Hilfe zur Entscheidung????

matzekahl

Enthusiast
Hallo Leute ich dachte wenn ich ein wenig hier rum stöbere werde ich fündig für meine Kaufentscheidung. Fazit: noch immer keine Ahnung :wall:
So mein Problem:
ich habe nun mein altes MSI K7D-L zum 3ten mal zurückgeschickt und bekomme nun einen Verechnungsscheck von 250? (man war ich blöd).
So jetzt sitze ich mit meinen 1GB (266 DDR) und 2alten 1800XP (Palomino) sowie meiner teuren Wasserkühlung da und weiss nicht weiter.
Zur Zeit habe ich als Notlösung ein A7n8x-e bei mir laufen. Leider merke ich dass wenn der Muli läuft und ich was zocke (StarWars). Jetzt habe ich aber noch die Möglichkeit mein Board zurückzugeben (das neue von ASUS) und könnte mir ein P4 System holen. Jetzt sieht es so aus das ein Kumpel sagt, "Mensch hol Dir einn 2500er Barton und dann läufts..." der andere sagt, "hol Dir bloss nen P4 System ist ähnlich wie Dein altes Dual System und ist allemal viel besser als AMD" . So was soll ich nun machen???
Seit so nett und gibt mir Ratschläge...Ach ja ich kann max 350? ausgeben.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ähh, was willst du nu wissen, was du dir für ein Board kaufen sollst oder wie?

350 Mücken.....na da geht doch was für, allerdings kaum ein halbwegs gescheites P4 System.
wie wär's damit (Preise von KM-Elektronik):
AMD 64 3000+ tray 198,98
Kühler Arctic Silencer 19,68 (bzw. halt ne andere Halterung für deine Wakü)
Mainboard MSI K8T Neo-FSR 109,99 oder ein preislich ähnliches Gigabyte (gibt's bei KM nicht). Beim Mainboard wäre aber eventuell noch bis nach der Cebit warten angesagt, dann gibt's nämlich Boards mit dem neuen NForce 3 250er Chipsatz.
Macht alles zusammen 328,66 EUR
So, dann verklopfst du dein 1 GB 266 RAM und deine 1800 + hier im Marktplatz oder bei Ebay und kaufst dir dafür einen 512er Riegel PC 3200. Kostenpunkt zwischen 80 (für TwinMos o.Ä.) und 120 (für die günstigsten Corsair)
Dann hast du nen aktuellen Rechner und da AMD den Socket 754 zumindest wohl als LowCost Schiene weiterlaufen lässt hast du auch in absehbarer Zeit noch die Möglichkeit aufzurüsten.
Wenn's billiger sein soll, dann kauf dir ein Abit NF7-S für ca. 90 EUR und einen AMD XP 2500+ für ca. 80 EUR sowie 2 x 256 MB (2 Stück wegen Dual-Channel RAM) PC 3200 RAM (z.B. Corsair) für ca. 120 EUR.
Zum Vergleich, ein halbwegs gescheites P 4 System mit nem 2.8 GHZ und nem ABIT IC-7 Board kostet zusammen mit 2x256 Corsair RAM ca. 410 EUR. Also in etwa gleichviel wie das doch deutlich schnellere AMD 64 System.
Wenn's dir aber vornehmelich um's Geld geht, dann kauf dir das AMD XP System, mit Wakü kannst du den 2500+ auch wenn er wie heute üblich im Core gelocked ist einfach auf 200 MHZ FSB umstellen und als 3200+ laufen lassen.

Okay Arbeitsspeicher und meine beiden 1800er sind zum Verkaufen schon mal vorgesehen. Um Kühler brauche ich mir keine Sorgen machen, da ich die Cuplex von Aquacomputer habe und halt nur ne andere Blende brauche (ist schon bestellt). Da ich nun 3x hintereinander mit minem alten MSI (K7D-L Master) nur noch Probleme hatte, geniesse ich die Empfehlung von MSI Boards nur mit vorsicht. Ist verständlich oder? Eigentlich muss ich sagen, dass ich bis jetzt in der ganzen Zeit am wenigsten Probleme mit den ASUS Boards hatte. Ich habe auch allen meinen Freunden immer nur zu ASUS geraten (sind bis jetzt schon 6Leute mit mir). Die lassen dei Dinger wie ich 24/7 laufen. Deswegen interessiert es mich ja ob man diesmal wieder zum ASUS greifen sollte. Die Probleme mit den Kondensatoren sind ja nun behoben und Speicherprobleme soll es ja auch kaum nochgeben.

Mit dem Nforce 250G Pro soll ja laut Test nicht schneller sein als der VIA 800. Mal davon abgesehen, dass mich die Firewall auch nicht so brennend interessiert, werden die Boards auch wieder um einiges teurer sein nicht wahr?
Da ich nun aber hier im Test gelesen habe, das dass EPOX auch sehr gut abgeschnitten hat, würde mich interessieren welches der Beiden besser ist (ASUS vs EPOX)

ich hab das MSI vornehmlich wegen dem Preis vorgesehen. Mit MSI hatte ich bisher keine großen Probleme, aber ein paar Boards haben schon gemuckt. Asus ist nicht meine Marke, bin vor ein paar Jahren umgestiegen, nachdem sich Probleme gehäuft haben. Seit damals verbau ich für mich und Bekannten hauptsächlich Abit. Wobei das in deinem Fall halt zumindest für das A64 System zusätzlich ca. 30 EUR bedeuten würde. Mit dem NForce 2 hast du im Prinzip recht. Ich warte für mich persönlich drauf, weil ich gerne ein A64 System mit nativem GB-LAN Support möchte, da ich daheim ein GB-LAN betreibe. Für deine Zwecke ist das aber unerheblich und ein Via Chip gilt beim A64 ja als sehr gut. Prinzipiell kannst du mit nem Asus Board denk ich net viel falsch machen, meistens laufen die Teile ja auch ohne Probleme, das Asus K8V kostet bei KM 115 EUR, von daher mit 5 EUR mehr als das MSI natürlich auch preislich atraktiv, zumal wenn man vorher mit MSI Pech gehabt hat.
Übrigens, auch ne interessante Option, aber weitgehend nicht so bekannter Hersteller wäre das Albatron K8X800 Pro II für ca. 110 EUR mit sehr feiner Ausstattung.

Ich habe gelesen dass es in der C'T einen Test über Athlon64 Boards gab. Kennt jemand nen Link wie ich daran komme?
Also zur Zeit ist erst mal das ASUS auf Platz 1. Solange es nicht noch ein paar andere Meinungen gibt, die das EPOX mit Begründungen bevrzugen würden...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh