Hilfe zur Galvanotechnik

patrock84

Unschöner, alter Titel
Hardwareluxx Team
Hallo,

da es ja einige Hand-Galanisier-Sets gibt, will ich mich mal damit beschäftigen.
Ein Set ist schon bestellt nur fehlt mir noch das nötige Hintergrundwissen. Was beim Galvanisieren abläuft, weiß ich, aber nicht wie man was zu machen hat.

Ich suche sozusagen:
- Anleitungen
- Hinweise
- Tutorials und ähnliches

Es gibt dazu einiges an Literatur, aber immer nur gegen Geld.. Gibt es da nix kostenlos? Jedenfalls haben meine Google-"Recherchen" nix sinnvolles ergeben.. :(

WER KANN MIR WEITERHELFEN????

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
eine anleitung sollte aber schon dabei sein ;)

das wichtigste ist die vorbehandlung: entfetten und korrosionen entfernen. mit entionisiertem wasser spülen. die bäder sind nicht unbedingt das was man als gesundheitsfördernd bezeichnen kann ;)

über eines mußt du dir aber im klaren sein: mit so einem set bekommst du nur einen optischen überzug - (rost)schutz ist nur bedingt - ebenso die abriebfestigkeit. je nach dem was du machst, ist auch evtl. eine vorgalvanisierung notwendig. also z.b. nickel auf stahl --> NEIN. zuerst kupfer - dann nickel :) .... ebenso wird vor dem versilbern zuerst verkupfert und vor dem vergolden zuerst vernickelt :fresse:

was hast du für bäder ? nickel, kupfer, silber, gold sind glaub zu bekommen.

wäre es nicht besser das einen profi machen zu lassen ? so teuer ist das nicht ;) und in deiner nähe gibt es bestimmt eine firma (vorzugsweise kleine handwerksbetriebe)

Ich war wohl zu voreilig und werde wohl das Fernabnahmegesetz missbrauchen müssen. Aber es is alles noch original versiegelt. Nun ja, sei es drum.
@firestorm76: Die Grundlagen sind mir durch aus bekannt gewesen.
Jedoch ist der Aufwand größer als der "Nutzen".
Ich hatte vor einen Passivkühlkörper für den nF4 Chipsatz zu vernickeln, damit ich Liquid Pro verwenden kann und damit es besser aussieht.

wenn du das eine firma machen läßt ist das nicht so arg teuer - das sieht nur so aus ;)

schau mal in den gelben seiten, ob du in deiner nähe einen kleinen handwerksbetrib findest und ruf an - besser schau persönlich vorbei.

servus pat,

Soll das Nickel nur für die optik sein oder erfüllt es einen zweck??
Kann dir ja andere abscheide schichten anbieten bzw. deren farben wenn es nur um optik geht.

Gold super finish, schwarz finish, weinrot (ung wie kupfer), dunkles silber geht ins blau + finish,

@crazyharry

würde er locker 30€ hinlegen wenn nicht sogar noch mehr.

@suplex82: ich hab früher in einem eloxal-betrieb gearbeitet (und gelernt - ich bin galvaniseur ;) ) und da hat eloxieren irgendwas mit 8 DM/m² gekostet. nickel/kupfer&co sind teurer - ist mir auch klar - aber deshalb hab ich auch geschrieben, daß er sich einen kleinen handwerksbetrieb suchen soll, die machen das oft nebenher und sehen es eher als gefallen und gut-will-aktion "ne kiste bier" ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh