Hilfe! zusammengestellter PC läuft nicht

John Keel

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.11.2008
Beiträge
79
So, nach Euren guten Tipps (siehe http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=553776) sind nun heute die heiß ersehnten Einzelteile endlich gekommen und ich habe mich direkt an den Einbau gemacht.

Leider bisher ohne richtigen Erfolg, denn leider leider bleibt der Bildschirm vorerst schwarz! Grafikkarte ist auch sauber an den TFT angeschlossen (habe sowohl analog als auch digital ausprobiert, also gehe ich davon aus dass es nicht so einfach ist und am Monitor liegt).

Leider habe ich nun nicht wirklich einen Ansatz wo dass Problem liegen könnte. Da der Prozessorlüfter läuft gehe ich davon aus, dass das MB Strom kriegt...Der Grafikkartenlüfter läuft ebenfalls. Könnte es dann evtl. doch sein, dass mein Netzteil nicht mehr mitmacht und einfach nicht genug Saft liefert für CPU und Grafikarte? Habe schon die Laufwerke abgeklemmt, bringt aber leider keinerlei Änderung...Ich weiß dass die Hinweise die ich im Moment liefern kann recht dürftig sind, aber ich habe ansonsten erstmal keinen Anhaltspunkt wo ich überhaupt anfangen soll zu suchen.

Hier nochmal die genaue Zusammenstellung


Board:
P43 Neo-F

CPU:
E5200

Kühler:
Groß Clockner Alpenföhn

RAM:
4 GB Kit Transcend JetRAM DDR2-800

Grafik:
Sapphire Radeon 4850 (Dual Slot Lüfter)

HD:

WD 640 GB Caviar Green SATA II

Und hier nochmal die Daten von meinem alten Netzteil:

400 Watt
230 VAC
10A 50-60Hz

+3,3V +5V +12V -5V -12V +5VSB
20A 30A 20A 0,5A 0,8A 2,5A

Wenn es eine ausreichend große Wahrscheinlichkeit gibt, dass es das Netzteil ist besorg ich mir morgen ein neues, aber vorher würde ich natürlich gerne versuchen noch andere Möglichkeiten auszuschließen...

Wenn das Netzteil doch das wahrscheinlichste Problem ist, wäre ich für günstige Vorschläge dankbar (sollte allerdings dann auch ausreichen um irgendwann auf quad und eine neue GraKa umzusteigen. Habe bei KM-Elektronik in Köln (http://www.kmelektronik.de/filinfo/frame.php?fil_id=6) auch einige 425 Watt NTs für um die 30 Euro gesehen, z.B. das 420W LC-Power Super Silent ATX-PFC-Netzteil...

Bin für jeden kleinen Hinweis dankbar!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich frage mich mich immer wieder, wie man so eine Hardware an irgendeinen Billig-NT hängen kann. Ist das die typische "Geiz ist Geil" Gesellschaft?

Hallo? Vom Netzteil werden alle Komponenten mit Spannung gespeist, wie kann man gerade daran sparen?

Für die äquivalente Versorgung einer HD4850 mit entsprechender CPU muß man auch mal 50€ investieren!
 
vielleicht musst auch einfach nur ein bios update machen; deine cpu wird erst ab bios 1.5 (1.6 ist aktuell) unterstützt; wer weiß was für ein bios im auslieferungszustand drauf ist...?
die 400w werden aber denk auch cih ziemlich eng; mit glück läufts, vllt. ist auch hier der fehler zu suchen...
hast ne ältere s775 cpu zum wechseln und neuestem bios aufspielen? mal eine besorgen und testen! das board gibts ja immerhin schon n halbes jahr ca., den e5200 seit ca. 3 monaten...?
netzteil würd ich mindestens dieses hier nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde das Enermax Pro 425 Watt denn auch noch reichen, wenn ich irgendwann auf ein Quad und eine neue Grafikkarte aufrüsten würde? Oder sollte ich dann direkt noch ein Stärkeres nehmen?
 
Würde das Enermax Pro 425 Watt denn auch noch reichen, wenn ich irgendwann auf ein Quad und eine neue Grafikkarte aufrüsten würde? Oder sollte ich dann direkt noch ein Stärkeres nehmen?

Also für deine zukünftig geplanten Aufrüstungen würde ich gleich zu einem stärkeren greifen. Ich hab lieber ein paar Watt in Reserve als ein paar Watt am Limit. Denke mal das du mit einem 550-650 Watt für zukünftige Geschichten gut gerüstet bist. Und tu dir selber ein Gefallen und nimm kein Billig-Netzteil. Da schließe ich mich voll und ganz Utila an. 400 Watt sind nicht gleich 400 Watt ! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und man hat länger was davon.
 
Also für deine zukünftig geplanten Aufrüstungen würde ich gleich zu einem stärkeren greifen. Ich hab lieber ein paar Watt in Reserve als ein paar Watt am Limit. Denke mal das du mit einem 550-650 Watt für zukünftige Geschichten gut gerüstet bist. Und tu dir selber ein Gefallen und nimm kein Billig-Netzteil. Da schließe ich mich voll und ganz Utila an. 400 Watt sind nicht gleich 400 Watt ! Lieber ein paar Euro mehr ausgeben und man hat länger was davon.

Bei einem ordentlichen Netzteil wie den neuen Enermax sollte dein rechner auch mit 385Watt super leicht laufen.

BIOS update wird schwer werden, wenn er bei dir gar nix anzeigt...

Kuck mal nach den Speicherriegeln, dass die in den richtigen Slots stecken und korrekt eingerastet sind. Evtl im Handbuch vom Mainboard nachlesen, welche Slots man als erstes bestücken muss.

Wenn der Speicher nicht korrekt sitzt, bleibt die Kiste nämlich dunkel. Hatte das auf Arbeit selber schon
 
ein enermax 425W reicht auch bei einem quad und neuer grafikkarte. es ist auch nicht sinnvoll ein überdimensioniertes netzteil zu nehmen, da bei geringer auslastung der wirkungsgrad nicht so gut ist.
 
wer sagt euch denn das es am netzteil liegt?
übrigends reichen 400 watt für die komponenten ja lockers aus, selbst mit 350 watt hätte er noch keine probleme.
@John
Hast du an die graka denn den zusätzlichen strom stecker angeschlossen?
Bau erstmal nur einen Arbeitsspeicher ein!
 
Zuletzt bearbeitet:
haste den cpu/2mainboard stecker auch angesclossen 4 oder 6 pin anschluss inder nähe der cpu??

mfg badiceman316
 
Genau das selbe Problem hab ich mit meinem neuen Rechner auch. Alle Lüfter laufen, Verkabelung passt, aber es kommt kein Bild.

Hab nur etwas andere HW:

Board:
MSI P45 Neo3-FR

CPU:
Intel Core 2 Duo E8500

Kühler:
Boxed Version

RAM:
2x2048MB Kit G.Skill DDR2 1000MHz

Grafik:
1024MB Sapphire Radeon HD4870 GDDR5

Netzteil
ATX Seasonic 550W

Habs auch schon nur mit einem RAM Riegel und ausgetauscht probiert. Auch ein anderes 550W Netzteil (noname) hab ich zum testen angeschlossen, keine Änderung. Auf der GraKa leuchten drei Grüne LEDs dauerhaft. Hab im Moment auch keine Idee mehr was ich noch testetn könnte. Eine ander PCIe GraKa hab ich leider nicht zur Hand.
Ich Vermute es liegt am MoBo oder GraKa. Werde wohl beides zurückschicken und andere Teile ordern.
Nach ein bisschen Suche findet man Viele Fälle wo eine HD4870 kein Bild lieferte. Wieder mal wurde ich von ATI eines besseren belehrt. Wird Zeit dass ich darauf höre... :grrr:
 
Danke für das Feedback.

Also erstmal : sowohl CPU als auch Graka sind an den Strom angeschlossen. Graka-Lüfter läuft auch. RAM werde ich gleich mal probieren umzustecken. Mainboard piept auch nach dem Start kurz aber dann bleibt alles schwarz.
Wenn es also mit höchster Wahrscheinlichkeit am NT liegt, müsste ich mir halt ein neues besorgen, da ich kein anderes zum ausprobieren habe. Hierbei würde ich jetzt zwischen dem 600Watt Cobra Nitrox und dem schon genannten 450 Watt Enamax Pro 82 + schwanken.
 
Schonmal das Bios Resetet ??
Also... nur einen Speicher einbauen, evtl auch mal in nen anderen steckplatz stecken / Bios Reset.
@Schakal
Warum schimpfst du gleich auf die ATI Karte wenn nichtmal sicher ist obs an der liegt?
Bau die karte mal bei nem Bekannten ein um zu sehen obs an der liegt.

PS:
Mein Board macht auch schwierigkeiten wenn man glech zu beginn beide 2GB Arbeitsspeicher einbaut... ich musste auch erst einen einbauen, dann gings, ab ins bios, spannung hoch setzen auf 2,0-2,2 V und dann erst den zweiten 2GB riegel einbauen.
Es kann an vielem liegen, in sehr vielen fällen liegts einfach am Ram der nicht mit der richtigen spannung angefahren wird weil das board diese falsch ausliest bzw einstellt.

Hoffe ihr habt nicht den strom stecker fürs Board und den für die Graka verwechselt, ist schon vorgekommen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht blöd, aber man sollte auch ausschließen, dass bei der Gehäuse-MoBo Verkabelung alles richtig drinsteckt.

Ich hatte schon mal einen Fall da hatte der Reset-Schalter am Gehäuse einen kurzen.

Ansonsten, würd ich zuerst den Ram ausprobieren, kannst du dir wo einen Riegel zum testen ausleihen? Hast du gecheckt ob dein RAM und dein Board miteinander können?
 
das prob hatt ich früher mal,also entweder das MB oder das NT.
Graka is in Ordnung,wetten ?

Ich denke mal das Enermax 325 sollte ausreichen,hols dir uns probiers.
Das Problem wird ne Leitung mit zu niedrigen Ampere sein.Tippe auf eine 12V Leitung.

Bei mir wars damals so,hatte mir nen Silentmaxx NT gekauft und net auf die Stärken auf den Leitungen geachtet,und end vom lied war 26A auf 12V,man brauchste aber min 32A oder höher ....
 
haste nen besseren Vorschlag ?

Solangs MB nur beim einschalten kurz piebt ist alles in Ordnung,und das kee bild kommt kann nur eins bedeuten das die Graka zuwenig saft bekommt,
ok muss ich mal loswerden, den Monitor hattest schon eingeschaltet oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Netzteil hat noch nicht einmal ein Aktiv-PFC, sondern einfach eine ungerichtete Induktivität hinter dem Eingang. Dazu keine nennenswerte Schutzfunktionen und eine grottige Effizienz. Frag mal die User hier im Forum, denen ein LC hochgegangen ist. Da hat in den seltesten Fällen die andere Hardware überlebt.
 
Wenn es das LC6420 (wovon ich ausgehe) ist, dann hat es Activ-PFC. Und wenn es dermassen viele Ausfälle hat, und da nehme ich Luxx-User nicht als Masstab, dann hätten verdammt viele PC-Hersteller Probleme mit Garantiefällen.
Wie auch immer, das Thema an sich würde einen eigenen Thread verdienen und tut eigentlich nicht viel zur Sache, ausser das ich dem TE nicht von einem LC-Power NT abraten würde. Das es "bessere" NT gibt ist schon klar aber die kosten auch mal locker das doppelte.
 
Stimmt schon, das bessere Netzteile (in Bezug auf Schutzfunktionen, Lautstärke, Effizienz, Bauteilqualität/-dimensionierung, Anschlüsse und effektive 12V-Stromstärke) knapp das doppelte kosten.

Aber mal ehrlich, wenn man 400€ in Teile wie in Post 1 investiert, muß man denn da beim Aufpreis von 30€ zum hochwertigen Netzteil knausern? Insbesonders da alle diese hochwertigen Komponenten direkt am NT dranhängen?

Na egal, jedem das seine.
 
Ich muss immer wieder lächeln, wenn einer der grössten Hersteller von Netzteilen als "billig" verschrien wird. Aber macht ihr mal... :haha:
:lol: wo hast du denn die Info her? Ein sehr großer Hersteller ist z.B. die FSP Group, aber sicher nicht LC-Power...

Wenn es das LC6420 (wovon ich ausgehe) ist, dann hat es Activ-PFC. Und wenn es dermassen viele Ausfälle hat, und da nehme ich Luxx-User nicht als Masstab, dann hätten verdammt viele PC-Hersteller Probleme mit Garantiefällen.
Welcher großer PC-Hersteller hat denn von denen ein NT drinnen? Dell, FSC, HP, Acer?
 
ähm... hallo.... Thema??
Es ist nicht das Netzteil, ich würd wetten es liegt am Ram
 
und mal ein bios update... -.- der fall des 8500er auf ähnlichem board schreit doch direkt mal danach (korrekte verkabelung natürlich vorausgesetzt); obwohl ich mir nur sehr schwer vorstellen kann, dass ein board freigegeben wird welches keine aktuellen (im falle vom 8500er, welcher ja doch schon ein wenig länger erhältlich ist; es sei denn es ist der e0...?) cpus vom bios her unterstützt... anderen ram testen auch sehr empfehlenswert, jap :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibbet neues?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh