Hilferuf: Tesla scheint Liquiditätsprobleme zu haben

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.565
tesla_model_3.jpg
Tesla hat offenbar Liquiditätsprobleme. Wie das Wall Street Journal unter Berufung auf eine Mitteilung an die Zulieferer des US-amerikanischen Autobauers aus dem Silicon Valley berichtet, soll der Konzern seine Partner aufgerufen haben, bereits beglichene Rechnungen nachträglich mit Rabatten zu versehen und einen Teil der seit 2016 geleisteten Zahlungen zurückzuzahlen, um den Konzern am Leben zu erhalten. Der Aufruf scheint dringlich zu sein, denn laut der hilfesuchenden Mitteilung seien die nachträglichen Rückzahlungen an Tesla für die Lieferanten ein Investment in die Zukunft, das sich künftig für beide Seiten auszahlen sollte.Ob dies tatsächlich...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Vielleicht sollten die mit ihrem Mini U-Boot auf Schatzsuche gehen.
 
Ich war mir lange nicht sicher was ich von Musk halten sollte. Als er in T-Hailand mit dem U-Boot angerückt ist war mir alles klar...
 
@larry: Ließ besser nicht seine Biographie ;)
 
Oh Mann... Sorry wenn ich maule, aber hier sieht man wieder mal ein Paradebeispiel, wie Gerüchte und Falschmeldungen entstehen:

- Ein Portal bekommt begrenzte Informationen und interpretiert diese soweit wie nötig, um einen Artikel zu verfassen
- Ein zweites Portal sieht den Artikel des ersten Portals und interpretiert ihn soweit wie nötig, um einen Artikel zu verfassen, ohne dabei Zugriff auf die Quelle zu haben
- Und so weiter und so fort... am besten noch über Sprachgrenzen hinaus, und mit mangelnder Kenntnis der Branche.


Fakt: Tesla hat ein Ersuchen zur Neuverhandlung von Lieferantenpreisen, inklusive rückwirkend, an mindestens einen von dutzenden Lieferanten geschickt.

Fakt: Tesla hat durch die Verzögerungen bei der Massenfertigung des Model 3 einen gesteigerten Kapitalbedarf, und hat zwei dicke Minusquartale einstecken müssen, die so sicherlich nicht geplant waren.

Fakt: Tesla möchte im laufenden Quartal schwarze Zahlen schreiben und unternimmt beträchtliche Anstrengungen, dies zu erreichen.

Fiktion: Tesla bettelt um Geld/ruft um Hilfe. (Dramatisierung um Klicks zu generieren)

Fiktion: Wenn der Lieferant nicht einwilligt wird Tesla bankrott sein. (Pure Spekulation - diese Information haben die Autoren nicht)

Fiktion: Diese Art von Verhandlungsmethode ist neu und/oder moralisch verwerflich. (Wer sich in der industriellen Fertigung umhört, wird schnell erfahren, das Nachverhandlungen und rückwirkende Rabatte bei Zulieferern keinesfalls ungewöhnlich sind)

Fiktion: Tesla ist der einzige Autobauer, der so etwas tut. (Richtig wäre: Tesla ist der einzige Autobauer, bei dem die Presse darüber berichtet, wenn ein Sack Reis umfällt)


Klar ist Tesla ein Stück weit selbst Schuld daran, dass jeder Zug des Unternehmens auf die Goldwaage gelegt wird... zuviel hat man zu voreilig versprochen, und zu sehr hat man sich selbst im Rampenlicht gefeiert. Aber, meine Güte, muss man deswegen unbedingt da mitmachen? Und dann auch noch auf diesem Niveau? Ich seh schon wieder die Kommentare von wegen "was hat das mit HWLuxx zu tun", und ganz ehrlich, bei der Meldung würd ich mich da einreihen.

Es gibt interessante Berichte über technologische Innovationen in alternativen Antrieben und autonomen Fahrzeugen - aber ein künstlich hochstilisiertes Drama um die feinen Details der Lieferantenverhandlungen eines Amerikanischen Autobauers gehört echt nicht dazu. Dass ein Deutsches Startup gerade erst letzte Woche seine Fabrik eingeweiht hat, in der ein konkurrenzlos günstiges Elektroauto produziert wird, welches schon in wenigen Monaten an den Start gehen soll, vielleicht schon eher. Aber dazu gab es leider keinen Artikel hier auf HWLuxx. War ja nicht Tesla.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gähn. Nach Meldungen über Teslas Untergang kann man seine Uhr stellen.
 
@KeinNameFrei: wenigstens einer mit Hirn und Verstand hier.
 
Mach ich demnächst auch so. Schreib eben mal Amazon, Zalando und co an und frage nach, ob die mir nicht rückwirkend etwas Geld zurücküberweisen können. :lol:
 
Tesla wird dieses Jahr noch 2,5 Mrd.$ - 3 Mrd.$ Kapital benötigen – allein schon wegen der im Zeitraum fälligen Kredite, die man ablösen muß.
Und wie sie von von einem Free Cashflow von minus 1 Mrd.$ im Quartal auf einen Gewinn kommen wollen ist alleine Musks Geheimnis. Das Zurückfahren der Investitionen um 400 Mio.$ wird wohl nicht ganz reichen und operativ hat man bisher umso mehr Geld verloren je mehr Autos man gebaut hat....

Aber der Glaube an den Heiligen Elon ist stark in der Teslakirche.

PS:
An der Börse hat die Zahl der Ungläubigen wohl ziemlich zugelegt, die Leerverkäufe sind regelrecht explodiert auf 39 Mio. Aktien, 31% des gesamten Streubesitzes oder 22% des Gesamtbestandes, der größte Shorts-Posten an NYSE und NASDAQ.
 
Von wenigen Monaten lese ich in dem Text nichts. Wie wollen die Elektroautos günstig bauen? Mit Pappe aus Altpapier?

Das wäre dann ganz umweltfreundlich.

In Kombination mit dem ganz sauberen Strom, der aus der Steckdose kommt, ein super Produkt.
 
Tesla wird dieses Jahr noch 2,5 Mrd.$ - 3 Mrd.$ Kapital benötigen – allein schon wegen der im Zeitraum fälligen Kredite, die man ablösen muß.
Und wie sie von von einem Free Cashflow von minus 1 Mrd.$ im Quartal auf einen Gewinn kommen wollen ist alleine Musks Geheimnis. Das Zurückfahren der Investitionen um 400 Mio.$ wird wohl nicht ganz reichen und operativ hat man bisher umso mehr Geld verloren je mehr Autos man gebaut hat....

Unglaublicherweise baut Tesla Autos, die sie sofort verkaufen können (Alleine das sollte VW-Anlegern zu denken geben..?) Genauer gesagt stehen die Leute Schlange, um in zwei Jahren eins zu bekommen. "Model3-Start verzögert!" "Erst 100 statt 2000 Stück gebaut!" "Tesla schafft keine 1500 M3 pro Woche!" "Tesla verschiebt Produktionsziel von 5000/Woche erneut!" "Tesla entlässt 9000 Mitarbeiter!" "Selbstgestecktes Ziel von 6000 Fahrzeugen verfehlt!" "$7500 Tax Credit fällt für Tesla weg!" Jaja, und die Top-Hiobsbotschaft 2019 wird sein, dass man die neuen Produktionsanlagen für 1 Mio MY/a gar nicht auslasten kann, weil alle Leute das schwerst verlustbehaftete Basis-M3 kaufen, das es ja gar nicht gibt, und das derzeit in Scharen storniert wird. Gähn.

Q1/Q2: Stabil je 10k verkaufte MS + MX, dazu steigende M3 (10k Q1, 20k Q2). 5k/Woche (ohne Steigerung) sind 65k im Quartal.
MS, MX ~ 100k/Auto (Tesla hat keine Fantasie-Listenpreise), M3 ~ 50k/Auto ("das $35k-Auto existiert gar nicht!!!11eins). Macht 2 + (1...3) Mrd. erwartbaren Umsatz im Quartal.

Warten wir die Bilanz Q2 2018 ab, die wird am 1. August vorgestellt. Die wird "schlecht" ausfallen, der Aktienkurs wird ein paar Prozent fallen, und danach gehts weiter. Q3 sehen wir uns gut über der 300€-Marke wieder, vielleicht kratzt man mal an den 400 Dollar.

An der Börse hat die Zahl der Ungläubigen wohl ziemlich zugelegt, die Leerverkäufe sind regelrecht explodiert auf 39 Mio. Aktien, 31% des gesamten Streubesitzes oder 22% des Gesamtbestandes, der größte Shorts-Posten an NYSE und NASDAQ.

TSLA steht mit 258€ so schlecht wie seit Monaten nicht mehr, und die Shorties machen weiter? Gier frisst Hirn. JETZT wär die Zeit gekommen, von diesem Pulverfass zu steigen, wenn man auf sinkende Kurse angewiesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre ich Zulieferer würde ich ab jetzt nurnoch gegen Vorkasse liefern..
Wäre mir zu heikel.
 
Oh Mann... Sorry wenn ich maule, aber hier sieht man wieder mal ein Paradebeispiel, wie Gerüchte und Falschmeldungen entstehen

Danke.
Hätte das wohl ähnlich, nur weniger gelassen formuliert.
GERADE Infos von irgendwo richtung Börse kann man doch eh nicht ernst nehmen. Die machen doch Gewinn damit wenn andere verlieren.
Da "leaks" zu verbreiten ist sicher ganz ohne Hintergedanken.

Außerdem ist es schwer zu zählen wie oft Tesla nun schon pleite ist, war, sein wird.

- - - Updated - - -

An der Börse hat die Zahl der Ungläubigen wohl ziemlich zugelegt, die Leerverkäufe sind regelrecht explodiert auf 39 Mio. Aktien

Genau da ist das größte Problem.
Leerverkäufe sollten illegal sein. Etwas verkaufen das man nicht hat, dann alles mögliche an "News" verbreiten wie die Welt untergeht,... dann lachen wenn die Firma den Bach runter geht. Erbärmlich.

Alle Infos die von der Börse kommen sollten mit extrem viel Vorsicht genossen werden.
 
Agiert 'Andreas Stegmüller' überhaupt an der Börse?

Elon Musks grossartige Erfolge müssen schwer zu ertragen sein!
Wenn immerzu derartig Gift gespuckt werden muss... ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh