Hilfeeee ! BIOS-Schaden

Vittel

Neuling
hallo, ich hab heute aus einer laune herrau versucht unter windows mein bios mit einem neuen schicken bootlogo zu versehen und fürs flashen AsusUpdate genommen.
leider ist beim flashen ein fehler aufgetreten und da wars auch schon passiert. ich habs noch ettliche male probiert, aber es kam nie ein komplett verifiziertes update zustande. und als ich den rechner neu startete war die überraschung nicht sehr groß als garnichts mehr ging.

leider finde ich weder bei www.bios-info.de oder www.asuscom.de irgendwelche anhaltspunkte über funktionierende sicherheitsmechanissmen auf meinem PC-DL Board.

Hat vielleicht jemand erfahrung mit missglückten bios-updates auf diesem board, ich währe über jeden tip erfreut.

ich hab schon probiert mit einer bootdiskette und diesem sogenannten "BootBlock" der auf dem bios angeblich nicht gelöscht wird zu starten, aber die led des diskettenlaufwerks blieb schwarz. gibt es da einen trick das zu re/aktivieren?

Bord: ASUS PC-DL Deluxe
Bios: AWARD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das mit asusupdate war wohl ne scheiss idee, hab ich auch gemacht, aber nur weil ich 2 bios chips habe, bei mir missglückt das flashen auch jedes mal mit asusupdate.

Um den Chip wieder funktionsfähig zu machen geh ich wie folgt vor

Rechner aus - anderen bios chip rein (von meinem ersten board, hab 2 PC-DL) - mit startdiskette auf der awdflash und ein pc-dl bios ist booten - chip wieder raus - kaputten rein - flashen - funtz.

wenn man mit asusupdate geflasht hat und es kommt dieser fehler bei der dritten instanz, is das bios darauf komplett hinüber - ich hab es mal vorm hotflash ausgelesen (syntax = "awdflash newbios.bin kaputtesbios.bin") um später zu schaun, woher der fehler kam bzw welcher teil fehlt- ich konnte es in keinem editor öffnen - war total hin.
schreib mal asus an ob sie dir einen neuen bios chip schicken

Zuletzt bearbeitet:
verdammt ... hatte gehofft es geht irgendwie ohne 2. chip.
naja jetzt werd ich erstmal zur fh hier in der nähe gehen, die sollen einen writer da haben, vielleicht klappts ja, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als einen neuen zu ordern, thx!

und nim das nächste mal auch kein anderes windows flash tool, das problem liegt irgenwo am board interface das nur über dos anständig funtz

ich liebe die fh ... alles funzt wieder *freuwiesau*
ich werde nie wieder über windoof flashen, jetzt heißt es immer bootlogo basten und ab auf ne bootdiskette damit :)
danke für die hilfe

Zuletzt bearbeitet:
mir war flashen über windows schon immer mehr als nur suspekt ;)

naja, ich hatte bis jetzt eigentlich noch nie probleme damit gehabt ... naja irgendwann ist immer das erste mal und aus fehlern wird man klug ;)

Tristan.s schrieb:
Rechner aus - anderen bios chip rein (von meinem ersten board, hab 2 PC-DL) - mit startdiskette auf der awdflash und ein pc-dl bios ist booten - chip wieder raus - kaputten rein - flashen - funtz.
dazu gibt es ein paar hinweise die davon abraten es so zu machen
http://home.t-online.de/home/h.-p.schulz/compend/inrepair.htm

Bios-Info.de schrieb:
Es gibt Spezialisten die Booten ein funktionstüchtiges Board/ROM wechseln das ROM um es auf dem anderen Board neu zu flashen. Die meisten Speicherhersteller warnen vor dieser Aktion, weil Ihr Flash-ROM eventuell zerstört wird.
Es ist pures Glück, wenn ein Kurzschluss vermieden wird. Jedes IC hat nämlich Schutzdioden zwischen den Signalein/-aushängen und den Versorgungspins. Diese Dioden sperren, solange die Spannung an den Signalpins nicht über die positive Versorgungsspannung (z.B. +5 Volt) oder unter die negative Versorgungsspannung (Masse) hinausgeht. Dies ist aber beim Einstecken oder Ausziehen eines IC unter Spannung nicht immer gewährleistet, da man die Reihenfolge, in der die einzelnen Pins mit dem Sockel den Kontakt finden/verlieren, nicht im Griff hat. Wer es richtig machen will, muss beim Einstecken zuerst die Spannungspins (Masse, +5V) anschließen und erst dann die Signalpins. Beim Ausziehen ist es umgekehrt: Masse und +5V müssen bis zuletzt mit der Leiterplatte verbunden bleiben. Man müsste also z.B. vor Durchführung einer Zieh- und Steckoperation alle Versorgungspins aller betroffenen ICs mit Drähten an entsprechende spannungsführende Punkte auf der Leiterplatte anlöten. Wird diese Vorsichtsmaßnahme nicht beachtet, können die Schutzdioden kurzzeitig leiten. Die dabei auftretenden Ströme können IC-Strukturen oder Bonddrähte zerstören. Wenn man Pech hat, ist das Flash-PROM relativ robust, und dafür sind mehrere auf der Leiterplatte eingelötete ICs betroffen.

Dies ist aber beim Einstecken oder Ausziehen eines IC unter Spannung nicht immer gewährleistet, da man die Reihenfolge, in der die einzelnen Pins mit dem Sockel den Kontakt finden/verlieren, nicht im Griff hat.

...

ich bin da eben vorsichtig und drück das ding ned schief rein sondern ganz gerade, schon mindestens 10 mal gemacht :)

naja ich hatte beim rausziehen arge probleme, wär mir glaub ich nix. aber vielleicht haben die neuen flash´s ja sicherungen dagegen... weiß mans?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh