HilfeGesuch... wegen RMA

RafNek

Neuling
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Cottbus
Hallo liebes BeQuiet-Team und moin moin Hardwareluxxer
Ich hab am 24.11.2014 bei einem bekannten Onlineshop , ich nenn ihn mal MF , das Netzteil "Straight Power E9 non-modular 500W" neu erworben...
Aufgrund von Umzug und so bin ich jetzt erst dazu gekommen die restlichen Rechnerteile zu kaufen.
Alles zusammen gebaut - Software installiert und gefreut läuft...
Am Tag 2 Abends den Rechner am Schalter des Netzteils ausgemacht...
Am nächsten Tag dort wieder eingeschalten und Pääääng das wars...
Es gab wohl ne Überspannung , welche das Mainboard gegrillt hat (wurde ersetzt)
und meinen angeschlossenen TV schrottete (Mediaboard defekt per Hdmi - wurde auch ersetzt)
Am 20.08.15 RMA bei MF angemeldet, statt gegeben und zu MF eingeschickt.
Am 24.08.15 dort angekommen und wurde bearbeitet.
Hab dann die Tage dort mal angerufen, weil sich nix am Reparaturauftrag änderte.
Am Telefon sagte man/Frau zu mir, das das Netzteil zum Zwischenhändler/Hersteller geschickt wurde, da es mittlerweile ein Auslaufmodell ist und nicht von ihrer Seite getauscht werden kann...
So heute ist der 17.09. - es sind 4 Wochen vergangen und nix passiert !!!
Liebes BeQuiet-Team könnt ihr da was beschleunigen oder mir irgendwie anders helfen ?
 
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Ähm verstehe ich das richtig? Du hast den PC im laufenden Betrieb über den Netzschalter des Netzteils quasi gekillt und in dann am nächsten morgen wieder eingeschaltet?

Wenn das der Fall sein sollte - sei froh das nur so wenig kaputt gegangen ist! Wie kommt man bitte auf so eine Idee? Wozu gibt es wohl die Option "Herunterfahren" in Windows? Das ist bestimmt nicht wegen der Software so ... der ist es ziemlich egal ob sie plötzlich noch Strom hat oder nicht ... bei Hardware sieht das ein klein wenig anders aus ...

b2t: Hast du schon mal bei be quiet! angerufen? Ist meist der schnellere Weg. Ohne weitere Daten wird dir hier auch keiner der Support Mitarbeiter helfen können.
 
Nein der Rechner wurde richtig runter gefahren... nur zusätzlich Schalter am Netzteil ausgemacht !
Bei BeQuiet angerufen ?! Ich versuch es grad als erstes hier...
 
Wieso hast du denn das NT nicht direkt eingesendet? im ersten Jahr hast du einen Vor Ort tausch.... Vermutlich ist das NT nie bei BeQuiet angekommen, sondern der Distri von MF schlampt rum. RMAs brauchen doch in 90% der Fällen nur solange, da die Distris einfach langsam sind und ggf. auch erst einmal "sammeln" um mehrere defekte Waren auf einmal zum Hersteller zu senden.
 
Das ich das Netzteil direkt zu BeQuiet bei RMA schicken kann, hab ich leider erst nach dem Versand gelesen...
Naja... beim nächsten RMA mach ich mich erstmal schlau !!!
Wenn es beim Zwischenhändler hängt, dann kann ich wohl noch laaaaaaaange warten...
Naja... :wall:
Frage an BeQuiet:
Wenn es n Auslaufmodell is wie wird es getauscht, also welches Modell bekomm ich als Ersatz ?
 
Glaub mir, beQuiet gehen so schnell auch ältere Modelle nicht aus. Habe vor 3 Jahren ein E6 ausgetauscht und habe ein E6 wieder bekommen, läuft top.
 
Ähm verstehe ich das richtig?

Anscheinend nicht. Reihenfolge war laut Startpost so:

-PC installiert
-heruntergefahren
-Kippschalter am NT auf "OFF"
-am nächsten morgen Kippschalter auf "ON"
-Powerknopf am Gehäuse gedrückt und *puff* kaputt

---

Topic:
Ich tippe auch auf einen lahmarschigen Distri. RMA kostet die ja nur Geld, daran verdient man nix ;)
 
Anscheinend nicht. Reihenfolge war laut Startpost so:

-PC installiert
-heruntergefahren
-Kippschalter am NT auf "OFF"
-am nächsten morgen Kippschalter auf "ON"
-Powerknopf am Gehäuse gedrückt und *puff* kaputt

---

Topic:
Ich tippe auch auf einen lahmarschigen Distri. RMA kostet die ja nur Geld, daran verdient man nix ;)

Geknallt hat es beim betätigen des Schalters am Netzteil...
War nicht so witzig vom Gefühl her...

Aber was kann ich machen, ausser Sinnlos hin & her zu telefonieren und mich vertrösten zu lassen !?
...wenn ich wüsste wer der ZwischenHändler ist, würde ich da mal anfragen !
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend nicht. Reihenfolge war laut Startpost so:

-PC installiert
-heruntergefahren
-Kippschalter am NT auf "OFF"
-am nächsten morgen Kippschalter auf "ON"
-Powerknopf am Gehäuse gedrückt und *puff* kaputt

---

Topic:
Ich tippe auch auf einen lahmarschigen Distri. RMA kostet die ja nur Geld, daran verdient man nix ;)

Im Startpost steht nix von herunterfahren, daher die Frage :d

Nun das ist wirklich etwas blöd gelaufen bei dir jetzt. Ich will jetzt einfach mal vermuten das bq kein Netzteil einfach wochenlang rumliegen lässt ohne nen Ton zu sagen. Eine Nachfrage bei MF hat auch nichts ergeben? Du schreibst das sie es zum Zwischenhändler/Hersteller gegeben haben. Gab es da keine Aussage wo genau das Teil hinging? Ich meine gesunder Menschenverstand würde eigentlich gebieten, dass man dir mitteilt wo man dein Eigentum hingeschickt hat :)

Vielleicht nochmal etwas mit Nachdruck bei MF nachhaken ... ich hatte auch schon so meine Probleme mit denen, aber wenn man da etwas mit Nachdruck fragt läuft es meistens. Nur nicht gleich ausrasten und beleidigend werden :d
 
Moin Moin RafNek,

leider ist es tatsächlich so, wie hier schon geschrieben wurde, dass wir mit den Angaben von dir keinen Status ermitteln können.

Wenn Du die Seriennummer des Netzteils hast, dann ruf kurz unter 0800 - 0 736 736 durch und wir können Dir eine Auskunft geben.

Sei mir nicht böse, aber die Fehlerbeschreibung klingt recht mysteriös. Wurde dir das Mainboard auf Kulanz getauscht oder konnte ein Fehler an dem Board festgestellt werden?
Bist Du sicher, dass es aus dem Netzteil geknallt hat und nicht aus dem Gehäuseinneren? Wenn der Knall aus dem Netzteil gekommen ist, nur wenn Du dieses von 0 auf 1 gestellt hast, würde ich auf Inhieb einen Kurzen auf der Primärseite des Netzteils vermuten. In diesem Fall müsste auch die Haussicherung auslösen.

Das Einzige was deine Beschreibung erklären könnte, wäre, dass das Netzteil gar keinen Defekt hat und auf dem Mainboard ein Fehler im 5 Volt Sektor vorgelegen hat. Dieses könnte z.B. ein Kurzschluss gewesen sein, der dann über das HDMI Kabel übertragen wurde.

Ruf einfach mal bei unserem Service durch und wir schauen dann.

Gruß Andre
 
.....ooooh es gibt doch noch Wunder !!!
Hab grad mal auf meinem MF-Konto ---HALLELUJA--- es ist ein AustauschGerät zu mir unterwegs !!!
Der Knall kam definitiv aus dem Netzteil,
hatte meine Hand am Schalter,
sah dabei wie der Blitz kam (es kribbelt leicht)
und danach hab ich meine Freundin angeschaut (die schaute gerade ihre Sendung "AWZ" und man kann sich vorstellen was danach folgte)...

So hab was gelernt:
Erst schlau machen und dann zurück schicken !
...und Danke für die Hilfe
 
So... mein altes Netzteil (und kein Austauschgerät) ist wieder bei mir und ist weiterhin "defekt" !!!
...weiß nicht mehr weiter...
Liebes BeQuiet-Team was soll ich nun tun ?
Laut MF wurde kein Fehler durch den Distributor/Hersteller gefunden !!!
War es überhaupt bei euch ?
Seriennummer kann ich hier posten !?
 
Hi RafNek,

kannst mir gerne mal die Seriennummer als PN schicken, dann prüfe ich es gerne.

Wenn wir es jedoch ohne Fehler getestet haben, dann bestätigt dies meine Annahme aus meinem vorherigen Post.

Gruß Andre
 
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