Hilft eine neue Grafikkarte? Wenn ja welche?

Kress93

Neuling
Hallo zusammem,
ich habe folgendes Problem.
Heute kam mein Assassins Creed Syndicate und ich wollte natürlich gleich anfangen zu Spielen.
Nach der Installation habe ich das Spiel gleich begonnen und musste feststellen, das es sehr ruckelig und Zeitversetzt läuft. Also bin ich in die Optionen und habe die Empfohlenen Einstellungen von Mittel auf Niedrig gestellt.

Leider bleibt das Problem. Den neusten Treiber habe ich lt. System installiert (heute, ja neustart habe ich mehrfach gemacht).

Hier ein paar Infos zu meinem PC:
HP Eny
Grafikkarte: Nvidia Geforce Gt 640
Prozessor: Intel Core i7 - 3770 CPU 3,40 GHz, 4 Kerne, 8 logische Prozessoren
Betriebssystem ist das Kostenlos Update von Windwos 8 auf Windows 10

Liegt das an der Graka? Ich will halt das mein PC alle Zeitgemäßen und neu erscheinenden Spiele Flüssig und detailgetreu wiedergeben kann. Wenns am PC liegt ist halt auch die frage ob sich dann das Problem durch erneuerung wesentlicher Teile erledigen lässt oder ob ich mir lieber gleich einen neuen PC zulegen sollte.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Grafikkarte ist schon relativ schwachbrüstig, ja. Die Cpu dagegen ist brauchbar.

Wenn du dir nicht sicher bist was limitiert, dann schau dir beim Spielen die Auslatung von Grafikkarte und Cpu an, z.B. per Taskmanager und Gpu-Z.
Hängt eins von beidem bei 100%, so ist diese Komponente wohl das Problem. Ich tippe in deinem Fall aber auf die Grafikkarte.

Umschauen würde ich mich zwischen 150 und 200€, dort bekommt man schon einiges an Leistung um in 1080p zu Spielen.
Welche Auflösung hat dein Monitor?

Also bei einer GTX 640 und einem I7 3770 ist der limitierende Faktor wohl eindeutig.

Also die CPU Auslastung liegt während dem Spiel bei ca. 45 % dass sollte also passen.

Ich spiele an meinem Panasonic 40 Zoll TV mit einer Auflösung von 1920 x 1080

Tankman: Du meinst also beides würde nicht ausreichen?
Wäre halt Interessant zu wissen ob es sich lohnt einfach ne gscheide Graka rein zu bauen oder ob ich eben lieber gleich nen neuen PC hole....

Danke schonmal =)

Eine GTX 960 sollte für dich perfekt sein.

Habe jetzt nochmal die Auflösung runter gedreht. Dann läuft das Spiel auf niedrigsten Einstellungen EIIIINIGERMAßEN flüssig. Sieht halt kacke aus. Als gegenversuch habe ich alles auf Ultra Hoch gestellt. Man schläft fast ein wenn man Spielt. Die Auslastung des Arbeitsspeichers liegt dann bei 62 %.

Die GTX 960 geht auch bei den höchsten Einstellungen einwandfrei? Es ist mir halt wichtig, das ich wenn ich jetzt schon Geld investiere (das ich eigentlich dafür nicht habe) auch wieder für die nächsten 2 - 3 Jahre meine ruhe habe und in ruhe Zocken kann. ;)

Mit der GTX 960 kann ich

- - - Updated - - -

Das Spiel benötigt auf Ultra Hoch um die 4000 MB Grafikkarte. auf Normal war meine ca. bei der Hälfte der Auslastung. wäre es nicht Sinnvoll gleich eine noch bessere zu nehmen? Sehe gerade das die 960 um die 4000 MB hat.

liegt natürlich an der gammligen gt640.

deine cpu ist noch top, prinzipiell brauchst du nur eine neue graka.

schraub mal den rechner auf und lass uns wissen was auf dem netzteil so drauf steht.

20151122_214831.jpg

- - - Updated - - -

Reicht das? ;)
Danke schonmal für eure Hilfe =)

- - - Updated - - -

http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+%28VGA%29/GeForce+GTX+fuer+Gaming/GTX+960.html

Welche von diesen emfehlt Ihr?

für eine gtx960 oder 970 sollte das netzteil ausreichen.

Gut zu wissen :banana: wäre blöd wenn das Teil durchschmort

- - - Updated - - -

Diese zwei hätte ich im Blick. Klar das die teurere mehr drauf hat. Aber was genau ist da der große Unterschied?
Sorry wegen meiner vielen fragen. Früher war ich selbst viel mehr in dem Thema aber habe die letzten Jahre zu viel gearbeitet und zu wenig Zeit mit meinem PC verbracht :P

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gainward-GeForce-GTX-970-Phoenix-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1013941.html

oder

http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Gigabyte-GeForce-GTX-960-Windforce-2X-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1009828.html

So. Habe gerade die hier bestellt.

62699 - 4096MB Asus GeForce GTX 970 STRIX OC Edition

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

hättest noch eine stunde warten können, dann wären die versandkosten entfallen.

vergiss die 30€ asus cashback und den nvidia gamekey nicht.

Kostenlos Versand hab ich trotzdem. Und die Kohle und das spiel hol ich mir natürlich auch ;) danke

ah mf hat da wohl was an den versandkosten geändert.

Zuletzt bearbeitet:
und wieder einer der sich ne grafikkarte mit kaputten speicherinterface geholt hat :-(
eine R9 290x oder 380 wäre ähnlich teuer und hat kein kaputtes interface.

verstehe nicht das man bei der karte nicht klar sagt wo der ihre schwäche liegt, auch wenn's sonst ne gute karte ist.

mfg
robert

du spielst jetzt sicher auf den zweigeteilten speicher an, welcher in settings in welchen die karte überhaupt spielbare fps generiert gar keine probleme macht.
https://www.youtube.com/watch?v=dT9acqoWWEI

wer hat dir eigentlich zur 290 in kombination mit dem phenom geraten?
erkundige dich mal zum thema overhead.

Sone 290x ist natürlich für nen Netzteil mit 1x 6 Pin PCI Express top. Das AcBel pca246 ist warscheinlich eh nicht sehr hochwertig und du willst dann noch mit nem weiteren Adapter mit 6/8 Pin arbeiten? Find ich mit der GTX 970 schon grenzwertig. Achja, ne 380 ist weder ähnlich teuer noch ähnlich schnell.
Aber auch die bestellte GTX 970 Strix ist einem 8-Pin PCIe Anschluß nicht sonderlich gut gewählt. Die ASUS STRIX-GTX960-DC2OC-4GD5 hätte rein vom Netzteil besser dazu gepaßt.

Bestellt ist jetzt die und ich denke das wird schon laufen. Was wären deiner meinung nach die Komplikationen mit der gewählten Graka?

So viel Strom frisst die GTX 9xx-Serie doch nicht mehr, die 970 liegt im Mittel 80 Watt günstiger als die 290.

Bestellt ist jetzt die und ich denke das wird schon laufen. Was wären deiner meinung nach die Komplikationen mit der gewählten Graka?

Das du mit irgendwelchen Adaptern die Grafikkarte mit Strom von deinem Netzteil versorgen mußt, da du nur einen 6 poligen Stromanschluß an deinem Netzteil zu haben scheinst. Adapter sind immer was Halbgares.

die leute haben jahrelang karten mit adaptern versorgt die deutlich mehr verbraucht haben, ich selber hatte so nen ding mal an meiner übertakteten 2900pro und 4870.

Grundlos packt man die halt auch nicht mit in die Packung.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh