Hilfe! zwei Rechner und einmal DSL

FarCry05

Neuling
Hallo Leute,

ich habe momentan ein Problem und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich baue gerade im 1.OG mein Wohnzimmer und benötige dort einen DSL-Anschluss. Der Router ist am Splitter im EG angeschlossen. Ne Wlan Verbindung kommt nicht in Frage und ein Lan-Kabel kann ich nicht ziehen. Ich habe aber ein Telefonkabel im Wohnzimmer, dass sich vom Keller (wo von draussen die Tel-leitung reinkommt) hochzieht. D.h. die leitung teilt sich im keller, eine ins EG und die andere ins OG.
Meine Frage: kann ich einen Router an diese Leitung anschließen und mich mit den gleichen Zugangsdaten einloggen? Denn warum soll ich nen zweiten Anschluss anmelden und bezahlen, wenn ich dsl eh schon zuhaus hab. Oder hat jemand ne andere Lösungsmöglichkeit?

Merci, Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst den Splitter und das Modem auch im 1.OG anschließen.

Oder du schaust nach dLAN also Netzwerk übers Stromkabel.

Ja ok, aber im Eg steht auch ein rechner, der ins Internet will. Kann es sein, das wenn ich jetzt oben auch einen Router anschließe, sich nur einer von beiden verbinden wird?

du brauchst für lan mindestens ein vieradriges kabel. besser wäre achtadrig für 100mbit. habe das gleiche gerade mit einem telefonkabel gebaut. funktioniert einwandfrei.

Naja, also wenn WLAN nicht in Frage kommt und du kein LAN Kabel legen willst, bleibt dir wohl nur LAN über die Steckdose...
Ps.: 2 Router je mit den selben Zugangsdaten einloggen funzt nicht.

[...]Meine Frage: kann ich einen Router an diese Leitung anschließen und mich mit den gleichen Zugangsdaten einloggen? Denn warum soll ich nen zweiten Anschluss anmelden und bezahlen, wenn ich dsl eh schon zuhaus hab.[...]

Versuchs doch :fresse: Dein Provider wird aller Wahrscheinlichkeit nach die zweite Verbindung als Zeittarif abrechnen und das können dann schon mal an die 400 Euro sein im Monat.

Einfach LAN-Kabel vom Router zum andern PC und gut ist. Geht ja schliesslich nur LAN oder WLAN. Wenn du das Kabel nicht selber ziehen kannst, könnte ich dir evtl behilflich sein.:d

Merci @ all

werde es wahrscheinlich miit dlan versuchen. Hat dlan irgendwelche Nachteile geg lan oder veruracht probleme mit anderen Geräten? Negativerfahrungen? hab eh nur ne 1k leitung, sollte also von der Übertragungsrate kein Problem sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh