HILFE, Zweite GPU drin und plötzlich laufen beide extrem heiß!! Crossfire & 4x Rads

Shred Pit

Neuling
HILFE, Zweite GPU drin und plötzlich laufen beide extrem heiß!! Crossfire & 4x Rads

Kurz vorab:

Ich verwende eine Karte für 4 Bildschirme seit bereits fast 2 Jahren (3x1080p 1x1600x900) und das hat sich noch NIE an der Kühlleistung bemerkbar gemacht.
Außerdem haben fast alle Spiele die Karte nie über 34c gebracht, (GTA5 nach 8 std nur 34c nachdem ich es vergessen hab auszuschalten und eingeschlafen bin haha)
Bei allen weiteren Temps sprech ich von idle und Volllbelastung.. Mining und Benchmarks!
Der Loop läuft bereits ein halbes Jahr ohne Probleme Temps bei 19-28c Raumtemperatur und immer nur 20-40% Pumpenleistung:
CPU 23-32idle 28-45 unter Volllast @ 4.4ghz
GPU 21-28idle 24-42 unter Volllast @ 1220/1700mhz

Wasser: 22-36c
(Ich hatte NIE höhere Temps, auch nach 12std Stresstest oder 2 Wochen dauerhaft ethereum errechnen nicht)
Habe aber auch mehr Radiatorfläche als erforderlich.. mag es gern flüster leise und kühl auch bei starker Übertaktung)

Hallo liebes Wakü Forum.

Brauche unbedingt neue Lösungsvorschläge, bin mit meinem Wissen am ende und auch eine stundenlange Googlesuche hat nicht weitergeholfen..
Zur ersten frage (der rest klärt sich nach diesen unnötig langem text<3) ist meine ddc pwm edition stark genug um mein setup zu betreiben/effektiv zu betreiben=? xD
Hab bereits beide Kühlkörper abgebaut, neue Wärmeleitpaste und co.. sie sogar ausgetauscht.. kein erfolg.. immer die obere läuft extrem
warm egal welche oben ist, die zweite ist auch mehr als doppelt so warm wie gewohnt :/
Die untere ist immer Kühler (eh logisch..) aber eben weit über dem gewohnten bereich.
Hab es auch bereits wieder mit nur einer Karte versucht und war wieder ca im gewohnten bereich.
Also die Kühlkörper hab ich nicht falsch montiert und verstopft sind sie auch nicht.
Hab das Gehäuse bereits stundenlang durchgeschüttelt und am oberen Radiator bzw Schlauch auch angesaugt
und das System dann fast 48Std rennen lassen und die Pumpengeschwindigkeit auch immer wieder umgestellt 20%-30-50-70-100..
Die Pumpe läuft jetzt auf 100% und trotzdem kann ich beide GPUs nicht länger als 5min verwenden ohne das die obere Karte 95 erreicht und thermal throttling anfängt.
(~950mhz und trotzdem nicht unter 90c) Und die zweite ist meist Anfangs 20c Kühler aber nach spätestens einer Stunde holt sie auch auf 80+ auf.
(hab immer von 2-3c unterschied gehört.. aber nicht von 20-30 :b)
Die Fittings und Backplate werden so warm das ich es kaum berühren kann.. und der Schlauch auch so warm das ich schon Angst bekomme!
AAAAAABER der Sensor zeigt mir 26-29c an und das ist die Temperatur die aus der Pumpe in den unteren Rad geht BEVOR sie in die GPUs rein fliest!
WIE IST DAS MÖGLICH?? Hab den Sensor überprüft als ich die Karten das zweite mal ausgebaut und überprüft hab und die CPU bestätigt es mir auch (32idle und max 43load)
Muss dazu sagen das als ich die zweite eingebaut hab wurde alles wieder auf standardtakt zurück gestellt!!
Bin noch garnicht dazu gekommen die Karten wieder so stark zu übertakten wie ich es mit der single gpu gemacht hab... komme ja mit 95c nicht weit XD
Wenn ich die Pumpe jetzt nicht auf 100% hab dann erreiche ich thermal throttling in ca 2min.......

Hier die Temps.. beachtet aber bitte das die temps unter volllast total unwichtig sind da die temps schon nach kurzer zeit bei 95 sind und thermal throttling ist alles andere als mein ziel!
(Beide Tests unter ca @ 60-80% GPU Leistung)

Temps nach 48Std:
1:81/103/107
2:59/77/98 GPU/VRM1/VRM2

Temps nachdem der PC mehr als eine Stunde abkühlen durfte:
1:53/50/77
2:33/37/43 GPU/VRM1/VRM2

Jetzt gerade im idle:
Cpu: 31 Gpu: 49/32

Was ich vermute:

1.Entweder eine leichte Verstopfung im Loop (Ich sehe aber keinen Schmutz oder Rückstände im AGB und neue Wärmeleitpaste kommt erst Mittwoch oder Donnerstag)
Kann leider erst nächste Woche Freitag alles ausbauen, reinigen und überprüfen :/
2.Die zweite GPU und die Acool Bridge verhindern es den nötigen Durchfluss zu erreichen (Sind ca 13/10 bei dem connector und am ende des Loops ist auch ein 13/10 Schlauch der wieder
in den AGB führt.. aber das war bis jetzt nie ein Problem. Ich meine eine GPU und "sli connector" kommen dazu und die Temps werden trotz 80% mehr Pumpenleistung mehr als doppelt so hoch??? XD)
3.Irgendwo ist noch so viel luft das es fatal auswirkt.. aber woo??
4.Die Pumpe ist nicht ganz kaputt aber defekt?

Mein Setup:

i7 6700k
2x r9 390
Asus Prime z270a
Hyperx 2666 ddr4
19/13 mit schwarzem Schlauch
Kühlflüssigkeit ist Swiftech HYDRX Flüssigkeit für watercooling Korrosionsschutz mit Destilliertem Wasser verdüngt.
Lüfter verbaut: 11 (sollte auch reichen haha)

Loop->AGB->DDC/PWM->Rad/240/40->Acool SLI Connector->390->390->Rad/240/60->Rad/360/60->Acool Eisblock->Rad/320/20->AGB

An Radiatoren sollte es mir ja nicht mangeln oder???
GPU Kühler sind die Acool GPX Serie!
Case ist ein NZXT Phantom mit MEHR ALS GENUG Airflow.. hat ja mit einer Karte mehr als super funktioniert.. ^^

Hoffe auch rasche Ideen/Lösungsvorschläge. Lg Rob

Hier noch paar Bilder, mehrere Augen sehen ja mehr als nur zwei.. hoffe ich übersehe etwas und muss nicht alles wieder neu zusammen bauen ;)

18618817_1904781712881482_383610667_o.jpg
18644449_1904781762881477_1512530193_n.jpg
18601515_1904781862881467_1934015638_n.jpg
18623025_1904781979548122_1398583682_n.jpg
18624864_1904781939548126_1210018036_n.jpg

Ps. Der Pc steht direkt unter einem Fenster mit sogut wie immer kühler Frischluft.. denk mal deshalb kommt meine Wassertemperatur nie so hoch rauf.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der Kühler sitzt nicht richtig, neu montieren...

Wenn dein Wasser 26-29°C hat, deine GPUs aber >90°C haben gibt es folgende Möglichkeiten:

1. Kühler falsch montiert (hast du ja ausgeschlossen)
2. Die Kühler sind scheiße (deshalb sieht man sie hier im Forum auch kaum)

ich würde mal den durchfluss überprüfen.
vielleicht ist der neue kühler ja verstopft -> es fließt nur sehr langsam -> beide karten werden unzureichend gekühlt.

Ne Ahnung wie Block als Verbindung für die 2 GPUs das Wasser verteilt? Evtl. bekommt nur einer genug Wasser.
Das GPU Blöcke nicht 100% korrekt montiert waren sieht man leider auch oft, deswegen war das schon von Kurry ernst gemeint.

Ja das sind eben auch meine Vermutungen aber wenn ich die Karten einzeln einbau und teste laufen sie wunderbar.. zusammen schrecklich :/
Leider hab ich keine Möglichkeit den Durchfluss zu überprüfen, gibts da vllt ein kleinen Trick? Ansonsten kann mir hier sicher jemand einen Sensor empfehlen :)
Also kann es nicht sein das meine Pumpe für meine Zwecke an die Grenzen gekommen ist? Wegen Durchfluss eben gleich an die Pumpe gedacht.. sonst eben iwo Verstopft..
sli connector hab ich bereits geprüft und den rest des Systems kann ich leider erst Freitag überprüfen. Da bau ich alles auseinander wenn es bis dahin keine Lösung gibt.

- - - Updated - - -

Ja. Hab das Verbindungsstück auseinander geschraubt und überprüft. Alles ist richtig verbunden und das Wasser schafft es ja auch wieder in den AGB.
Nur die frage ist halt jetzt leider offen ob der Durchfluss stark genug ist.

Aber die CPU die viel weiter hinter der GPU ist immer noch so kühl wie davor.
Ok sind 2 Radiatoren dazwischen aber das kann es doch nicht sein das es sich von der ersten Graka bis zur zweiten so stark erhitzt das es teils bis zu 30c unterschied gibt Oo

Zuletzt bearbeitet:
Ja das sind eben auch meine Vermutungen aber wenn ich die Karten einzeln einbau und teste laufen sie wunderbar.. zusammen schrecklich :/

Dann ist das Verbindungsstück nicht gut. Kann es sein das beide Karten parallel durchströmt werden und nicht nacheinander?
Es liest sich so als ob das Wasser durch das Verbindungsstück in beide Karten gleichzeitig gedrückt wird, aber eine davon einen höhren Widerstand hat und dort dann weniger Wasser fließt.

Ich würde die SLI Brücke runter nehmen und die Karten direkt verschlauchen.
Wenn dann noch immer beide Karten zu heiss werden dann kann es nur am Kühler und/oder der Montage des selbigen, hinter dem Emblem kommt man in die Innereien ...
Wenn nur eine Kate zu heiss wird dann halt nur mehr die eine, wenn mit direkt verschlauchung das Problem gelöst wäre .. Anruf beim Support und weg mit dem Teil ..

Zuletzt bearbeitet:
Bitte nur ernst gemeinte Antworten...

Du fragst nach Antworten - und dann kommt sowas?!

Dein Wasser hat vernünftige Temperatur, dann ist genug Durchfluss vorhanden um es abzukühlen. Deine CPU hat normale Temperatur, dann ist der Durchfluss groß genug, um die Komponenten zu kühlen. Die CPU würde viel stärker auf ein Durchflussproblem reagieren.

Ich würde die SLI Brücke runter nehmen und die Karten direkt verschlauchen.

+1

Da die Karten ja einzeln keine Probleme machen (ergo die Kühler wohl ordentlich sitzen) und die CPU in allen Betriebsmodi ordentlich gekühlt wurde (ergo genug Durchfluss zum Kühlen vorhanden), würde ich auch die SLI Brücke als Problem ausmachen.

Der Kühler sitzt nicht richtig, neu montieren...

This. 44° idle für eine wassergekühlte GPU heißt genau das.

Eine andere Möglichkeit ist zu geringer Durchfluss. Da reden wir aber dann von DEUTLICH unterhalb 30l/h. Das sollte man im AGB sehen. Den Startbeitrag hab ich mir jetzt nicht durchgelesen, bei der ADS-induzierten türkisen Schrift hab ich aufgehört zu lesen. Ach und schon mal was von Screenshots gehört? Wer bitte fotografiert denn seinen Bildschirm ab? :haha:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das beide GPU Blöcke parallel durchflossen werden und einer stärker blockiert und deswegen wenig Wasser/Durchfluss hat.

Wird auch so sein. Das bei 100% Pumpenleistung das ganze dann auch etwas besser wird spricht ebenfalls dafür.
Was dagegen spricht ist, dass die zweite GPU nach einer gewissen Zeit auch bei 80°C liegt. Das dürfte normal nicht sein

Die türkise Schrift ist wirklich schlimm. Ich kann die auf diversen Geräten kaum lesen. @TE fällt dir das selber nicht auf?

Da beide Kühler, auch laut Website, in Reihe durchgeflossen werden, der CPU und GPU1 jedoch normale Werte haben, denke ich, das was mit dem Kühler der Karte ist.

Aber du schreibst, das eine Karte Einzeln keine Probleme macht. Hast du den beide Karten jeweils einzeln reingebaut, ausprobiert und geschaut ob es perfekt läuft? Und dann erst beide Zusammen reingebaut?
Ich persönlich hätte/würde es nicht machen (viel zu viel Aufwand mit Kreislauf aufmachen und wieder neu zu füllen usw ;).

Und dann schreibst du noch das du das gesamte System auseinander bauen willst, wenn sich keine Lösung ergibt?
Wie hast du den SLI verbinder den abgenommen, wenn du nicht den Kreislauf aufmachst? x) (okey, das geht relativ gut, aber das Wasser muss man dazu trotzdem etwas rauslassen...

Welche Pumpe ist den im Einsatz?

Ich sehe hier nur die Pumpe oder aber der wohl einfachere Weg, die zweite Karte ist schlecht montiert.
Oder, Kreislauf einfach mal wirklich sauber machen. steckt nie im AGB, wenn dreck drin ist, sondern immer direkt auf dem Kühler.

Meine Laing z.b. schafft den Mora und zwei GPUs im SLI plus die CPU ohne Stress... hatte ein Titan Black SLI und ein 4930k, GPUs waren damals auf 1250 und CPU auf 4,7Ghz und nie Temps über 45C° gewesen.
Die Titan Black dürften mehr heizen wie die 390er und der Mora hat mehr Power als deine Radiatoren die du da so betreibst.

Viel Erfolg bei der Suche,

Dann ist das Verbindungsstück nicht gut. Kann es sein das beide Karten parallel durchströmt werden und nicht nacheinander?
Es liest sich so als ob das Wasser durch das Verbindungsstück in beide Karten gleichzeitig gedrückt wird, aber eine davon einen höhren Widerstand hat und dort dann weniger Wasser fließt.

Das denke ich auch.

Oben Wasser rein, ein kleiner Teil durchströmt den Kühler aber der große Teil fließt einfach nach unten durch.

Wenn man mal logisch an die Sache ran geht:

Du sagst: LOOP: AGB->DDC/PWM->Rad/240/40->Acool SLI Connector->390->390->Rad/240/60->Rad/360/60->Acool Eisblock->Rad/320/20->AGB

Das Wasser geht mit 26-29°C in den ersten 240er Radiator rein. Dann durch die SLI Brücke. Danach sind die Schläuche so heiß das du angst bekommst. Dann fließt die Suppe durch 2 weitere Radiatoren wo sie sich anscheinend ordentlich abkühlt, dann durch CPU und den 4. Radi und da kommt sie praktisch wieder mit 26-29°C raus.

Klingt für mich nach, Verstopfung bei der SLI Brücke, das Wasser fließt zu langsam wodurch es sich extrem bei den GPU's (und diese marginal kühlt) aufheizt, jedoch auch wieder viel viel Zeit hat in den 2 folgenden Radiatoren runtergekühlt zu werden. Allerdings scheint es immer noch schnell genug zu fließen um die CPU gut genug zu kühlen.

Also sollte es doch die SLI Brücke sein?!

Ich würde das ganze auseinander bauen, und im ausgebauten zustand mit der Pumpe irgendwie testen wie viel Wasser da so durch strömt.

Einen DFM hast du ja anscheinen leider nicht?!

Just my 2 Cents, von einem WAKÜ ANFÄNGER!

Hast du die gpus schon mal ohne den Connector verbaut also einfach beide mit Schlauch verbunden? Sind die Tempos dann besser?

Hatte genau dasselbe Problem. Bei mir lags am SLI Connector, der war falsch verschlaucht bzw die kleinen Schräubchen da zu tief reingedreht.
Würde ebenfalls mal ohne probieren. Oder nochmal schauen ob er richtig eingestellt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh