Hilfestellung bei Softwareraid unter Windows Home Server 2011

Chiron1991

Enthusiast
Hallo zusammen,

mein Onkel kam letzte Woche auf die glorreiche Idee, sich einen kleinen Home-Server zu bauen und aufzusetzen (ist vom Aufgabenbereich her aber eigentlich nichts anderes als ein NAS...) und hat sinnvollerweise losgeschraubt, bevor er nachgedacht bzw. sich informiert hat.
Sein OS ist Windows Home Server 2011 in der 64Bit-Variante, installiert auf einer alten 320GB Platte.
Dazu kommen dann später noch 3x2TB HDDs im RAID 5.
Als CPU dient ein Intel Celeron G540 sowie 4GB DDR3-RAM auf einem ASUS P8H61-I.

Konkret geht es nun um die RAID 5-Geschichte.
Angenommen, mitten im Betrieb verabschiedet sich die OS-Platte irreparabel. Es wird eine neue eingesetzt, WHS2011 wieder installiert. Da die Verwaltung des RAID5-Verbundes ja softwareseitig über das OS realisiert ist, würde das neu installierte OS mit diesem RAID arbeiten können oder sind die Daten unwiederruflich verloren? Gesetzt dem Falle, dass es das kann, wie lässt sich der alte RAID wieder einbinden?

Und unabhängig davon noch eine "Zusatzfrage":
Gibt es empfehlenswerte Tools, mit denen man den Software-RAID überwachen kann?

Gruß
Chiron1991

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze Frage:

Wozu der Raid 5? WHS sollte doch so eine schöne Drive Extender Technik haben mit der man die Daten normal auf einem Laufwerk ablegt, es aber letzlich wie ein großes Laufwerk aussieht.
Raid5 bringt in meinen Augen da gar nix, zumal die Realisierung in WHS nicht unbedingt optimal ist. Da würde sich eher Linux empfehlen.
Aber wie gesagt: wozu Raid 5?

Angenommen, mitten im Betrieb verabschiedet sich die OS-Platte irreparabel. Es wird eine neue eingesetzt, WHS2011 wieder installiert. Da die Verwaltung des RAID5-Verbundes ja softwareseitig über das OS realisiert ist, würde das neu installierte OS mit diesem RAID arbeiten können oder sind die Daten unwiederruflich verloren? Gesetzt dem Falle, dass es das kann, wie lässt sich der alte RAID wieder einbinden?
Nein, wenn eine Platte defekt ist meldet sich das Array als degraded, läuft aber noch. Du ersetzt die defekte Platte, machst ein rebuild und alles sollte wie vorher sein. Ob das bei WHS so easy geht weiss ich nicht, bei Hardware RAID ja :) Würde WHS eh nicht vom Daten Array booten bzw. gar kein WHS wollen :)

@KJaneway: Der drive extender ist aus dem WHS2011 rausgeflogen, den gibt es nur von Drittabieter und ob sowas besser ist als RAID5?
Dann kommt noch der belegte Platz, nur mal an seinem Beispiel von 3*2TB, bei RAID5 sind das 4 TB, bei dem dive extender der alle Dateien doppelt speichert verteilt auf alle vershiedene HDDs um die Redundanz zu gewährleisten könnte ich max. 3TB speichern ohne Daten zu verlieren bei ner defekten Platte.

Zuletzt bearbeitet:
WHS2011 kann RAID5 per Software. Der wird auch relativ simpel wieder erkannt, wenn du Windows neu installierst (und dabei nicht auf den RAID Platten rumgeschrieben wird!). Du könntest auch einfach den WHS2011 auf ne externe Festpaltte sichern und im Falle eines Defektes zurückspielen (und nix auf den RAID Platten rumschreiben lassen!).

Wenn der Rechner aber mal im laufenden Betrieb abstürzt,ausgeht usw., kann es sein, dass Windows das Raidarray erstmal überprüfen möchte. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei 3*2TB EWIG dauert. Ich würde immer nen RAID1 vorziehen. Solange noch eine Platte heile bleibt, kommst immer an die Daten ran. ist halt nen bisschen blöd bei deiner Konstellation :(

-aranax

Nein, wenn eine Platte defekt ist meldet sich das Array als degraded, läuft aber noch. Du ersetzt die defekte Platte, machst ein rebuild und alles sollte wie vorher sein. Ob das bei WHS so easy geht weiss ich nicht, bei Hardware RAID ja :) Würde WHS eh nicht vom Daten Array booten bzw. gar kein WHS wollen :)

Na, ich glaube du hast mich da geringfügig falsch verstanden.
Auf dem 3x2TB-Array liegen ausschließlich Daten (Bilder, Setups, Musik, etc.), WHS ist auf einer Array-unabhängigen vierten Platte installiert. Und meine Frage bezog sich darauf, wie es sich verhält, wenn diese vierte Platte über den Jordan geht. Geht das RAID flöten, weil irgendwelche Zuordnungen auf der OS-Platte abgelegt werden (immerhin verwaltet WHS ja dann den RAID, wenn ich das richtig verstanden habe)?

Nee, nix get über den Jordan, das wäre ja sinnlos :) OS neuinstllieren und Daten Array nicht anfassen und danach erst in der Datenträgerverwaltung das Array importieren.

Unterstütz Windows überhaupt noch ein RAID5 und wenn ja mit welcher Performance?
Genau so gut oder schlecht wie unter W2k8 denn darauf basiert WHS2011, hängt also von der Hardware ab. Ich meine man kanns echt nutzen, ich finds sogar besser als der Drive Extender den es auf echte Server OS von MS nie gab sondern nur Software RAID (wenn man kein Hardware RAID hat) Seine Hardware sollte das auch packen meine ich.

Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar, das war doch genau die Antwort, die ich erhofft hatte. *Keks an c0d0s0 geb*

Ich habe meinem Onkel den Software-RAID5 eben aus diesen Gründen vorerst empfohlen, da diese Lösung ja bereits im WHS implementiert ist und quasi nix kostet, wohingegen man bei einem Hardware-Raidcontroller (kein Fakeraid) schon ordentlich Geld hinblättern muss.

Von der Performance her mache ich mir da keine Sorgen, das Array wird ausschließlich als Datengrab benutzt. Permanente Read/Write-Vorgänge sind hier wohl eher nicht zu erwarten ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh