Hilfestellung bzgl. Objektiv für Sony a6000

bastis0

Enthusiast
Moin zusammen,

Mich würde mal eure Meinung interessieren:
Ich habe eine Sony a6000 mit dem Kit Objektiv 16-50. Nun will ich mir noch ein weiteres Objektiv holen, enweder ein 55-210mm oder ein 18-105 aus der Sony G-Serie.

Da ich die G-Serie von Sony nicht kenne, würde ich gerne wissen, was ihr meint? Lohnt sich das 18-105er?
Fotografieren tue ich mein Töchter (Baby's), Landschaften und z.B. sowas wie Kirchen, etc.

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein 55-210 und ein 18-105 sind doch sehr unterschiedliche Objektive. Ich hab gerade in einem anderen Thread schon was ähnliches geschrieben:
Wo reicht dir dein 16-50 nicht mehr, welche Verbesserungen erhoffst du dir durch die Erweiterung?

Genrell sucht man ja nach Objektiven, mit einer besseren Lichtqualität.
Ansonsten ist ein 16-50 nicht gerade Praktisch, wenn man etwas fotografieren möchte, wo man nicht ganz so nah heran kommt. Deshalb dachte ich ggf. an das 55-210. Das ist wiederum jedes mal mit einem Wechsel des Objektiv, deshalb der Gedanke mit dem 18-105er aus der G-Serie, was ein f/4 komplett ist. Jedoch kenne ich es bisher so, das man ein 2.8 oder besser sucht und hier weiß ich nicht, wie gut das wirklich ist. Das 18-105 wäre ggf. eien praktische Zwischenlösung, zwischen beiden...so eine Art: all in One.

Und ich weiß, das es auch ein 2.8 und besser von Zeiss für die a6000 gibt...aber das wird mir als Zwillingsvater dann doch etwas zu Teuer.

Ansonsten, was würdet ihr überhaupt empfehlen, was man für meine Ziele haben sollte?
50mm 2.8/1.4 für Portrait klar, aber was sonst noch?

Das SEL-P18105G ist für den Preis doch ganz gut. Vor allem, wenn auch mal filmen willst,
da ist die durchgehende Blende von Vorteil. Du kannst ja mal in die Beispielbilderthread
vom Systemkamera-Forum und vom DSLR-Forum schauen, um dir ein Bild von
der Bildqualität des SEL18105G machen willst.
Mit dem 55-210 verbesserst dich nicht wirklich, außer du brauchst mehr Tele, was ich mir
nicht wirklich vorstellen kann.
Würde mir aber an deiner Stelle zusätzlich noch das SEL-35F18 anschauen, wenn es
eine lichtstarke Festbrennweite sein soll.

Genrell sucht man ja nach Objektiven, mit einer besseren Lichtqualität.
[...]
Ansonsten, was würdet ihr überhaupt empfehlen, was man für meine Ziele haben sollte?
50mm 2.8/1.4 für Portrait klar, aber was sonst noch?

Na so allgemein würde ich das nicht sagen. Lichtstärke ist halt nur der Maximalwert und viel Licht bedeutet gleichzeitig auch weniger Schärfentiefe. Kann man wollen und kann man nicht wollen. Lichtstärke sagt halt auch wenig über die Objektivqualität aus, aber das ist ein anderes Thema.

Ein 18-105 @ Crop wäre ein 27-158@KB. Also ein Universalobjektiv mit mittlerer Lichtstärke. Für den Preis geht das auch in Ordnung. Das Thema mit "nahe ran" ist ... was meinst du damit? Das eine ist nahe an Objekte ran, also den maximalen Abbildungsmaßstab. Spezielle Makro-Objektive (das SEL30M35) schaffen 1:1, Lupenobjektive 2:1 oder 4:1; Normalen Objektiven kommen auf bis zu 1:4. Das ist aber nicht davon abhängig ob du eine große Brennweite oder nicht hast, sondern welche Mindest-Fokusdistanz das Objektiv erlaubt. Notfalls kann man mit Zwischenringen oder einem Umkehrring nachhelfen. Das Andere ist "Tele", also z.B. zum Vögel fotografieren. Da bringt dir dann ein Tele-Zoom durchaus was. Oder halt ein neues Universalobjektiv.

Als universelle Festbrennweite am Crop-Sensor würde sich eher das 20mm SEL20F28 anbieten oder das 35mm SEL35F18 oder das FE 28 F2. Wobei letzteres für die Crop-Kamera eigentlich zu teuer, schwer und groß ist.

Also mit Nah dran meinte ich z.B. wenn man im Kölner Dom ganz oben etwas Fotografieren möchte, das aber nicht in der Totalen, sondern ein bestimmtes Detail entsprechend groß im Bild haben möchte. So hoch springen kann ich dann doch nicht ;) Also schon Tele-bereich.

Nein, im Ernst: Generell denke ich auch, dass das 18-105er wohl ein gutes Universal Objektiv für das "meiste" ist. Das 16-50er werd ich auch jeden fall behalten, ist schön klein, so dass man die a6000 auch noch super in die Jackentasche bekommt und für mal eben bei den Schwiegereltern oder so ist es schon perfekt.
Makro, das habe ich bisher noch nicht versucht...weiß auch nicht, ob ich dafür aktuell genug Ruhe / Zeit habe.

Na, dann werde ich wohl noch ein paar Überstunden sammeln müssen und mir dann das 18-105er besorgen, als erste Erweiterung und dann ggf. noch 1-2 Festbrennweiten...also so ein 50/60mm und nen 20er oder so. Das wird dann entschieden, wenn es soweit ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh