Hilfe zur Stromversorgung HTPC gesucht

blueheaven

Urgestein
hallo leute bin neu hier und hab gleich n paar fragen. Habe folgende Komponenten bestellt und möchte einen HTPC bauen:

1x amd athlon 64 x2 3800+ ee sff
1x gigabyte s2h mainboard
2x 1gb corsair value select ddr2 667 ram
1x spinpoint p120 250gb hd
1x skystar 2 von technisat

so jetzt stellt sich mir die frage der stromversorgung

hatte überlegt ein seasonic s12 II 380 zu nehmen, mir wurde aber gesagt das sei überdimensioniert. Habe jetzt die Pico PSU mit 120 Watt im Auge. Was mir noch fehlt wäre dann ein AC DC Wandler mit normalem Klinkenanschluss möglichst auf 120 WAtt und 12 V Ausgangsleistung und das ganz ohne lüfter. Entweder bin ich blind oder sowas gibts wirklich nicht. Tja und deshalb bin ich hier, weil ich hoffe dass mir hier jemand weiterhelfen kann, zu einen:

-reichen 120 watt überhaupt aus, auch unter last?
-welchen ac dc wandler mit 120 watt (klinkenstecker, ohne lüfter) könnt ihr mir empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
120 Watt sind sehr mager.
Aber dein System braucht wenig saft.

Und ist doch egal wenn das Nt zu stark ist.
Was machts aus? Aber falls du platzmangel hättest, wär so ein spezial NT praktisch.

nja n 380watt nt zieht ja dauerhaft 380watt soweit ich weiß oder bin ich da falsch informiert. Wenn dem so ist wäre mir ein 120 oder 200 netzteil schon lieber. Was für ein externes würdest du denn empfehlen?

nja n 380watt nt zieht ja dauerhaft 380watt soweit ich weiß oder bin ich da falsch informiert. Wenn dem so ist wäre mir ein 120 oder 200 netzteil schon lieber. Was für ein externes würdest du denn empfehlen?

Nene, das Netzteil saugt so viel Strom, wie das System benötigt. Dazu kommt noch die Verlustleistung, welche bei niedriger Auslastung höher ist. Man sollte also schon ein passendes Netzteil wählen.

Autsch, wer hatt dir den das erzählt? Ein 300er zieht auch nur soviel, wie das System braucht. Beim 120er ist allerdings der Wirkungsgrad besser wie beim 300+NT, da es genau für diesen Bereich optimiert ist.

Guck dir mal hier das EF 16 und das EF 28 an.
Je nachdem wieviel Leistung du benötigst.

ja das ist es ja eben ich hab keinen peil wieviel ich wirklich benötige das ef 16 und 28 sind ja ganz interesant nur n bisschen teuer

Das mit 165W sollte ausreichen.
Oder hast du noch ne dicke Graka drin?

ne ich hab garkeine graka drin alles über die x1250 onboard

Dann sollte das reichen.

Ich hab das 165W und folgende Hardware

Athlon 64 3000+
GeForce 7600GS
2x512 MB Ram
1x 160 GB HDD
Slimline DVD Brenner

Ich sach einfach mal, dass meiner durch CPU und Graka mehr verbraucht als deiner.

Werde das NT heute oder morgen einbauen und testen.

Kann dir dann ja mal bescheid geben.

Er könnte ein Antec EarthWatts 380w kaufen.

Das besitzt das 80 Plus zertfikat.
Also das NT MUSS auch bei 20% Last 80% Effizienz haben.
Zudem ist es extrem leise trotz 80cm Lüfter.
Und auch ausserordentlich günstig.

http://geizhals.at/deutschland/a235299.html

Und Antec garantiert sogar 83%!!!!!!
Gutes aktiv PFC eben.
Also wenn der PC 120 Watt braucht, zieht das NT 140.4!
Das ist gut, den bei den Wandler etc. geht halt für normal (aucvh bei so nem 120W Ding, das übrigens ev. nicht mal 80% Effizinz hat) viel verloren.
Ein 120W mini Nt kann auch 140.4 Watt und auch mehr ziehen.
Der Watt Wert zeigt NUR die maximal gelieferte Leistung an.

Beim oben verlinkten Shop kostet ein 165W NT mit 86% Effizienz 110€.
Also bei 120W zieht es 136.8W.
Also kaum Unterschiede. Der Wert könnte noch je nach Last varieren
Beim Antec nur kaum.

Und Strom ist sehr günstig. Den Preisunterscheid holst du ewig nie wegen den 3,6 Watt Unterschied auf!

Zuletzt bearbeitet:
ja wenn ihr mir ein netzteil das am besten zu meiner konfiguration passt, verraten könnt dann ist es mir egal ob intern oder extern

Ich warte noch auf einen Adapter, dann kann ich dir sagen ob´s läuft.
Und wenn die 165W für mich reichen, dann reichen die auch für deine Konf.

kauf dir am besten eins mit 120er Lüfter, diesen lässt du auf 5V leiern und hast ein unhörbares NT.

Ein billiges NT von LC-Power reicht da völlig, alles andere ist Übertrieben und in der Kalkulation völliger Blödsinn.

Wieso 100€ für ein NT ausgeben, dass einem im Jahr 5€ Strom spart, wenn es auch eins für 20€ tut?
Eh sich das teure NT amortisiert hat, dauert es Jahre.
Ich hab seit 5 Jahren ein 550W-NT in meinem HTPC, es ist unhörbar und war preiswert.
Damit zieht mein HTPC 70W aus der Steckdose, genau 6W mehr als mit einem NT für 80€, also das wäre mir den Aufpreis nicht wert.

ja was haltet ihr vom seasonic s12II 380 das hatte ich ja im auge gehabt

Das ist gut..die 330W-Variante davon sollte aber auch reichen.

hm nur das ding soll halt auch richtig leise sein

was ist der unterschied zwischen s12 330 ht
und s12 II 330 HB

Zuletzt bearbeitet:
die genannten seasonic sind beide sehr leise!

hab mich damals für die 380W version entschieden um später noch spielraum für eine graka mit hardwarebeschleunigung zu haben (sonst gleiche konfig. wie der threadersteller)

mit dem s12 II 380W schon!

mit dem 330W im prinzip auch
aber wer weiss was noch alles kommt ..

die 2900 diqualifiziert sich ja durch den stromverbrauch und die wärme entwicklung sowieso für einen htpc

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh