Hilfestellung Verkabelung / WLAN Ausleuchtung Mietwohnung / LWL Newbee

p4n0

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
07.08.2012
Beiträge
4.257
Ort
Raum Stuttgart
Hi Forum,

ich braeuchte euren Input bzgl. anstehendes Umzuges und Planung der Verkabelung/Netzwerkes in der neuen Mietwohnung.

Der Elektriker ist aktuell in der Wohnung & hat die gesamte Elektrik neu gemacht, das ist erstmal schoen. Schade ist, dass er die
Netzwerkverkabelung im Jahre 2023 nicht berücksichtigt hat. Wände sind quasi wieder zu und werden fuers Verputzen vorbereitet.
Der Zug ist also abgefahren!

Da es sich hierbei um eine Mietwohnung handelt kann ich leider nicht anfangen die Waende zu zerbohren um eine einfache Verkabelung mit kurzen Kabelwegen
zu realisieren.
Konnte jedoch mit dem Vermieter aushandeln, dass er uns Sockelleisten mit integriertem Kabelkanal verbaut.
Soweit - so gut.
CAT7 Verlegekabel wird max. 1 Leitung in die Sockelleiste passen, das faellt demnach aus. Ich koennte auf flache STP Kabel zurueckgreifen, davon sollten ~4 Leitungen in die Sockelleisten passen.

Erfahrungen damit habe ich leider keine.

Die Herausforderung liegt an den beschissenen Lokationen der Raeume/Kabelanschluss.
Im rechten unteren Eck des WZ ist der Kabelanschluss. Dort wird das Kabelmodem Platziert.

Gedanken von mir:
Vom Kabelmodem aus gehts mit ner ~20m Leitung in den Eingangsbereich. Dort platziere ich Poe Switch + Server (virtualisierter Router inside). Von dort geht's dann weiter an die AP's, zurueck ins Wohnzimmer und in die Bueros.
Das sollte mit den Kabellängen etc... 'ok' sein.

Oder verwende ich 2 Switche und zieh ne Glas-Strippe vom Eingangsbereich in das Buero?
Das hätte den Vorteil dass ich von meinem Rechner aus mit mehr als 1gbps an den Server kommen kann (Dort laeuft nen Full-Flash virtualisierter ZFS Filer).

Im Server gibt's ne Intel X550. d.h. 10G @ RJ45.
Wuerde bedeuten der Switch in der Diele braeuchte nen SFP+ auf RJ45 Modul.

Vorhanden ist aktuell nen UBNT Flex HD AP, den wuerde ich auch gern weiterverwenden.
Nen USW-8 Switch ist auch hier. Der waere wohl nutzlos.

Also was mach ich? Welches Equipment benoetige ich? Reichen 2APs oder gehe ich direkt auf 3?
(2 Switche mit 10G Glasuplink, PoE für die APs). Vorzugsweise UBNT Stuff, damit komm ich gut zurecht und das Management ist bereits da)

Wie wuerdet ihr das loesen?

Danke fuer eure Hilfe! :)


grundriss.JPG
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Keiner da, der n bisschen was dazu sagen mag? Wuerde sonst langsam die Switche und die LWL Verkabelung in Bestellung geben… muss auch nicht perfekt ausformuliert sein. Moechte lediglich keinen gravierenden Fehler machen bei der Geschichte.
 
Bei der Aufteilung mit Küche und Bad würde ich eher zu den 3 als 2 AP tendieren.
Ein Setup mit Kupferkabeln und PoE für die AP würde ich persönlich nehmen, da es Steckdosen spart und die Aufstellung etwas flexibler macht.
Ich sehe das Problem bei den Türen, Kabeln und dem WAF
 
Die Tueren wuerde ich mit kleb-baren Leisten ueberbruecken. Darunter sollte die ein oder andere Leitung Platz finden. Falls das nicht reicht: Duenner Kabelkanal um die Tuer herum. Faellt nicht so stark auf wenn man nicht aktiv hinschaut. Andere Optionen schwirren mir nicht im Kopf herum :/
 
Folgendes liegt im Warenkorb und moechte bestellt werden:
1676221725056.png


Dazu noch 2 Strippen LC Simplex Singlemode Leitungen, korrekt? ( A1 9/125 µm, yellow, 0.5 m - 100 m )
Kenne mich mit dem LWL Gedoens nicht so gut aus. :d
Nehme extra ne 2. Leitung falls ich die Erste ueber den Jordan jage beim Verlegen.

Es gibt auch nen DAC (MM Kabel von UBNT zu kaufen, in passender Länge) Kabel. Meine Netzwerker in der FIrma raten jedoch davon ab.
Getreu dem Motto: Wenn schon, denn schon! Weil da nix austauschbar ist und direkt alles neu verlegt werden muss im Fehlerfall.
Dort koennte man allerdings n Euro sparen weil die beiden SFPs + die 2 Strippen wegfallen würden...

Damit hätte ich mein 'hub' in der Diele. Von dort aus koennen 2 APs versorgt werden.
Von der Diele gehts per Glas ins Buero nach hinten, somit habe ich auch die 10G Option von Client <> Server.
Der andere AP landet am Switch im Buero. Bis auf der das der Spaß n Euro kosten wird macht das sinn oder gibts Einwaende?
( @underclocker2k4 bist du nicht fit in dem Kram und koenntest kurz dein Veto einlegen falls ich hier scheiße baue? :d )

//edit:
Speziell bei den Leitungen bin ich nicht sicher, die Begrifflichkeiten ueberfordern mich etwas.
Ich weiß, dass ich einen LC connector brauche. Aber der 'Schliff' ? UPC/APC ? Waere nett wenn ihr mir ne passende Leitung verlinken koennt. Länge von 30Metern reichen locker aus.

Danke fuer eure Hilfe! :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde der Warenkorb gibt erschreckend wenige Informationen zu den Teilen, um damit etwas darüber sagen zu können.
Bei einem einzelnen AP würde ich aber einen Einzelinjektor verwenden.
 
Hi,
in der Tat, sagt relativ wenig aus.
APs werden es in Summe 3 Stueck werden. Diese haben nen 2,5G poe Port.
Bei den Switchen waren folgende Punkte wichtig:
-Poe
- mind. 2,5G rj45. Mind 2x sfp+
- moeglichst leise/luefterlos

Da wurde es irgendwie duenn bei den meisten Herstellern. :/
 
Ganz ehrlich, 2k für die Installation von 3 APs?
Tun es da nicht auch die Pro APs? Meiner Meinung nach reichen 1GBE im Uplink aus.
Das würde damit automatisch auch das Thema bei den Switches entschärfen.

Ansonsten:
+
Ja, kein Ubi-Kram, aber bei einem Switch stellt man eigentlich nur 1x was ein.
Ein Sack VLANs für die verschiedenen SSIDs und gut ist, ggf. noch welche für Clients.

Ansonsten LWL:
Keine BiDi Transceiver kaufen, die kosten nur Geld.
oder wenns billig sein soll:

Kabel LC-Duplex Singlemode mit PC oder UPC Schliff (kein APC9, am besten minizip, die haben <2mm Durchmesser pro Faser, sind damit extrem dünn, lassen sich dadurch besser verlegen, sind aber auch empfindlicher.
 
Ganz ehrlich, 2k für die Installation von 3 APs?
Tun es da nicht auch die Pro APs? Meiner Meinung nach reichen 1GBE im Uplink aus.
Das würde damit automatisch auch das Thema bei den Switches entschärfen.

Du hast natürlich recht. 'Normale' APs tun's sicher auch. Mein Tekki-Herz schlägt jedoch irgendwie fuer Wifi6e.
(Frag hier besser nicht nach rationalem Denken, wir haben wohl alle unsere Hobbys! :d )
Habe jetzt schon laenger kein 'Infrastruktur-Projekt' mehr gemacht, daher auch eher offen gegenueber aktuellen Technologien.

Das führt dann natuerlich zu den Switch Problematiken.

Das aktuelle WLAN wäre nice2have, wichtiger wäre mir aber definitiv die 10G Konnektivität zwischen Diele und Buero. In der Diele wird der Filer platz finden.
Im Büro ist mein Rechner. Der kann 2,5G. Und hat PCIe slots frei fuer ne 10G Karte. Den Vorteil wuerde ich gerne mitnehmen, da der Filer genug PS fuer 10G hat. :d

'Schmalspur' Version wären demnach 2 Switche mit je 2SFP+.
Wenn der Switch kein 2,5gbe RJ45 Port hat braeuchte ich noch nen SFP+ auf RJ45. Da der Server leider ne X550 RJ45 Karte verbaut hat. Die moechte ich ungern ersetzen.

Ach ich weiß nicht. Irgendwie Luxusproblem aber ich habe schon Lust das 'ordentlich' zu machen.

Bei den Modulen fliegen die BiDis dann raus und es geht auf 'normale' LC Duplex Singlemode?
Wären knappe 100€ Ersparnis bei den SFP+. Das mach ich dann so!
 
Wifi7 kommen schon erste Geräte auf den Markt und Wifi8 läuft bald im Standardisierungsprozess an, also wäre das ein teurer Wifi6e Ausflug :fresse:
 
Wifi7 ist draft und wird frühestens nächstes Jahr fertig.
Nur bringt Wifi7 nichts, es sein denn man hat @home 4 stellige Teilnehmer.

Verständlich ist das alles schon, das muss jeder für sich entscheiden. Es ist auch nen Unterschied, ob Wifi nur für die mobilen Geräte ist oder ob das das gesamte Backhaul macht.
Ich persönlich sehe da keinen Effekt, da du zumindest nix von Bandbreitenbedarf schreibst.
Ich bin auf 802.11ac und das wird auch noch 10 Jahre so bleiben. Da sind wir dann bei Wifi9. Nur um das mal ein wenig einzuordnen.
Wie schon gesagt, 600EUR pro AP sehe ich ehrlich gesagt nicht als sinnvolle Investition, wenn es um paar mobile Clients geht.

Wegen der NIC im Server, ggf. ist es günstiger auf ne SFP+ NIC zu gehen, weil so nen RJ45 SFP ist auch nicht günstig.
Zumal dann noch die TCO kommt. 2-3W 24/7 merkt man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heyho, danke fuer euren Input. Habt meinen Gedankenfurz mit 6e ins Wanken gebracht. Werden jetzt die normalen Pro‘s. Wird vollkommen ausreichen!
… und Geld gespart :d
 
Wifi7 ist draft und wird frühestens nächstes Jahr fertig.
Nur bringt Wifi7 nichts, es sein denn man hat @home 4 stellige Teilnehmer.

Verständlich ist das alles schon, das muss jeder für sich entscheiden. Es ist auch nen Unterschied, ob Wifi nur für die mobilen Geräte ist oder ob das das gesamte Backhaul macht.
Ich persönlich sehe da keinen Effekt, da du zumindest nix von Bandbreitenbedarf schreibst.
Ich bin auf 802.11ac und das wird auch noch 10 Jahre so bleiben. Da sind wir dann bei Wifi9. Nur um das mal ein wenig einzuordnen.
Wie schon gesagt, 600EUR pro AP sehe ich ehrlich gesagt nicht als sinnvolle Investition, wenn es um paar mobile Clients geht.

Wegen der NIC im Server, ggf. ist es günstiger auf ne SFP+ NIC zu gehen, weil so nen RJ45 SFP ist auch nicht günstig.
Zumal dann noch die TCO kommt. 2-3W 24/7 merkt man auch.
Das interessiert die Chinesen, allen voran Huawei, scheinbar nicht allzu sehr. Die werfen dieses Jahr schon ihre Wifi7 Geräte auf den Markt.

Wäre aber alleine schon aufgrund von MLO höchst interessant. Die 320 MHz Kanalbreite und 4096QAM Modulation dürfte dagegen eher weniger relevant sein, außer man steht mit dem Handy direkt neben dem AP.

Schade eigentlich, das die EU nicht das vollständige 6GHz Band wie die Amerikaner und den Rest der Welt freigegeben hat. Das hätte ordentlich Spektrum gegeben.
 
Das interessiert die Chinesen, allen voran Huawei, scheinbar nicht allzu sehr. Die werfen dieses Jahr schon ihre Wifi7 Geräte auf den Markt.
Das haben früher aber alle anderen auch gemacht. Ich sage nur 802.11n draft Router und APs, die wurden kistenweise verkauft.
Wäre aber alleine schon aufgrund von MLO höchst interessant. Die 320 MHz Kanalbreite und 4096QAM Modulation dürfte dagegen eher weniger relevant sein, außer man steht mit dem Handy direkt neben dem AP.
MLO ist zwar ganz nett, aber, wie gesagt @home, für mich jetzt nicht das Knallerfeature. Alles weitere geht in die selbe Richtung. Wifi7 ist ein Konkurrenzprodukt zum Thema 5G im industriellen Umfeld. Und solange keiner @home solche Installationen hat, hält sich der Mehrwert in Grenzen.

Schade eigentlich, das die EU nicht das vollständige 6GHz Band wie die Amerikaner und den Rest der Welt freigegeben hat. Das hätte ordentlich Spektrum gegeben.
Ich finde das ganz und gar nicht schade. Das liegt daran, dass man dort 5G positionieren wird.
Die Frequenzen, die Wifi6E jetzt (in .eu) benutzt sind aktuell für wireless backhauls der IMTs vorgesehen. Da ist man aber an anderen Lösungen dran. So dass Wifi quasi Exklusivnutzer wird. Dem hingegen wird das restliche 6GHz Band für 5G im Downlink genutzt, besonders im urbanen Bereich. Damit würde also Wifi und 5G sich gegenseitig behaken. Dem will man vorbeugen und teilt das 6GHz Band eben auf, so dass jeder seinen Bereich hat.
Dann gibt es unterschiedliche Ansätze im Bereich der (nicht)Lizensierung.
Kann man sich also entscheiden, ob man nun Wifi oder 5G will und vor allem, ob man sich als User Lizenzen für den Betrieb eines APs bei der Netzagentur besorgen möchte. Was das preislich bedeutet kann man sich grob vorstellen.
Und auch der Rest der Welt nutzt nicht das komplette Band. Russland, aber auch gefühlt alles südlich von .eu, spielt in dieser Festlegung auch mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, meinte die U6 Pro.
Wenn sie so lange laufen wie die UAP AC PRO die ich seit 5 Jahren ++ am laufen habe ist alles gut :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh