Hilfsmittel fürs Studium - Ipad Mini oder E-Book-Reader?

Frogger86

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
1.656
Ort
Dortmund
Sehr geehrte Community,

Ich habe am Montag mein Studium im Bereich Technisches Management und Marketing angetreten und suche nun zum bestreiten bzw. viel mehr vereinfachen meines Uni-Alltags einen neuen täglichen Begleiter.

Hier kamen mit direkt das iPad Mini (mit welchem ich allerdings noch bis zum 15. Oktober warten würde in der Hoffnung das das iPad Mini 2 ein Retina-Display erhält) und ein E-Book Reader in den Sinn.

Da unsere Uni eine riesige Online-Bibliothek mit tausenden von E-Books im PDF-Format hat was den kauf großer, schwerer und teurer Bücher nahezu erübrigt kommt es mir vor allem auf den ermüdungsfreien, platzsparenden Konsum von PDF-Ebooks an.

Nach eigenen Recherchen scheinen vor allem E-Book Reader was die Wiedergabe angeht noch Ihre Probleme zu haben: Nur wenige kommen mit PDF klar und wenn dann muss man ständig hin- und herscrollen da kein automatischer Zeilenumbruch erfolgt sondern das PDF-Dokument lediglich 1 - zu - 1 wiedergegeben werden kann.

Nun bleibt noch die Frage was ich nehmen soll...

Hier nochmal meine Anforderungen:

- Gute Akkulaufzeit
- Ermüdungsfreier, einfacher Konsum von PDF E-Books (Fachbücher und VORALLEM Scripte) ohne großes hin- und herscrollen


Wie ich einen E-Book Reader gegenüber einem iPad Mini sehe:

+ TOP Akkulaufzeit
+ TOP Display zum bloßen lesen
+ Geringere Kosten

- Scheint mit PDF-Datein nach einigen Recherchen noch seine Probleme zu haben (viel scrollen da keine automatische Umformatierung)

Wie ich das iPad Mini gegenüber einem E-Book Reader sehe:

+ Bessere Darstellung von PDF E-Books als ein E-Book Reader
+ Größeres Anwendungsgebiet -> Erstellen von Notizen, Lesen / bearbeiten von Schippten, lernen von Fachwörtern via Karteikarten-App etc.
+

- Höhere Kosten
- Ggf. zu kleines Display?
- Schwächere Akkulaufzeit (wenn auch sicherlich noch ausreichend)


Mit dem iPad Mini könnte ich während einer Vorlesung mithilfe eines Stylus auch mal kleinere Passagen mitschreiben, Notizen und Markierungen machen, und genau dort sehe ich auch den Hauptvorteil des iPad Mini: Ich wäre angesichts der Appvielfalt einfach viel flexibler: ich könnte mein iPad praktisch zu einer mobilen Bibliothek machen - meine Formelsammlung, meine Scripte und Fachbücher, all das hättet ich immer dabei, könnte es direkt markieren, meine Dokumente auch mal nach Keywords durchsuchen.

Ich will keinesfalls Voreingenommen klingen, mein Hauptaugenmerk liegt auf der E-Book wiedergabe und vielleicht verspreche ich mir vom iPad ja auch einfach zuviel, Dennoch würde ich gerne nochmal eure Meinung dazu hören:

Was würdet Ihr empfehlen - gibt es hier vielleicht sogar jemanden mit persönlicher Erfahrung im Uni-Einsatz?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du kannst schau dir entsprechende Lehrbücher erstmal auf einem IPad an (Freunde/Familie) und versuch damit 4-5h zu lernen. Ich persönlich kann das z.B. garnicht, ich brauche Papier in der Hand, aber da ist jeder anders! Und wenn du dir Notizen machen willst bei Vorlesungen ist meist auch die gedruckte Version die "günstigere", zumindest für mich.

Aber wie gesagt - das musst du selbst herausfinden also teste! Ich hab mein Tablet (Android allerdings) damals 1 Woche benutzt und dann nie wieder rausgeholt... 400€ für nix. ;)
 
Also, ich bin auch niemand, der unbedingt mit Papier lernen muss und tausend Notizen macht. Daher habe ich mir aus den selben Überlegungen wie du ein Nexus 7 geholt (damals das erste). Da war auch noch Pendler und habe es auch tatsächlich während der Zugfahrten sehr viel genutzt. Jetzt pendele ich nicht mehr und ich nutze das N7 nur noch zum surfen auf der Couch. Wenn, dann ist Lernen am 24" Bildschirm mit Maus und Tastatur, verschiedenen Fenstern und Office einfach das Stück komfortabler, um mal nicht zum lernen mit Tablet raus zu gehen. Jedenfalls ist das bei mir so. Meine Ex hatte sich damals auch ein Kindle (Standardvariante) geholt. In erster Linie zum Bücherlesen ( :fresse: ) und dabei ist es auch geblieben, denn zum lernen mit Vorlesungsskripten usw. ist die Bedienbarkeit noch schlechter und eben die Darstellung uU. problematisch.
Von der Displaygröße her würde ich im nachhinein auch sagen, dass 7" nicht zum bequemen lernen ausreichen. DINA4 Seiten sind einfach deutlich größer und man muss oft zoomen, scrollen und ständig mit der Hand bereit bleiben (also, zwischendurch die Hand entspannen, wegen Haltung oder was, lohnt sich nicht, weil nicht genug Inhalt auf's Bild passt, um so lange Scrollpausen zu generieren).
Meine Empfehlung wäre dann ein Nexus10 (ggfs. auf das neue warten, da kommt sicherlich bald eines).
So weit einfach mal meine Erfahrung und Einschätzung.
 
Ich würde auf Papier setzen. Man glaubt es kaum, aber das ist wie ich finde am komfortabelsten. Nen pad kannste dir ja trotzdem holen, is super zum surfen und zocken. Ich glaube für was anderes ist das nicht wirklich toll.
 
Also, man kann sich auch daran gewöhnen und mittlerweile klappt es bei mir ganz gut.
 
Also nen E-Ink Display ist IMMER besser zum lesen. Vielleicht bessert sich das wenn endlich dieses neue anti-reflektive Glas kommt. Aber das kann noch dauern. Bis dahin bietet Amazon beim neuen Kindle HDX ne interessante Technik mit "dynamic image contrast":
Amazon debuts Kindle Fire HDX 7- and 8.9-inch tablets, we go hands-on (update: video)

Ich selber überlege mir nen Surface 2 zu holen. Da hab ich Tablet und Netbook in einem, bist zwar auf den Windows Store beschränkt aber kannst damit auch Office nutzen. Oder gleich das Pro wenn du das Geld hast..^^'

Ich nutze aktuell aber immer noch Papier für Notizen etc. Nen Tablet um die Folien dabei zu haben wäre aber schon cool.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh