Hilfe zur gemeinsamen Internetnutzung

DocHolliday

Neuling
Hi Leuts,

wer kann mir sagen, wie ich meinen Rechner richtig konfiguriere, dass alle anderen Rechner im Netzwerk über diesen die DSL Verbindung nutzen können.

So schaut's aus:

Der Rechner (WinXP Prof.) hat zwei Netzwerkkarten. Die erste fürs gesamte Netzwerk inkl. Server, die zweite zum Anschluß an den Netgear Router fürs Internet. In den Netzwerkverbindungen steht die Internetverbindung nur drin, sobald man erste Mal nach Einschalten den Explorer oder Firefox benutzt hat. Ist wahrscheinlich durch den Router so üblich.

Wie stelle ich das Ganze nun so ein, dass die anderen Rechner, die ich aufgrund Lage zum Router auf keinen Fall direkt an den Router hängen kann, über den Rechner ins Internet gehen können. Bitte keine Versuche schildern, da das ganze Netzwerk Teil meiner Praxis ist. Ein Zusammenbruch würde meine Praxis aufgrund digitalem Karteikartensystem zum Erliegen bringen!

Vielen Dank im voraus

cu

Doc

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moin,

Leider ist Firefox beim schreiben abgestürzt, deswegen muss ich den Beitrag nochmal neu schreiben ... *grml* :heul:

Aber nunja egal.

Also generell sind Windows eigene Lösungen für sowas nicht besonders ... aber da du ja Win XP Professional auf dem Rechner hast - und bestimmt nicht bereit bist es zu ändern ( ;) ), müssen wir halt damit arbeiten.

Versuch es einfach mal per Internet Freigabe sowie mit einer Netzwerkbrücke.

Eine Netzwerkbrücke erstellst du, indem du in der Systemsteuerung im Punkt Netzwerkverbindungen (Network Connections) deine beiden Verbindungen markierst und dann im Menu, welches du mit der rechten Maustaste aufrufst, "Netzwerk Brücke" (Bridge Connections) auswählst .Die beiden Verbindungen sind einmal die Netzwerkverbindung mit deinem Router und die andere die Verbindung mit dem restlichen Netzwerk sowie Clients & Server.

Wenn die Netzwerkbrücke erfolgreich erstellt wurde, markierst du deine Netzwerkverbindung an der der Router hängt, gehst dann per rechte Maustaste ins Eigenschaften Menu (Properties), dort auf Erweitert (advanced) und aktivierst da die Internet Freigabe (Internet Connections Sharing) - anderen Benutzern das zu aktiviern bzw deaktiveren brauchst du nicht, da du ja ein Router besitzt.

Das ganze sollte eigentlich einwandfrei funktionieren - was allerdings bei Windowslösungen nicht viel heißt ;)

Achte darauf, dass du bei den Clients unter DNS Server sowie Default Gateway die IP deines Rechners eintippst (die IP, die er in dem Netzwerk mit Server & Clients hat) und, dass die Firewall das ganze auch zulässt.

Bei Problemen melde dich einfach nochmal.

MfG TrOuble

Danke schon mal. Werde ich morgen sofort versuchen!

Die anderen Rechner sidn Win2000 Rechner. Wo stelle ich diese DNS und deafult Gateway ein?

cu

Doc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh