Hilfe zum Thema IP TV & Netzwerkinfrastruktur

Risikofaktor

Enthusiast
Guten Morgen liebe Luxxer,

da ich Mitte Dezember in ein Haus ziehe, dass weder einen Kabel- noch einen SAT-Anschluss besitzt, beschäftige ich mich gerade mit IP-TV.

Vorabinfos:

Ich bin Kunde bei 1&1, mit VDSL 50.000 + Fritzbox 7490. Diesen Vertrag (läuft aktuell bis Januar 2017) werde ich mit rübernehmen (obwohl ich lieber zur Telekom wechseln würde (Vodafone bietet nicht an)) und möchte auf 100.000 upgraden.
Ein Anruf bei 1&1 brachte mich schon auf die Palme: Ich müsste zu erst den Umzug beantragen/ vollziehen und mich dann bzgl. des Upgrades und IP-TV nochmal melden. Das Upgrade läuft nicht ohne zusätzl. Gerät (kostenloses Kabelmodem), da sonst kein Bestellvorgang abgeschlossen werden kann. :stupid:
Also habe ich mich erstmal per Mail an 1&1 gewandt und mein Anliegen beschrieben, mit der Bitte mir ein Angebot zu machen und wie es mit der Vertragslaufzeit aussieht... Bisher keine Antwort

Nun zur eigentlichen Frage:

Im 1. Stockwerk (Büro + Schlafzimmer) soll die Fritzbox die WAN-Verbindung ziehen, da hier das Büro ist und ich auch gerne mal ne Runde online spiele.

Der TV im Schlafzimmer und im Wohnzimmer (Erdgeschoss) sollen via IP-TV ausstrahlen.

1. Brauche ich dann zwei MediaCenter von 1&1, oder gibts Alternativen?
2. Verbindung: Ich denke bei IP-TV ist es von Vorteil über LAN zu gehen, oder? Stellt sich die Frage, ob ich aufwendig und ggf. unschön LAN-Kabel/ Cat 7 Verlegekabel + Dose installiere, oder in DLAN investiere.
2.1 Wie ist die Alternative zum MediaCenter, mit einem kleinen PC + TV Karte?
2.2 Ich besitze auch einen FireTV-Stick und habe gehört, dass es mit Kodi auch möglich sein soll (HD TV?).

Ich würde gerne eure Meinung bzw. Erfahrungen dazu wissen und bin für alternative Vorschläge/ Ideen offen.

Vielen Dank schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Edit: 1&1 macht mir nun erstmal ein Angebot, für einen kompletten Neuvertrag inkl. IP-TV.

Keiner Erfahrungen damit?

Welches Gerät würde dir denn als IPTV Server dienen ?

Als client kannst du zB Raspberry PI 2 mit OpenElec nutzen ... das funktioniert wunderbar. (oder der von dir vorgeschlagene FireTV ... da habe ich

Ich denke wenn der Empfang gut ist, sollte das ein 150 Mbit Wlan Stick eigentlich problemlos reichen.

Im Moment tendiere ich dazu, das MediaCenter von 1&1 zu nutzen.
Wichtig wäre eben HD-TV und alle "Standard-Sender" zu empfangen.

Naja gut, das hängt ja von 1&1 ab. Der Simple IpTV Client von OpenElec funktioniert jedenfalls sehr gut :)

Vielen Dank, für den Tipp. Ich werde mich mal schlau machen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh