Hallo Zusammen,
kurz zu mir: Ich bin 43 Jahre jung und habe schon einige Pc-Systeme zusammengebaut. Bis dato habe ich mich noch nie an die Meisterklasse einer Custom Wakü gewagt. Nun aber hat mich das Bastelfieber wieder infiziert und ich bin endlich mental bereit dafür. Ich habe viele Informationen vorab wahrlich aufgesaugt, u.a. Einiges hier im Forum.
Aktuell bin ich lediglich in der Theoriephase und möchte zunächst alles durchdacht/geplant haben, bevor es letztendlich zum Kauf und Zusammenbau kommt.
Hierfür bin ich für jeden Rat und Tipp der Erfahrenen sehr Dankbar!
Meine Vorstellungen (gekühlt wird später CPU und GPU)
Extern soll werden:
aber es sollen später Hardtubes ins Gehäuse.
Was ich gerne umsetzen möchte:
Ich möchte zunächst die komplette externe Geschichte aufbauen. Um das Gehäuse später vom externen Teil entkoppeln zu können, benötige ich u.a. für die Schläuche Schnellverschlüsse. Soweit so gut, aber ich möchte ja noch die Pumpe, den Durchflusssensor und das Leakshield ebenfalls extern betreiben. Die brauchen ja alle einen USB Anschluss am Mainboard.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken auf was es mir letztendlich ankommt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
kurz zu mir: Ich bin 43 Jahre jung und habe schon einige Pc-Systeme zusammengebaut. Bis dato habe ich mich noch nie an die Meisterklasse einer Custom Wakü gewagt. Nun aber hat mich das Bastelfieber wieder infiziert und ich bin endlich mental bereit dafür. Ich habe viele Informationen vorab wahrlich aufgesaugt, u.a. Einiges hier im Forum.
Aktuell bin ich lediglich in der Theoriephase und möchte zunächst alles durchdacht/geplant haben, bevor es letztendlich zum Kauf und Zusammenbau kommt.
Hierfür bin ich für jeden Rat und Tipp der Erfahrenen sehr Dankbar!
Meine Vorstellungen (gekühlt wird später CPU und GPU)
Extern soll werden:
- Watercool MO-RA3 420 for Noctua NF-A20 (25123)
- 4x Noctua NF-A20 PWM chromax.black.swap, 200mm
- Watercool MO-RA 420 X-Splitter for Noctua NF-A20 (60327)
- Watercool MO-RA3 420 Lüfterblende Classic schwarz, hohe Version (22152)
- Aqua Computer Ultitube D5 200 Pro, D5 NEXT, Leakshield, 470ml, mit Pumpe und Leckageschutzsystem (34142)
- Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT (53293)
- Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, 5000ml (53149)
- Unsicher und für Vorschläge dankbar:
- Völlig planlos und auf Hilfe angewiesen für alle Anschlüsse:
- Schnellverschlüsse (Koolance QD3??)
- Fittinge
- Kugelhahn
- Gehäusedurchführung (eine Slotblende hab ich gefunden Aqua Computer Gehäusedurchführung und Kabeldurchführung, 2x G1/4" auf 2x G1/4", Slotblende, PCI-Slot (63047)) aber was benötige ich, falls ich in mein zukünftiges Gehäuse selber Löcher bohren möchte?
- Fehlt was???
Welche durchsichtigen Hardtubes könnt ihr empfehlen?--> es werden doch Softtubes!
Was ich gerne umsetzen möchte:
- Das meiste der Wakü soll so gut wie möglich extern fest verbaut werden und da auch stehen bleiben. (Evtl später mal einen zweiten Mo-Ra dazu)
- Im Gehäuse kommen keine weiteren Radiatoren, nur das nötigste an der Wasserkühlung (CPU und GPU Block, notwendige Hardtubes und die benötigten Verschlüsse bzw Verbindungen, fertig)
- Ich würde gerne das Gehäuse schnell trennen können, um von Zeit zu Zeit ohne großen Aufwand das Gehäuse um- bzw. aufrüsten zu können.
- Mit Aquasuite soll alles gesteuert werden
Ich möchte zunächst die komplette externe Geschichte aufbauen. Um das Gehäuse später vom externen Teil entkoppeln zu können, benötige ich u.a. für die Schläuche Schnellverschlüsse. Soweit so gut, aber ich möchte ja noch die Pumpe, den Durchflusssensor und das Leakshield ebenfalls extern betreiben. Die brauchen ja alle einen USB Anschluss am Mainboard.
- Hat jmd eine Idee wie ich dies umsetzen kann, damit ich die USB Anschlüsse ebenfalls schnell entkoppeln kann?
- Wenn ich das Gehäuse vom Mo-Ra entkopple, kann ja das Wasser im externen Bereich verweilen ohne abzulassen?
- Ich benötige ja dann zwei Absperrhähne (Mo-ra und intern im Gehäuse)?
- Die vier Noctua Lüfter vom Mo-Ra kann ich ja an der Pumpe anschließen, richtig?
- Sonst führt ja nichts mehr vom Mo-Ra zum Gehäuse, oder?
- Reicht ein Mo-Ra um beispielweise einen 13600k und eine Rtx 4080 zu kühlen
- Wenn ich die Lüfter meines Gehäuses ebenfalls über die Aquasuite steuern möchte, brauch ich hier zu einen Aqua Computer Quadro? Oder kann ich die Lüfter ans Mainboard anschließen und trotzdem über Aquasuite steuern?
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken auf was es mir letztendlich ankommt.
Vielen Dank schon mal im Voraus
Zuletzt bearbeitet: