Hilfe zur Reduzierung der Lüfter Geräusche meiner Systeme

iksen

Enthusiast
Guten Tag liebe Luxxer,

folgendes Szenario :

Bin leider kein Kühlerfreak habe mich nie damit beschäftigt, jedoch kommt jetzt der Punkt wo mich das aufholt. Ich besitze zur Zeit 2 Systeme. Da ich einen riesen Schreibtisch habe und ich durch räumliche Gegebenheiten meine beiden Tower auf dem Schreibtisch stehen habe, wollte ich mich informieren welche Möglichkeiten es gibt beide Systeme von der Lautstärke her zu reduzieren. Ich habe sie schräg zu einander hinter meinen Bildschirmen stehen. Hier mal ein paar Infos.
Das eine System ist mit einer GTX 660 Windforce und einem 2600k Prozessor bestückt. Das andere System ein 1090t Black Edition auf einem Formula IV Crosshair & einer HD 6950 Gepatcht.
An beiden System wurde nichts verändert das Intel System hat den Boxed drauf und das AMD einen Arctic Cooler aber nicht die Welt.
Beide Grafikkarten haben den Standard Kühler verbaut. Das eine System haust in nem X2 von Cooltek das andere in einem Antec One.

Ich bin durchaus bereit für Qualität zu zahlen und für jeden Ratschlag zu haben. Ich würde gerne auf eine WaKü verzichten ! Zu unerfahren, zu viel Arbeit auf die schnelle. Es geht mir hier auch nicht Hauptsächlich um die Kühlung sondern eher um die Geräuschsreduzierung. Natürlich könnte ich mir auch ein gedämmtes Gehäuse kaufen, jedoch wiegen die was und sind glaube ich auch teuer. Natürlich wäre es top Kühlung und Lautstärke zu vereinen. Ich bin nicht scharf auf die ganzen Reviews im Internet sondern auf eure Meinung und Erfahrungen. Viele von euch hatten schon ein beachtliches Repertoire an Kühlern, und können mir dementsprechend vielleicht die Tipps geben die ich suche.

Ich danke im voraus.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Gehäuse mit guter Durchlüftung ist eine Grundvoraussetzung für ein leises System, da jeder Luftwiderstand Lärm erzeugt.
Zudem sollte das Gehäuse nicht zu offen sein.
Dazu noch ein paar hochwertige Lüfter, und die HDD besser gleich komplett abschalten und fertig ist der leise PC.
Übrig bleibt bei dir wohl die Grafikkarte. Die müsste man wohl auf was leiseres umbauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Punkt 1: Lärmquelle identifzieren. Dürfte bei dir dank Stock Kühler aber sowohl CPU als auch GPU in beiden Systemen sein.

Punkt 2: Budget festlegen.

Dann können wir besser arbeiten. ;)

@iksen
SSD statt HDD (also die üblichen Festplatten und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (wird oft vernachlässig) mit mindestens 120mm Lüfter und gescheiten Kondensatoren,Tranformatoren und Spulen was nicht grenzwertig läuft oder rumfiept, brummt und summt.

Für die GTX 660 empfehle ich einen AC Accelero Mono Plus den ich selber auf einer GTX 660 hatte. Habe zwar ein übertrieben gedämmtes Gehäuse was mitwirkte, jedoch teste ich als Luftkühlfanatiker viele Sachen auch bei Nachtruhe. Der GPU Kühler von AC ist sehr leise und selbst bei Volllast, habe ich kaum ein nennenswertes Luftrauschen gehört.

Für die Prozessoren helfen eigentlich schon gute Top Blow Kühler oder Tower Kühler wenn ich so schaue das ich aktuelle Dual Cores mit über 3Ghz (Macho ohne Lüfter) laufen lassen kann, müssen die Lüfter bei besseren Kühlern und bei deinen CPU's jetzt auch nicht auf Maximum drehen.

Aber eine Investition in bessere Produkte zur Wärmeabführung sollte schon ins Auge gefasst werden sowie ein guter Airflow, wo es je nach Gehäuse unterschiedliche Übertragungskonzepte geben kann. Eine Grafikkarte die bspw. direkt auf das PCB pustet, profitiert von einem Lüfter im Boden und zwei hintereinander (einer in der Front und ein zweiter "im" Gehäuse (bspw. mit Magentpins) montierten Lüftern. So konnte ich quasi die Lüfter aus sehr niedriger Stufe laufen lassen ohne das der Luftdurchzug nach paar Zentimetern des Frontlüfters gleich abnimmt sondern durch mehrere Lüfterstation besser weitergeleitet wurde. Ging soweit das ich sogar mit blosser Hand die richtig kühlen Stellen im Gehäuse festmachen konnte oder den Luftstrom dahin führen wo ich diesen brauchte. Klingt kompliziert ist es aber nicht.

Einfach nur schauen das die Komponeten ausreichend Luft bekomme und diese natürlich auch wieder ordentlich abgeführt wird.

Gute Lüfter wie Enermax Apollish, Noiseblocker Blacksilent Serie oder Eloops, sowie Cryorig oder andere helfen auch ungemein.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Gehäuse mit guter Durchlüftung ist eine Grundvoraussetzung für ein leises System, da jeder Luftwiderstand Lärm erzeugt.
Zudem sollte das Gehäuse nicht zu offen sein.
Dazu noch ein paar hochwertige Lüfter, und die HDD besser gleich komplett abschalten und fertig ist der leise PC.
Übrig bleibt bei dir wohl die Grafikkarte. Die müsste man wohl auf was leiseres umbauen.

Fangen wir mal bei dir an, welche Gehäuse würdest du denn empfehlen ?
HDD habe ich nur eine verbaut das ist eine WD 1 TB und die wird so gut wie nie angesprochen und ist fast Geräuchlos.

- - - Updated - - -

Punkt 1: Lärmquelle identifzieren. Dürfte bei dir dank Stock Kühler aber sowohl CPU als auch GPU in beiden Systemen sein.

Punkt 2: Budget festlegen.

Dann können wir besser arbeiten. ;)

Für beide Rechner sind schon 200€ drin. Lärmquelle scheinen bei mir nur CPU & GPU zu sein. Ich meine beide Netzteile verhalten sich ziemlich unauffällig.

- - - Updated - - -

@iksen
SSD statt HDD (also die üblichen Festplatten und ein ausreichend dimensioniertes Netzteil (wird oft vernachlässig) mit mindestens 120mm Lüfter und gescheiten Kondensatoren,Tranformatoren und Spulen was nicht grenzwertig läuft oder rumfiept, brummt und summt.

Für die GTX 660 empfehle ich einen AC Accelero Mono Plus den ich selber auf einer GTX 660 hatte. Habe zwar ein übertrieben gedämmtes Gehäuse was mitwirkte, jedoch teste ich als Luftkühlfanatiker viele Sachen auch bei Nachtruhe. Der GPU Kühler von AC ist sehr leise und selbst bei Volllast, habe ich kaum ein nennenswertes Luftrauschen gehört.

Für die Prozessoren helfen eigentlich schon gute Top Blow Kühler oder Tower Kühler wenn ich so schaue das ich aktuelle Dual Cores mit über 3Ghz (Macho ohne Lüfter) laufen lassen kann, müssen die Lüfter bei besseren Kühlern und bei deinen CPU's jetzt auch nicht auf Maximum drehen.

Aber eine Investition in bessere Produkte zur Wärmeabführung sollte schon ins Auge gefasst werden sowie ein guter Airflow, wo es je nach Gehäuse unterschiedliche Übertragungskonzepte geben kann. Eine Grafikkarte die bspw. direkt auf das PCB pustet, profitiert von einem Lüfter im Boden und zwei hintereinander (einer in der Front und ein zweiter "im" Gehäuse (bspw. mit Magentpins) montierten Lüftern. So konnte ich quasi die Lüfter aus sehr niedriger Stufe laufen lassen ohne das der Luftdurchzug nach paar Zentimetern des Frontlüfters gleich abnimmt sondern durch mehrere Lüfterstation besser weitergeleitet wurde. Ging soweit das ich sogar mit blosser Hand die richtig kühlen Stellen im Gehäuse festmachen konnte oder den Luftstrom dahin führen wo ich diesen brauchte. Klingt kompliziert ist es aber nicht.

Einfach nur schauen das die Komponeten ausreichend Luft bekomme und diese natürlich auch wieder ordentlich abgeführt wird.

Gute Lüfter wie Enermax Apollish, Noiseblocker Blacksilent Serie oder Eloops, sowie Cryorig oder andere helfen auch ungemein.

SSDs sind verbaut ! Hätte ich vielleicht noch erwähnen müssen. In beiden Systemen sind halt GPU & CPU Lüfter zu hören. Bei den Netzteilen habe ich damals schon Qualität gekauft. Kein Fiepen, brummen , 120mm Lüfter. Alles cool bei denen.

Der VGA Lüfter sieht interessant aus, ganz klar. Habe aber auch vergessen zu erwähnen das es Tage gibt wo ich auch mal ein paar Stunden zocke. Wie wirkt sich das denn auf die Kühlleistung aus? Außerdem welche Chassis Lüfter könntet ihr empfehlen die absolut Geräuschlos sind ? Hast du eine genaue Empfehlung für Leistung & Lautstärke sowohl für einen x6 als auch einen 2600k ?

Wenn du einen neuen GPU Kühler nimmst, bspw. den von mir vorgeschlagenen, musst du dir weder um deine Temperaturen noch um deine Lautstärke Gedanken machen. Das ist ein großer Klopfer der auch seine voluminöse Arbeit leistet wie er aussieht.

Absolut geräuschlos gibt es nicht und vor allem unmittelbar noch weniger. Du hörst jeden Lüfter unmittelbar oder je nach Hörfähigkeit. Das sind entweder leichte Fiepgeräusche oder schnelles trockenes klacklacklack. Ausschlaggebend sind die Umdrehungen. Aber ab einem gewissen Abstand, kann das menschliche Gehör niedrige Umdrehunge nicht wahrnehmen, somit kommen da viele Lüfter in Frage die man mit wenig Spannung im niedrigen Drehzahlbereich laufen lassen kann.

Sehr leise Gehäuselüfter welche ich bisher so unter den Finger hatte, waren blaue Enermax Apollisch 120er mit (Ein/Auschaltbarem Licht, guter Luftdurchsatz), Bitfenix Spectre (wenig Luftdurchsatz aber superleise), Noiseblocker eloop (wenn man die gewissen Frequenzen nicht hört, sehr gute Lüfter mit eleganter Luftstreuung), Cryorig (schmaler Rahmen, guter Luftdurchsatz und dabei dezente Luftgeräusche bei hohen RPM), Noiseblocker Blacksilent Pro Serie (meine Favoriten, wenn auch diese unmittelbar klackern was normal ist, ab kurzer Entfernung sehr leise und guter Luftdurchsatz, quasi der Mittelweg).
Penible Ohren hören denke ich so ab 600 rpm 6 - 8 Lüfter bei Nachtruhe aus einem Gehäuse heraus. Normalverbraucher eher weniger.

Wenn du einen neuen GPU Kühler nimmst, bspw. den von mir vorgeschlagenen, musst du dir weder um deine Temperaturen noch um deine Lautstärke Gedanken machen. Das ist ein großer Klopfer der auch seine voluminöse Arbeit leistet wie er aussieht.

Absolut geräuschlos gibt es nicht und vor allem unmittelbar noch weniger. Du hörst jeden Lüfter unmittelbar oder je nach Hörfähigkeit. Das sind entweder leichte Fiepgeräusche oder schnelles trockenes klacklacklack. Ausschlaggebend sind die Umdrehungen. Aber ab einem gewissen Abstand, kann das menschliche Gehör niedrige Umdrehunge nicht wahrnehmen, somit kommen da viele Lüfter in Frage die man mit wenig Spannung im niedrigen Drehzahlbereich laufen lassen kann.

Sehr leise Gehäuselüfter welche ich bisher so unter den Finger hatte, waren blaue Enermax Apollisch 120er mit (Ein/Auschaltbarem Licht, guter Luftdurchsatz), Bitfenix Spectre (wenig Luftdurchsatz aber superleise), Noiseblocker eloop (wenn man die gewissen Frequenzen nicht hört, sehr gute Lüfter mit eleganter Luftstreuung), Cryorig (schmaler Rahmen, guter Luftdurchsatz und dabei dezente Luftgeräusche bei hohen RPM), Noiseblocker Blacksilent Pro Serie (meine Favoriten, wenn auch diese unmittelbar klackern was normal ist, ab kurzer Entfernung sehr leise und guter Luftdurchsatz, quasi der Mittelweg).
Penible Ohren hören denke ich so ab 600 rpm 6 - 8 Lüfter bei Nachtruhe aus einem Gehäuse heraus. Normalverbraucher eher weniger.

Du scheinst dich ja gut aus zu kennen ! Was würdest du mir allgemein zusammenstellen an Chassis, GPU & CPU Fans?

@iksen
Das entscheidest du. Paar vorschläge habe ich gemacht der Rest liegt bei dir ein paar Produkte zu recherchieren und zu schauen was dir so liegt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh