auch nicht weiter ;/ Die Frage ist nur was das Recovery usw. heißt.

also das kannst du dir doch auch mit google beantworten....
dann hättest du deine antwort schon vor stunden gehabt (und anschliessend meine (besser) verstanden).

aus wiki versteh ich nix und den anderen genausowenig, da alle mit fachsprache prallen und dieses fachchinesisch versteh ich nicht. daher dachte ich an ein einfaches " ja , geht weil es fullvers. ist " usw.

Also muss ich auf die "SB" Sache achten? (SystemBuilder)

Zuletzt bearbeitet:
Jedoch kannst aus der Recovery CD eine "echte CD" machen. Habe nur keinen Link bei der Hand.

EDIT: Dochn noch was gefunden ;)
Bevor jetzt jemand "illegal" schreit, erst informieren!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine Version benötigst, die sich GARANTIERT (Hardwarevoraussetzungen sollten gegeben sein :d) problemlos auf jedem Sys installieren läßt, wäre eine SyBu. die beste Wahl.

bei recoveryversionen gibt es verschiedene geschichten. manche lassen sich auf allen system installieren (eigentlich keine echten recoveries), andere lassen sich nur auf einem best. system installieren (daraus kann man eine "normale" installations-cd machen, wenn man will).

systembuilder-versionen sind ganz normale vollversionen, die auf allen systemen ohne probleme laufen (bei sata so ne sache mit dem integrierten servicepack). allerdings haben diese versionen keinen ms-support (who cares).

die "totale" vollversion kostet nen arsch voll geld, dafür hast du dann den ms-support. => kann man echt drauf verzichten, wenn man internet hat und weiß, dass es foren etc. gibt.

OK, dann geh ich lieber sicher und kaufe eine SB version. Danke für die Hilfe.

Kaufe dir eine XP-Lizenz aus dem MP für 20-25€ und sei glücklich damit . Du kannst dir ja eine passende CD mitschicken lassen sofern kein Freund von dir eine XP-CD zu hause hat.
Es gibt meines Wissens nur 2 Key-versionen die sich bei der inst nicht vertragen und das ist die Vollversion (retaill) . Wenn du einen OEM Key/lizenz hast kannst du da eine OEM-CD/RecoverCD .. verwenden.
Solltest du bereits einen (gültigen Key/Lizenz haben könntest du dir eventuell auch übers Internet eine Passende CD besorgen , zB eine 7 in 1 Version)
wenn bereits Installiert wurde kann jeder akzeptierte Key mit einem MS/Tool eingegeben werden und anschliesend Aktiviert bzw wird es von dem MS-Tool gleich mit aktiviert

Wir besitzen weder CD noch Key, und lieber cd+key kaufen und damit ruhe haben als alles andere ^^ jedes halbe jahr gibts immer irgentwelche probleme...

wenn du einen Lizenzkleber im MP mit CD (auch selbsgebrannt) kaufst gibt es keine Probleme.
Ich habe mehrere Rechner mit XP bestückt . mit Aldi , lidl Dell... lizensen und alles nur mit der lidl CD installiert . Da gibt es keine Probleme .
Was für Probleme soll es denn alles halbe Jahr geben ?
Viren ? das hat dann aber andere Gründe .
Probleme mit der Installation ? das liegt dann am MS bzw dem an der Tastatur und nicht an der lizenz.

Mit der Lizenz. Erst kam die Meldung das die Version nicht legal wäre und danach hat der PC rumgespackt und dann kamen die einzelnen Viren (PC stürtzt ab, sachen lassen sich nicht starten, beim firefox wird man auf Seiten mit viren verlinkt usw.).
Ich will den PC formatieren und eine originale XP oder Vista version drauf machen (Vista bevorzuge ich mehr da ich die gleichen Probleme hatte und mit Vista seit 2 Jahren keine dieser probleme mehr habe)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Meldung kommt das die Lizens nicht legal ist - wo hast du sie her ? Vom PC aufkleber?
Hast du eine XP-CD ? Wenn ja kannst du damit den PC formatieren und neu installieren . Zur inst verwendest du deinen Key . Du kannst zuerst einen Virenscanner drauf installieren und anschliesend versuchen übers Internet die Lizens zu aktivieren. Sollte dasgehen ist alles OK . Wenn nicht kannst du immer noch anrufen wenn du glaubst dass deine Lizens OK sein sollte.
Die Lizensmeldungen können auch von den viren kommen.
Ps mein PC hatte schon lange keine virenprobleme mehr (auf Holz klopf 3x) und der hat XP drauf.

Streitet doch hier nicht rum!
und eine nicht originale Verison von Windows besitzt
habt Ihr nicht gelesen, er (der Freund) hat doch eh keine originale CD, also was soll er da bei Microsoft anrufen.
Ist doch wohl nicht dagegen einzuwenden wenn er sich eine originale CD mit Key kauft.

Zuletzt bearbeitet:
Version und CD sind 2 verschiedene Sachen. Man braucht keine "original gepresste" CD, die Lizenz ist ausschlaggebend. Das wird Dir auch MS bestätigen, die übrigens selbst dazu raten, bei Verlust eine CD von einem Freund oder so zu besorgen und eine Kopie anzufertigen. Ansonsten kann man auch eine neue CD bei MS bestellen (kostet ein paar €).

Solange die Lizenz ordentlich ist, gibt es keine Probleme. Wer doch welche hat, hat irgendetwas falsch gemacht...

Könnten wir den Kindergarten mal beenden und beim Thema bleiben? Habe die Threadgröße mal halbiert ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh