Hilfestellung bei Wahl zwischen 19'' und 20'' TFT

masterchorch

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
09.07.2004
Beiträge
619
Ort
cb / b
Da hier sehr häufig Fragen bezüglich der Dimension und den unterschiedlichen Auflösungen bei verschieden großen TFT's kommen,
dachte ich, eine kleine Gegenüberstellung könnte hier nicht schaden.

Es soll evtl. denen helfen, die vor der Entscheidung 19'' oder 20'' TFT (4:3) stehen und denen es nicht explizit nur um Reaktions- und Helligkeitswerte geht.

Konkret hab ich neben einander stehen:
Samsung Syncmaster 930BF [19'' / 1280x1024 / 0.294mm / 4:3,2] &
Samsung Syncmaster 204B [ 20'' / 1600x1200 / 0.255mm / 4:3 ]

Beide Panels sind nahezuh gleich hoch und unterscheiden sich rein äußerlich praktisch nur von der Breite her,
d.h. die gesteigerte Auflösung kommt eher über die höhere Pixeldichte als über die externe Dimensionieren zu stande.

Nur der 20'' hat in dem fall eine echtes 4:3 Seitenverhältniss, der kleinere Bruder wirkt im vergleich eher Quadratisch,
das fällt aber ohne diesen direkten Vergleich garnicht auf, nur wenige Spiele stören sich (leicht) an der etwas ungewöhnlichen Ausdehnung,
so fehlt zB. bei Q3 auf dem 19Zöller im Menü ein klein wenig des rechten Randes.

Das größte Augenmerkt sollte aber wohl auf der ungleichen Auflösung liegen, diese sollte dank des über beide Panels geöffneten Fenster sehr gut zu erkennen sein.

hier das Bildchen. . .

Ich hoffe diese winzig kleine Veranschaulichung konnte auch nur einem hier bei der Entscheidungsfindung helfen, jeder muß wohl selbst wissen ob ihm der Mehrpreis durch die vergrößerte Arbeitsfläche gerechtfertigt scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du ein starkes System hast (und das hast du anscheinend auch!) dann nimm den Größeren. Ich finde allein die höhere native Auflösung ist ein Vorteil.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh