Hilfe zum Aufrüsten

perlibu

Enthusiast
Hallo Leute

Nun bin ich auch an der Zeit ein neues System zu kaufen.
Budget ca 1000€. Hauptsächlich fürs Spielen und sonstiges.

Ich habe viel gelesen von i5 2500k. Hört sich ganz gut an. Gibt ja aber auch i7 CPU's. Bei diesem Budget dürfte es schon was besser sein. AMD lassen wir nun mal raus, würd ich sagen. Ich wüsste nicht welcher, da ich momentan keine Ahnung von der Materie habe.Ev ein Sockel F bzw. Opteron. 6 oder 4 Kern.

Graka wird wohl eine 570gtx sein oder ATI 6970.

Ram bin ich echt unschlüssig. Der PC soll lange reichen, also dachte ich zuerst an 16gb. Ob es das braucht, weiss ich nicht. Die Rams sind ja so billig, nur welche? Habe gelesen, dass die 1333 am besten wären. Dabei gibts ja viel höhere. Also 8gb sollen es min sein. 2x4gb oder 4x4gb dann aber 16gb.

MB, welches empfiehlt ihr mir?

SSD Platten werden sehr viel empfohlen. Ich habe noch keine Erfahrungen mit solchen Platten gemacht. Lohnt es sich wirklich? Nur System und Programme drauf zu laufen. Games wären sie einfach zu kleine bzw zu teuer.

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep win 7 ist da. Monitor werd ich auch einen kaufen. Denke so ein 22" oder so. Also da sind eher grössere Auflösungen machbar.

dann mal was von mir:

Preis: 963,01
1 x Intel Core i5-2500K, 4x 3.30GHz, boxed (BX80623I52500K) bei VV-Computer 171,84
1 x Sony Optiarc AD-7260S schwarz, SATA, bulk (30663230) bei VV-Computer 16,87
2 x Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) bei VV-Computer 5,35
1 x Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) bei VV-Computer 283,90
1 x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II (HD204UI) bei VV-Computer 56,08
1 x Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT128M4SSD2) bei VV-Computer 149,59
1 x ASRock Z68 Pro3, Z68 (dual PC3-10667U DDR3) bei VV-Computer 86,66
1 x be quiet! Straight Power E8 CM 480W ATX 2.3 (E8-CM-480W/BN161) bei VV-Computer 77,71
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) bei VV-Computer 45,27
1 x Thermalright HR-02 Macho (Sockel 775/1155/1156/1366/AM2/AM3/AM3+/FM1) bei VV-Computer 37,80
1 x TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) bei VV-Computer 26,59

Würde ich bis auf das Gehäuse genauso machen. Da kann man auch ein Lancool K62 oder K58 nehmen, welches bessere Funktionen und LianLi Qualität bietet.

Gehäuse habe ich schon.

NT sollte ich wahrscheinlich ein neues nehmen. dachte so an be quiet!
Kühler hätte ich noch den ersten Mugen, nun weiss ich nicht ob der passt. sonst müsste ich den rev 2 nehmen oder sogar rev3.
SSD ist ok. Laufwerke habe ich schon. Brauche eig. nur cpu, ram, mb, graka, ssd hd und nt.

Brauche eig. nur cpu, ram, mb, graka, ssd hd und nt.
Dann orientier dich an thom_cats Vorschlag! ;)

Hast du schon was ordentliches für den Sound?

irgend sone creative soundkarte von fatal1ty oder so. müsste mal nachschauen. Warum ist die so wichtig? der 7.1 Sound genügt nicht?Welche würdet ihr empfehlen?

Also ich persönlich finde guten Ton genauso wichtig wie gute Grafik. Man geht doch schliesslich auch nicht nur wegen der riesen Leinwand, sondern auch wegen des bombastischen Tons, also eines audiovisuellen Gesamterlebnisses ins Kino, oder?

Deshalb frage ich gerne nach, um den Ratsuchenden eventuell etwas besseres zu empfehlen.

Die Fatality ist sicher eine gute Karte, auch wenn sien überteuert ist. ;) Hast du denn ordentliche Kopfhörer/Lautsprecher dazu?

ja welche wär noch gut oder empfehlenswert. Kopfhörer und Lautsprecher habe ich gutes. Spiele sowiso immer mit Headset.

Das hängt davon ab, welche Kopfhörer du verwendest. Es nützt beispielsweise rein garnichts ein 40-50€ Headset mit einer 120€ Karte zu kombinieren, weil das Headset absolut limitiert.

Zuletzt bearbeitet:
ja das ist klar. Ich verwende das headset zum Spielen. Also keine Disco in den Ohren. :d Ich denke die reicht,sonst kann ich das nachträglich kaufen.

2. Soundthemen und deren Beiträge
Die Themen/Beiträge, die sich rund um das Thema Sound-Equipment drehen, sind bitte in den anderen Unterforen (PC-Audio oder Consumer Electronics) zu behandeln. Die Regeln in diesen Unterforen sind bitte zu beachten. Wir Moderatoren behalten uns das Recht vor, Beiträge mit Soundinhalten zu entfernen, wenn widerwillig nach den Hinweisen von uns Moderatoren weiterhin derartige Beiträge verfasst werden.

Letzter Hinweis für dich, Madz!

Ich versuche ihn gerade zu beraten, ob sich bei seiner Hardware eine andere SOundkarte lohnt oder nicht. :rolleyes:

Jeglicher Klärungsbedarf ist bitte per PN-Funktion zu entrichten, lieber Madz.

also so sieht mal meine Liste aus:
i5 2500k oder i7 2600k je nach Differenz
asrock z68, entweder das von fatal1ty gen3 oder ASROCK Z68 Extreme4(3 oder 7). Intel Z68
8 bzw 16gb ram bei diesen Preisen. teamgroub haben wir in der Schweiz nicht. Deswegen gskill oder corsair bzw kingston
570 gtx
bequiet nt
CRUCIAL RealSSD 128gb.

Nur es gibt ssd hd's die schneller lesen und schreiben als die crucial, warum nicht diese? kosten identisch.

Von dem Vorgängermodell würde ich abraten und die m4-Version nehmen. Diese ist schneller, vorallem nach dem letzten Firmware-Update gibt es mehr Leistung.

Momentan führt einfach kein Weg an Crucial vorbei. Besonders nicht nach dem Update.

Nur es gibt ssd hd's die schneller lesen und schreiben als die crucial, warum nicht diese? kosten identisch.

ich nehme an du meinst die modelle mit dem aktuellen sandforce controller.
die sind zur zeit noch nicht durchgängig empfehlenswert, da es immer noch stabilitätsprobleme gibt.
ausserdem sind diese werte nicht dauerhaft bei jeder anwendung zu erreichen (stichwort datenkomprimierung)

und zur Hardware? Welches Board? Asrock wird wohl sein, nur welches?
Da wir keine teamgroub haben, welche alternative empfehlt ihr?

Das Problem, bei den allen shops habe ich nachgefragt. Die liefern nur in DE und so. Aber CH, keine Chance. Ich würde gerne die Rams kaufen. Alles andere finde ich hier in der CH auch. Deswegen welche Rams wären noch ratsam? Und welches Board von den asrock? 3,5 oder 7?

so habe eine Zusammenstellung gemacht. Vorschläge? Ich weiss nicht welche Graka und welche Rams ob 8gb oder 16gb. Teamgroub haben wir in der CH nicht.

-INTEL Core i5-2500K "Sandy-Bridge D2", 4x 3.3GHz, Sockel 1155
-GAINWARD GeForce GTX 570 Phantom, GeForce GTX 570, 1280MB GDDR5
-ASROCK Z68 Extreme4. Intel Z68
alternative ASROCK Z68 Extreme3 Gen3, Intel Z6Cool

-G.SKILL RipJaws 8Gb oder 16gb
-CORSAIR ValueSelect,8 GB, PC3-10666 (1333MHz), CL9-9-9-24
-CORSAIR CMX 16gb,PC3-10666 (1333MHz), CL9-9-9-24
-KINGSTON HyperX 8Gb

-Vertex 3, 120gb
-Corsair force 3,120gb
-Kingston Hyper X, 120gb

-Be quiet, 500 oder 550W

Was meint ihr?

cpu und grafik passen doch prima.

beim board nimmst du das wo du alles an ausstattung hast was du benötigst.
in der leistung gibt es keine unterschiede.

beim ram nimm den günstigsten mit 1,5v. du wirst keine unterschiede feststellen.
die menge musst du schon selbst entscheiden. 8gb reichen eigentlich für alles aus.

bei der ssd keine der 3 genannten. sind alles ssds mit sandforce controller und der macht aktuell immer noch probleme.
meine empfehlung daher: Crucial m4 SSD 128GB
akutell problemfrei und schnell.

hast du das netzteil schon?

Ja nur welche Graka. Die GHL soll auch gut sein. Welche der 570 ist die Frage. Die Phantom ist sau gross.. :(

RAM, warum mit 1.5v? Dachte schon an 16gb da sie fast nichts kosten.

Von den sandforce kontroller habe ich gutes gehört. Deswegen habe ich diese 3 genommen. Was stimmt jetzt?

was hast du denn gutes gehört? dass sie so schnell sind nehme ich an... dann lies mal in foren was es da für probleme gibt!

warum 1,5v? weil sandy darauf ausgelegt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh