Hilfe zur ATI Mobility Radeon 9700

dopa7

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.01.2005
Beiträge
28
Hi
ich brauche Hilfe von euch! Ich steh vor der verzwickten Situation mir eine Notebook zu kaufen. Auf der einen Seite steht ein Pentium M 745 (1,8Ghz) mit eine Mobility Radeon 9700 und 256MB und auf der anderen Seite ein Athlon64 3700+ mit einer MR 9700 mit 128MB. Ich weiss von diversen Zeitschriften und Tests mitlerweile das es bei den MAinboards hauptsächlich auf die Grafikkarte ankommt wenn ich Spiele wie Doom3 und FarCry spielen will, denn ein guter Prozessor bringt nichts mit einer schlechten Grafikkarte. Ich weiss nun aber nicht in wiefern die MR9700 mit 256MB schneller ist als die mit 128MB. Deshalb frage ich euch: welche ist schneller? Ist dieser Unterschied groß? Lohnt es sich auf Grund der Grafikkarte auf die "vermeintlich" schwächere CPU zu setzen? Bitte helft mir, aber ich bitte euch nicht zu spekulieren welche Karte schneller ist, sondern Fakten wären mir lieber. Wer also Tests oder Benchmarks hätte wäre mir sehr lieb. Danke im Vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 256MB auf der Radeon 9700 wirken sich nicht aus. Das is mehr son Marketing Gag, weil mein automatisch denkt "mehr ist besser". Sowas gabs auch bei der 9800 Pro Serie. Die mit 256MB waren aber auch langsamer als die 128MB Versionen.
Ich rate dir zur Radeon 9700 128MB sofern die den gleichen Takt hat wie die mit 256MB. Wenn du eher CAD Zeichenprogramme statt Spiele
benutzt wäre eventuel die 256MB Variante die bessere Entscheidung
Ich hab zwar keine große Ahnung von PentiumM Prozessoren, aber die 1,8 Ghz
sind so schnell (oder schneller)wie ein 3,2 ghz Pentium4. Verbessert mich wenn ich falsch liege!

Edit: Gibts Links zu den Notebooks?
 
Zuletzt bearbeitet:
Fisepeter schrieb:
Die 256MB auf der Radeon 9700 wirken sich nicht aus. Das is mehr son Marketing Gag, weil mein automatisch denkt "mehr ist besser". Sowas gabs auch bei der 9800 Pro Serie. Die mit 256MB waren aber auch langsamer als die 128MB Versionen.
Ich rate dir zur Radeon 9700 128MB sofern die den gleichen Takt hat wie die mit 256MB. Wenn du eher CAD Zeichenprogramme statt Spiele
benutzt wäre eventuel die 256MB Variante die bessere Entscheidung
Ich hab zwar keine große Ahnung von PentiumM Prozessoren, aber die 1,8 Ghz
sind so schnell (oder schneller)wie ein 3,2 ghz Pentium4. Verbessert mich wenn ich falsch liege!

Edit: Gibts Links zu den Notebooks?
Was di CPU angeht haste schon Recht. Jedenfalls in Spielen, im Transcodieren von Videos ist der P4 mit der HT-Technologie jedenfalls meilenweit vorn...
Es geht mir aber hauptsächlich um die Grafikkarte. Ich hab bisher nur einen Test gelesen was die MR 9700 mit 256MB angeht, nur da hab ich keinen Vergleich zur 128er Variante. Da sind auch Desktop Grafikkarten vertreten. Vielleicht könnt ihr mir an Hand dieses Vergleichs zu den Desktop Pendanten mehr helfen:
Der Test ist sehr ausführlich, ich bin dankbar über jede Hilfe:
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=mobility9700&page=4
 
Wie ich vemutet habe ist die 256 MB Version niedriger getaktet und somit auch langsamer... wenn die 9700 mit 128 NICHT den Speicher vom Sys shared würde ich diese vorziehen! Was die Prozessoren angeht, naja entweder du willst entcoden oder
spielen. Zufälliger Weise hat nen Clankollege ein Notebook mit nem PentiumM 1,6 Ghz und ner 9700 128MB Mobility, sobald er Online ist frag ich ihn mal ob er Benches macht.

Edit: An deiner stelle würd ich dein Problem auch im Notebook Forum Posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
hab mir mal die Produktbeschreibung von Siemens angesehen zu dem Amilo 1630. Wenn es da keine Unterschiede gibt was ich mir nicht vorstellen kann bei den Geräten dann sollte das stimmen was in der Produktbeschreibung steht, nämlich: ..."mit 128MB chipintegriertem Speicher". Was mich immer noch iritiert ist, wenn das selbe Gerät (MR9700) mit weniger Takt daher kommt, wie kommen dann die Leut von gamePC darauf: "The chip is significantly slower compared to a desktop Radeon 9700 Pro, which has double the pixel pipelines and double the memory bus width. This does not mean the Mobility 9700 is slow in any way, and in fact, it's the fastest mobile GPU we've ever had the pleasure of working with."
http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=mobility9700&page=8
Immerhin ist ne Desktop Radeon 9700 Pro doch richtig schnell...?
 
Die meinen das sie langsam ist im Vergleich zur Desktop Variante, dennoch nicht so langsam, dass sie unbrauchbar ist.

...which has double the pixel pipelines and double the memory bus width
Die Mobile 9700 hat nur halb soviel Pipes wie die Desktop Version.


Ich hab hier was nettes gefunden, weiter unten kann man die Benchmarks von den verschiedenen Seiten auswählen. Daraus geht hervor das eine Mobile radeon 9700 256MB langsamer ist als eine Radeon 9600XT 128MB.
Aber eine Mobile 9700 128MB ist langsamer als eine Radeon 9600 Pro.
Somit würde ich sagen das die mit 256MB wohl die schnellere ist...
aber alles rein spekulativ.
 
Die Mobil Radeon 9700 ist eigendlich eine 9600 mit 4 pixel pipes und 128bit Speicheranbindung. Es wäre interessant zu wissen, welcher Speicher bei der 256MB Version verwendet wird, und ob er auch nur mit 128bit angesprochen wird ......
 
sYsT3m schrieb:
Was ist der Breste Treiber für die 9700 mobility mit 64 mb ?
Also allgemein kann man das glaub ich nicht beantworten. Ich denke das ist auch mehr so eine Glaubensfrage. Die PC-Games-Hardware hat in den Notebook Tests aus der Ausgabe 10/04 den ATI Catalyst benutzt für Doom3. In Doom3 hat der Catalyst 4.9 durchschnittlich 9 Prozent mehr Leistung gebracht als die Version 4.7 . Also man sieht schon das man da mit aktuellen Treibern viel Performance machen kann. Auch wenn ich da jetzt kein Spezi bin, aber ich könnte mir vorstellen das unterschiedliche Treiber in unterschiedlichen Spielen besser laufen. Scheinbar ist der Catalyst für Doom3 besonders geeignet...?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh