Hilfreiches Script zum verlinken von Bilder

Prinzen Rolle

Enthusiast
Als Root-Server Besitzer lad ich meine Bilder dort natürlich lieber hoch, wie bei einem Imagehoster, weil ich einfach mehr Kontrolle habe.

Da ist es natürlich ärgerlich / nervig entweder die Links manuell anzupassen oder jedes mal über die "Grafik einfügen" Option dies in den Fließtext einzupassen.

Faulheit siegt, und ein paar Zeilen bash Code haben schon jedes Problem gelöst :d

Code:
#!/bin/bash

# script in ordner kopieren, aus dem die Bilder aufgelistet werden sollen

files=`find res/ -type f | sort`

# gibt den ordner zurück, indem die unskalierten bilder liegen
# muss für andere Verzeichnistiefen über die Option -f angepasst werden
folder=`pwd | cut -d "/" -f5`

touch /var/www/localhost/htdocs/pics/$folder/url_list

for file in $(echo $files | tr -d '/res/')
do
    echo "[.url=http://EUREDOMAIN/pics/"$folder/$file"][IMG]http://EUREDOMAIN/pics/"$folder/"res""/"$file"[/IMG][/url]" >> /var/www/localhost/htdocs/pics/$folder/url_list
done

Die Struktur meiner Ordner schaut dabei immer wiefolgt aus:

Code:
/       => beinhaltet alle unskalierten Bilder
res/   => beinhaltet alle skalierten Bilder, Unterordner in beliebiger Anzahl möglich

Zu beachten ist, dass die skalierten und unskalierten Bilder alle den exakt gleichen Namen haben. Das Script spuckt dann eine sortierte Liste aller Bilder des jeweiligen Ordners aus, die dann per C&P hier eingefügt werden können.

Vielleicht hilft das ganze ja dem ein oder anderem ebenfalls faulen, bei Fragen zum Script und dessen Anpassungen dürft Ihr gerne nachhaken. :wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh