HILFEE!!! nix finktioniert, beim 1. selbst gebauten PC !!!

onk

Neuling
Hallo,
ich bin total verzweifelt!!! ich hab mein n Pc in einzelteilen bestellt und alles zusammen gebaut und angeschlossen ( habe 3700 san diego, HT-102, abit KN8 SLI, asus extreem N7800gt King Kong edition, 1gb-kit 400 MDT, be quiet P6 470 Watt, Samsung SH-W162C (Retail, schwarz) und noch n DvD laufwerk von samsung.) aber nun geht nix....also die lüfter funktionieren alle( Netzteil, gehäuse und GraKa-lüfter) und da leuchten auch so ein paar LEDs auf dem main board, aber als ich dann meinen bildschirm angeschlossen hab kommt da nur n schwarzes bild und die lampe am monitor geht die ganze zeit aus und dann wieder an ( in regelmäßigen Abständen) und die laufwerke gehen nicht auf, wenn das IDE kabel angeschlossen ist. also man kann sie nur öffnen, wenn NUR das strom-kabel angeschlossen ist ( 4 pin). das ist aber nicht nur bei den 2, die ich mir extra bestellt hab so, sondern auch bei jedem anderen laufwerk, das ich zu hause hab....ja abgesehen, das die graKa extrem laut ist regt sich sonst gar nix bei meinem Pc :-(

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du geschaut, ob auch wirklich alle Stromkabel angeschlossen sind (Board hat mehrere und Graka nicht vergessen)? Das solltest du nochmal ganz genau überprüfen und danach machst du einen Cmos reset und versuchst es nochmal.

Edit:
Master/Slave einstellungen auch überprüfen.

naja das mit der Graka ist klar, da sie erst im Windows gedrosselt wird.
Und ansonsten schon mal vom Board die Batterie raus und wieder rein für Bios reset?? Sicher das das Mainboard keinen Kontakt zum Gehäuse hat. Alle Stromkabel dran??

nur keine Panik!!!!

Erstmal systematische Fehlersuche.

GANZ WICHTIG: Bitte unbedingt kontrollieren und 100% sicher sein, dass alle Kabel richtig sitzen und das die CPU und Kühler richtig eingesetzt sind.

Dann nur folgende Komponenten Anschließen:

CPU+Kühler
1 Speicherriegel
Grafikkarte

Dann solltest du ins Bios kommen.

nochwas: Welche LEDs genau leuchten bei dir?

greetz
eandy

Zur Not nochmal das Mainboard ausbauen und schauen ob die Abstandshalter alle an der richtigen Stelle sind, eventuell ist da ein Kurzschluss.

jo genau, die abstandshalter sind GANZ wichtig!!!

mach mal alle festplatten wieder ab. also datenkabel raus und stromstecker rausziehen.

dann versuchs nochmal.

hast du den ram richtig eingebaut? also in die richtigen slots?
nim mal einen riegel raus und steck nur einen rein.

zieh alle laufwerke raus, auch stromstecker und datenkabel (cd rom und brenner falls du hast)

wenn du alles abgezogen hast probiers nochmal :)

hi,
danke für eure beiträge.
also zu den LEDs: also neben dem teil, wo man den einschalt knopf, reset, blablabla einstöpselt, sind 2 LEDs die eine leuchtet rot. auch wenn nur das netzteil an ist und der pc eigentlich ausgeschaltet ist. daneben ist eine led, die grün leuchtet, wenn der rechner eingeschaltet ist. und dann ist da noch n led, bei den pci-e steckplätzen, das anzeigt, ob die graka richtig drin is....wenn z.b die shadow-karte ( muss man bei dem board ins 2. pci-e slot reinsteken, wenn man nur singel GPU betreibt) nicht drinn is und ich nur 1ne graKa drin hab, dann geht die grüne lampe an den slots weg und 2 rote erscheinen. und die beiden an der unteren ecke( da wo man reset und anschaltknopf reinstekt) die sind dazu da das strom auf dem mainboard ist( die rote zitat aus handbuh:" THis LED lights up when the power supply is connectet with power surce." und zu grün: " This LED lights up when the system power is on".

und zu strom: als 1. hab ich das 24 poligen haupt strom kabel reingestekt.
dann hab ich so ein kabel ins mainboard reingestekt, wo "HDD VGA" drauf steht(sieht aus wie ein strom kabel für IDE-Laufwerke(also 4 polig) und dann hab ich noch so ein kabel drauf gestekt, wo 4p drauf steht( an selbigen kabelstrang, hängt noch ein kabel wo 8p drauf steht) das 4p kabel ist quadratisch und hat einen geschätzten flächen inhalt von 1 cm².
dann hab ich die lüften angeschlossen und dann das pci-e stromkabel dran gestekt. ja das wars an strom kabeln....ach ja und die laufwerke( 2 IDE und eine sata 2 festplatte) natürlich auch....

aber noch mal zu den abstandhaltern: ich habe unter jedes loch im mainboard einen abstandshalter druntergeschraubt, aber nur die löcher nut nem ring um das loch vestgeschraubt. sollte ich die anderen abstandshalter unter löchern, ohne ring abschrauben?? könnte das zu einem kurzschluss kommen?? kann man so einen kurzschluss wieder beheben?? oder ist jez alles verloren??

ich habe einen nachbarn, der sagt, das das board höhstwarscheinlich kaput ist, das er noch 3 graKas mitgebracht hat, von denen er sicher war, das sie funktionieren aber es kahm das selbe wie bei meiner 7800gt raus..( unter den 3 waren auch 2 PCI-karten dabei, es ist jedoch der selbe fehler wie bei den 2 PCI-E karten aufgetreten....

ich denke oder hoffe jedenfalls, das es nicht an der graKa liegt, sondern an mainboard und/oder prozessor...

aber kann das überhaupt am prozessor liegen`??

wenn noch jemandem etwas einfällt : BITTE SCHREIBT HIER REIN...BITTE BITTE BITTE

achso...ja wie ist das eigentlich mit diesem Cmos? soweit wie ich das aus dem handbuch lesen konnte( auf englich) war der von werk aus auf" löschen" eingestellt...jez hab ich den auf normal gestellt, hat aber nix geändert...

und zur CPU: kann man da überhaupt was falsch einsetzen? die is bei mir jedenfals regelrecht in die halterung rein gegleited....man musste keinerlei kraft aufwand ausüben....und den kühler hab ich denk ich ma auch richtig drauf....

und am bildschirm liegts auch nicht( ich hab noch einen anderen bildschirm(den den ich jezt gerade benutze) an die graKa geschlossen....und es hat sich nix geändert..

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal eine ganz einfach PCI karte einbauen. Dann kannste Windows starten ohne das du die Grafikkarte in betrieb nehmen musst. Dann die Treiber für die Grafikkarte aufspielen un dann müsste es gehen. Kann eigenltich kein großer Felher sein, weil sonst ein ryhmtmisches Piepsen vom Motherboard komm müsste.

aber noch mal zu den abstandhaltern: ich habe unter jedes loch im mainboard einen abstandshalter druntergeschraubt, aber nur die löcher nut nem ring um das loch vestgeschraubt. sollte ich die anderen abstandshalter unter löchern, ohne ring abschrauben?? könnte das zu einem kurzschluss kommen?? kann man so einen kurzschluss wieder beheben?? oder ist jez alles verloren??

dadrin könnte der fehler liegen. die abstandshalter sollen nur an den stellen sein , wo du sie auch mit dem mainboard verschrauben kannst.
ob es dabei zu einem kurzen kommen kann , weiß ich leider nicht.

achso....ach und zu gwaihir: du hast diesen thread nicht wirklich gelesen oder? sonst würde dir auffallen, das ich das schon mit PCI karten probiert hab und ich dazu ja noch kar nix instaliert hab(windowas oder auch nur irgentwas)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh