Hilfeeeee!!!!!!

Epsonmaster

Neuling
HILFEEEEEE!!!!!!!!!!!
Hab gestern meine Wakü eingebaut und mit Wasser befüllt, soweit lief alles gut...
Heute hab ich mein System wieder angeworfen, doch ich krieg kein Bild.
Außerdem bewegen sich die Radi Lüfter keine Millimeter.
Die Spannungs LEDs meines Mainboard für die Graka und CPU zeigen auch nix an.
ABER: Der Rest läuft ganz normal...
Normale Töne (klicken des Mainnboards), Pumpe läuft, Netzteil auch

WAS IST DA LOS????

PS: ich habe alles EXTREM VORSICHTIG UND GRÜNDLICH montiert, ich kann nicht glauben dass irgendwas Schrott ist

BITTE HELFT MIR

Gruß Christian

EDIT:
Ich hab nochmal nachgeguckt... Wenn ich einschalte leuchten auf meinem Mainboard normalerweise Spannungsüberwachungs LEDs für: CPU,Ram,SB,NB und Graka bin ich mir nich sicher...
Jetzt leuchte KEINE EINZIGE , nur so ne kleine wo drüber steht HDD LED

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
läuft das system mit minimal bestückung? also nur ein ramriegel und keine angeklemmten laufwerke? evtl. nochmal nen cmos-clear zur sicherheit dabei.

ansonsten einfach mal die graka einmal raus und wieder rein, da er laut piepen ja hochfährt.

Zuletzt bearbeitet:
nein alles hängt dran:
zwei ram riegel
ein laufwerk
eine HDD
usw.

was isn cmos clear?

Wenns gestern noch lief und heute nicht mehr, würde ich darauf tippen, dass irgendwo Wasser ausgelaufen ist und das MB wegen nem Kuzen nicht startet. Also mal ganz genau nachschauen ob irgendwo ne Pfütze ist.

CMOS clear = Bios reset, also Batterie raus, oder Jumper umstecken.

Zuletzt bearbeitet:
du machst folgendes:
1.netzteil vom strom abklemmen, die batterie auf dem board für 15-20 sek entfernen
2.alle hdds & co vom board abklemmen
3.graka einmal raus und wieder reinbauen (also ausm slot raus und wieder rein, evtl. prüfung, ob die kontakte trocken sind (mit taschentuch)
4.einen ramriegel raus
5.netzteilstrom wieder anklemmen
6.system starten

PS: da wird schon nix schrott sein, so schlimm ist wasser auch net (ausser du hast die gpu beim kühlermontieren zerlegt)

nein alles hängt dran:
zwei ram riegel
ein laufwerk
eine HDD
usw.

was isn cmos clear?

Die Frage war nicht was du alles angeschlossen hast. Die Frage war ob du es schon mal mit der Minimalbestückung versuchst hast

cmos clear=Bios zurücksetzen. Eventuell sind dort falsche Einstellungen gespeichert. Auf dem Board gibt es irgendwo einen Jumper dafür. 3 Pins mit entprechender Beschriftung sollten nicht zu übersehen sein. Zur Not das Handbuch verwenden.

du machst folgendes:
1.netzteil vom strom abklemmen, die batterie auf dem board für 15-20 sek entfernen
2.alle hdds & co vom board abklemmen
3.graka einmal raus und wieder reinbauen (also ausm slot raus und wieder rein, evtl. prüfung, ob die kontakte trocken sind (mit taschentuch)
4.einen ramriegel raus
5.netzteilstrom wieder anklemmen
6.system starten

PS: da wird schon nix schrott sein, so schlimm ist wasser auch net (ausser du hast die gpu beim kühlermontieren zerlegt)

machs genau so :)

hmm von meinem vater!
aber dann würde meine jetzige graka im system am schlauch rumhängen

das macht der sicher kurz nix, alternativ irgendwo erhöht ablegen (eimer, karton oder ähnliches)

Geht nicht...

ich bau die wakü wieder aus und ba die normalen kühler wida drauf...
wenns dann wieder geht dann such ich systematisch nach dem fehler

danke für eure hilfe erstmal melde mich morgen wieder

mein NT bringt der Pumpe und Festplatte definitiv Strom!!!
Mit der Graka von meinem Vater gings auch nicht -.-

hm, dann bau mal die wakü vom board runter und die standard-kühler wieder drauf. der gpu/cpu ists egal (scheinen ja beide nicht das problem zu sein)

noch zu testen (vorm ausbauen): riegel nacheinander in alle slots stecken

Hast du nirgent wasser gefunden? und piepen tut das mobo auch nichts? und die leuchte aufm mobo ist auch nicht an? vll mobo am arsch...

hatte ich mir auch schon gedacht...
aber cpu scheint ja auch nich mehr in ordung zu sein, weil er ja im pc von meine dad auch nicht funzt und der hat auch 775

EDIT:
es ist nirgends wasser ausgelaufen!

das die cpu dabei kaputt geht, ist äusserst unrealistisch, die halten eigentlich am meisten ab.

mein tipp geht immer noch in richtung board oder aber gpu.

Zuletzt bearbeitet:
gpu glaub ich nicht!
weil als ich den kühle abgenommen hab, hat da alles super ausgesehen:
nicht zu viel WLP, auch nicht zu wenig
nichts war verzogen oder verbogen
schrauben waren nicht zu fest drin

ich glaub auch dass es das board ist! aber wie kann sowas passieren?

kühler zu fest angezogen --> evtl. nen haarriss, das widerspricht sich aber mit dem, dass es normal piept.

haste evtl. nen 2.pcie slot zum testen aufm board?

das mit dem piepen hab ich vorhin nochmal überprüft...
das kam von der festplatte
das mobo gibt keine geräusche von sich!

ich kann mir nicht vorstellen dass ich nen kühler zu fest angezogen habe!
ich habe alles extrem vorsichtig und mit anleitung gemacht!

joa, dann liegts wohl am board. einfach mal ne nacht stromlos machen und evtl. gehts ja morgen, dabei die kühler ein wenig lösen vor dem ausprobieren.

wohne in der nähe von salzburg, aber in deutschland
naja ich werds erst mal selber weiter probieren...
ich werd jetz mal das wasser ablassen und die luft kühler wida drauf bauen,
vielleicht läufts ja dann wieder.... (kann ich mir nicht vorstellen aber die hoffnung stirbt ja zuletzt :fresse:)

gruß christian

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!! (sry für den hänger in der feststelltaste :lol: )

aber...

MEIN PC GEHT WIEDER !!!! :d

hab die backplatte vom cpu angeschaut, die war zu fest dran und war an den verschraubungsstellen nach oben gebogen, sodass einige kleine stäbchen, die ausm mainboard kommen, verbogen waren und vorallem dass sich über die backplatte zwei "berührten" bzw. den strom leiteten...

hab die backplatte natürlich sofort runtergeschraubt und...... er geht wieder

mir ist leider während dem ganzen mist noch was passiert...
ich hab als ich am alu rahmen des cpu sockels wlp weggewischt habe mit dem zewa anscheinend an einem pin eingäfedlt (mit einem kleinen winzigen faden) und hab 2 oder 3 pins verbogen...
2 pins konnte ich wieder zurückbiegen, sodass man nichts mehr sieht, aber 1 pin sieht nun so aus, als ob der kleine goldene kontaktkopf abgebrochen wäre...
aber da der pc nun wieder einwandfrei geht, stelle ich mir die frage: Kann dadurch jetzt der cpu langsamer sein? Oder ist das so, dass das ding entweder geht oder es geht gar nicht?

danke
gruß christian

Entweder er läuft stabil oder er läuft nicht. Primen wäre da wohl am schlausten.
Obwohl du hier so oft beteuerst hast, ach wie vorsichtig gewesen zu sein, scheinst du ja doch nen Grobmotoriker zu sein.

Beim nächsten Umbau rate ich dir von einem erfahrenen User helfen zu lassen.
Siehe dazu scamps Link.

PS: Verzichte in Zukunft auf Caps und steck die Mühe in Groß- und Kleinschreibung.
Und auch lange Lokale wirken mehr kindisch als alles andere.

wo ist auf meiner gpu (gtx 260 EVGA) der spannungswandler?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh