Hillfe!! WaKü weg? Back to the roots??!!!!

Sorehead

Neuling
Moin!

Ich habe echt die Schnauze voll.
Ich habe ein geil gemoddetes Casetek 1018 mit Wakü und allem Schnickschnack. Nur Leider hab ich "nur" nen SingleRadi, da die WaKü damals nur für die CPU gedacht war. Nun hab ich es aber mit NB- und GraKa-Kühler (Geforce 5900) erweitert und bei warmen Temperaturen und vor allem bei Doom3 geht der Radi in die Knie. Er schafft die Wärme nicht mehr weg. Ich könnte ja nun son fetten Delta-Lüfter raufmontieren, aber dann kann ich auch aufm Flugfeld arbeiten.. *g*
Nun meine Frag: Was soll ich machen??
Folgendes habe ich mir überlegt (nur vorweg: Habe KEINEN weiteren Platz für Radi, unten sind Festplatten und über NT ist Schluss, weil MidiTower):

1. DoppelRadi kaufen und intern einbauen - leider ist in dem Gehäuse kein PLatz, weil alle Laufwerksschächte voll sind (Brenner, DVD, Lüftersteuerung, Soundblaster Frontmodul -> kennt jemand ne billige alternative, wie ich ohne das Teil einen zweiten Ausgang für meine Anlage bekomme?? <-)
2. Doppelradi extern - sieht irgendwie doof aus, oder?
3. Mora / Passivkühlung aussen - verdammt teuer und da die infrage kommende direkt neben der Heizung ist, bringt das wohl nicht viel...
4. WaKü verkaufen und alles wie mit sehr guter Luftkühlung: Also Arctic Cooling für GraKa und AeroCool DeepImpact für CPU

Hat jemand noch ne andere Idee????

Mein System:
Barton XP 2500+@3200+
1 GB Corsair Pro LL
Abit AN7
Geforce 5900
3x HDD über Raid

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, mal ne blöde Frage:
Muss ich dann trotzdem drei Löcher für die Lüfter machen oder reicht ein für die Schläuche...

Sorehead schrieb:
Hmm, mal ne blöde Frage:
Muss ich dann trotzdem drei Löcher für die Lüfter machen oder reicht ein für die Schläuche...

Löcher für schläuche und Lüfterkabel ... das kannste auch seinlassen und schläuche sowie Kabel durch ne PCI Slotblende leiten ...

Was du aba Bohren solltest is löcher um den radi festzuschrauben, also wenn du den Rechner öfters mal bewegst ...

Hier is mal nen Pic wie ich ds erst gestern gelöst hab ... Radi liegt da noch auffem Tisch, steht jetzt auf dem Tower drauf ...

attachment.php

Nene, wenn dann durch den Deckel, ein 120er loch ist da ja schon...

Aber braucht der Radi bzw die Lüfter denn von unten keine Frischluft?? Oder reicht das, wenn er sich das durch die Abstandshalter holt??

Zurück zu Luftkühlung ist für Euch kein Thema oder?? Ich meine WaKü hat fast jeder... *g*

Zuletzt bearbeitet:
ein zweiter single sollte unten auf den boden passen. einfach ein bodenloch machen und darüber den radi mit 120mm lüfter installieren.

ich würde bei der wakü bleiben

Ist doch mehr ein Staubsauger, oder??? Geht aber nicht,da ich ne Unterbodenbeleuchtung habe...

filter davor und gut ist ;)
unterbodenbeleuchtung ? :hmm: manchmal muss man eben abstriche machen

ansonsten hilfen nurnoch externe sachen

*lol*

Na dann lieber ein neues Dach..
Ist denn die Geräuschkulisse ertragbar, FALLS ich auf Luftkühlung umsteige (unter beachtung des geiles Silent-Guides)?? Und was für Temparaturen erwarten mich da...??

kommt drauf an was du dir zusammenbastels. klick mal mal in meine sig, da hab ich nen sys mit luftkühlung gebastelt, wobei man nurnoch die festplatte hört.

ist halt alles eine frage des einsatzes von lüftern etc. ;)
man muss abstriche in sachen oc machen, aber ansonsten sollte es kein problem sein sich ein leises luft system aufzubauen

Naja, so ungefähr dachte ich mir das...
Ich weiss nicht was ich tun soll. Auf der einen Seite will ich die WaKü behalten, hab aber auch keine Lust noch 2 Löcher in den Deckel zu dremeln..
Auf der anderen Seite geht mir der Wasserkram aufn Keks, Schlauch hier, Schlauch da. Und wenn mal wieder die Pumbpe hin ist (warse schonmal) kannste nix machen. Bei Luft wechsel ich eine Sache aus und gut.. Und vor allem ists günstiger, wen ich die WaKü verkaufe und von dem Geld die Luftkühler..
Ach verdammt.. *grummel*

von dem geld was dir die wakü einbringt könntest du dir schon ne ordentliche und leise luftkühlung besorgen.

wenn dir der aufwand mit der wakü zu hoch ist, dann ist es glaube ich wirklich besser auf luft umzusteigen.

zalman 7000a alcu und nen artic silencer kosten zusammen ca. 45? - dazu noch ordentliche caselüfter und die sache hat sich. zudem noch relativ leise

Welchen Radi hast du eigentlich?

Ich kühle meinen P4 2,6 @3,2, Radeon9800Pro @435/370 und NB mit einem Zern Single Radi mit 120mm Lüfter bei 1000rpm.

Ich hab damit keine Probleme und Lüfter auf 1000rpm ist auch sehr leise.

Sollte bei Dir auch klappen. Kannst ja auch mal versuchen Frischluft anzusaugen mit dem Radilüfter. Bringt dir sicher gleich ein paar Grad.

jocki

Ich hab mir damals das Kailon KOmplettset geholt, hat nen SingleRadi, hab den Lüfter durch einen Noiseblicker ersetzt und NB und GraKa Kühler dazu gekauft...

Ich glaube woran noch niemand gedacht hat wäre ein Peltierelement für die CPU, würde dann doch auch wieder, reichen, CPU wird kälter und Wasser theoretisch auch, also dementsprechend auch NB und Graka, kannst dich ja mal informieren....

-pHoEnIx- schrieb:
Ich glaube woran noch niemand gedacht hat wäre ein Peltierelement für die CPU, würde dann doch auch wieder, reichen, CPU wird kälter und Wasser theoretisch auch, also dementsprechend auch NB und Graka, kannst dich ja mal informieren....

Das ist Kompletter schwachfug, mit nem Peltier im system mit Single Radi würde das Wasser geradezu kochen :fresse:

-pHoEnIx- schrieb:

und wo geht die wärme hin? :hmm:
selbst mit nem dual radi würde das wasser ziemlich warm werden oder?

btw: über 1000 nicht gespammte posts :banana:

Klein Bissi peltier theorie :

Peltier kommt zwischen CPU und Kühler ... eine seite wird kalt und die andere warm ... auf der warmen seite kommt dann letztendlich ca. doppelt soviel wärme an (eher noch mehr) wie die CPU rauspumpt -> :fresse:

PS : wie wäre es denn mit nem Dual-80er Radi an den hinteren öffnungen :hmm:

@ anarchy - ich hab in deinem Buld den Thermalright SLK 900 A gesehn oder teusch ich mich da und brauchst du den noch und war der gut genug???

@ Sorehead - wenn du auf Luftkühlung umsteigen willst dann verscherbelste ja bestimmt deine WaKü kannst du ma die Produktbezeichnungen oder ein paar Pics posten?? :d
Vieleicht denk ich ma drüber. ;)

PS: ein Preisvorschlag wäre auch net schlecht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal hallo

So wie ich sehe hast du ein casetek 1018 oder ???

Du kannst mir nicht sagen dass du bei dem case kein platzt hast würde mich wundern weil ich den 1019 habe und die sind identisch nur dass meiner als alu ist.......
Wenn ich dir was vorschlegen würde ist dein jetztigen radi raus zu hollen in zu verkaufen und dir ein neuen kaufen ein BlackIce Extrem II was ich habe oder ein Liquidfreezer tripple der passt Locker rein kannst mir vertrauen nur du musst gucken dass du dein netzteil umdrehst damit die luft von aussen nach innen durch das NT geht und die restlichen 120er lüfter nochmal, weil das bin ich mir schon die ganze zeit am überlegen aber weil ich ja schon ein Fette sramme habe in meinem :grrr: :wall: :fresse: und es nicht ansehen kann werde ich mir warscheinlich ein neues Case kaufen ein LIAN LI
So hier mal ein pic von mir :wink:

cesare schrieb:
... und dir ein neuen kaufen ein BlackIce Extrem II was ich habe oder ein Liquidfreezer tripple der passt Locker rein kannst mir vertrauen nur du musst gucken dass du dein netzteil umdrehst damit die luft von aussen nach innen durch das NT geht und die restlichen 120er lüfter nochmal ...

Dir ist aufgefallen das alle CD-ROM schächte belegt sind ?

@ anarchy
wie viel gb hast du eigentlich insgesammt
oder hast du schon nen terra

@anarchi das ist bei mir auch alles voll nur ein 3,5schacht ist frei wenn er das richtige hat klap es weil ich musste auch lange überlegen wie und was ich nehmen muss um es zu schaffen :coolblue: bei mir ist ja auch kein platz mehr :heul: obwohl platz findet man immer

wenn es dir nicht auf ein paar grad ankommt kannst du möglicherweise auch den triple radi auf dem gehäuse passiv kühlen oder gute lüfter auf 5v laufen lassen, die du dann auch nicht mehr hörst.

ich hab meine EVO 360 mit 3 tesa powerstrips festgemacht - so, dass er auf der seite liegt...man muss den schönen tower nicht anbohren (schläuche und lüfterkabel gehen rechts seitlich rein - dann sieht man nichts, wenn der tower rechts neben einem steht) und man sieht keine halterung...und halten tut das bombenfest...ich kann meine kopletten tower mit inhalt (ca 15 kg) an dem radi hochheben und durch die gegend tragen

cesare schrieb:
Du kannst mir nicht sagen dass du bei dem case kein platzt hast würde mich wundern weil ich den 1019 habe und die sind identisch nur dass meiner als alu ist.......
Naja, ein DoppelRadi passt, aber dafür müsste ich min. einen 5 1/4 Schacht leer machen...
EinTrippel passt auf keinen Fall und das NT kannich nicht drehen, da ich es gemoddet hab und es eh nur so reinpasst..

Zuletzt bearbeitet:
So hier mal ein paar Bilder (teilweise etwas älter, hatte damals nur die CPU Kühlung... Und die Lüsterklemmen gibts auch nicht mehr *g*)

Bild0399 (Large).jpg

Bild0402 (Large).jpg

Bild0403 (Large).jpg

Bild0496 (Large).jpg

@hotracer: Die Daten kriegste alle auf www.kailon.de, da ich alles von denen hab, also die MK1 (nicht die 1.1 - also ohne die Relaiskarte, ist noch eine kleine Box bei mir), den GraKa-Kühler und den NB-Kühler von Kailon.
Preis ist ne gute Frage, also Neupreis wäre ca. 160€
Also 100,- wollte ich schon für alles haben... Aber man kann da ja nochmal verhandeln..

Zuletzt bearbeitet:
ich würde noch einen Dual oder Trippel Radi oben drauf als externe Lösunf mit einem oder vieleicht auch zwie Lüftern auf 5Volt laufen lassen und den Single den du Zz hast würde ich drin lassen.

@ Sorehead - ok 100 Euro ich denk trüber nach ich hab noch en Vorschlag geschrieben.
Jetzt gibts da nur ein Prob. Ich hab keine Möglichkeit den Prozzi Kühler auf mein Mainboard aufzuschrauben da ich keine Löcher hab. :heul:
Na ja wie gesagt ich denk trüber nach

:Edit: - Ich würds glaub ich sogar nehmen wenn du mir ein paar Fragen beatntworten könntest: 1. Was für ein System hast du - speziel Prozzi(FSB, Vcore usw.)

2.Welche Temps du so hast Vollast - Leerlauf
3.Wie sieht das aus mit Wärmeleitpaste und dem Korosionsschutz
4.Schlauch - aber da denk ich das das reichen wird

Und die Pumpe hat nen 220V oder 12V anschluss.

Und vor allem bist du mit der WaKü glücklich geworden in bezug auf Qualität die Temps jetzt ma außen vor gelassen??

ich meins echt ernst:d

Zuletzt bearbeitet:
Also...
1. AMD BArton 2500@3200 (166@200FSB, VCore 1,85V) GEforce 5900, Abit AN7
2. Wenn Prozessor Volllast so 56° (12V), Idle 49°, wenn GraKa dazu heizt scheint es viel zu hoch zu werden.. Wenn ich den Prozzi auf das original Takte hält er aber durch... Aber das will ich ja nicht *g*
3. Hab NoName WP genommen, sowohl auf CPU, GPU und NB, Korrosionsschutz ist im Wasser, solltest du dir von Kailon dann nachbestellen. Hab momentan rotes UV-Zeug drin, deswegen werden die Schläuche leicht rosa sein.. Färbt irgendwie... Achtung: Ich kann NICHT ausschliessen dass dieses scheiss rote Zeug nicht auch in den Kühlern un im AB sitzt, müsstest du vielleicht ordnetlich durchspülen, mit Essig und so..
4. Hab glaube ich noch 1,5 Meter über...

Bin eigentlich sehr zufrieden damit gewesen, bis jetzt. Denn seit ich Doom3 zocke, musste die Graka wohl erstmals was tun, und dann reicht der Radi nicht.

Übrigens der AB hat auf der einen Seite Macken, da meine doofe Cousine den runtergeschmissen hat *kotz*, wenn du den geschickt drehst, sieht man die nicht...
Ansonsten echt zufrieden, kein Leck oder so und klasse Support von KAilon, gebe dir dann auch die Rechnung...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh