Himalaya 2 kein PWM

pstar1988

Enthusiast
Hey

ich habe den EKL Himalaya 2 auf einem Asrock z97 extreme 4, einen i7 4790k kühlend. Habe ihn auch an den CPU_FAN1 Slot angeschlossen. Leider aber scheint der Lüfter vom Himalaya 2 kein PWM zu betreiben. Im Idle, unter Volllast oder dazwischen, es sind immer ca 920 RPM.

Hat noch jemand das Problem? Was kann ich tun?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort gibt es nur eine einstellung, wo man den cpu fan zwischen "lautloser modus" "standard Modus" "Performance Modus" und noch irgendwas einstellen kann, der letzte punkt bedeutet wohl volle pulle :)

sonst is da nix wegen pwm meiner ansicht nach

bei meinem Board muss ich auch den Kontroller aktivieren und den Lüfter und wenn ich ein 3 Pin Lüfter auf den PWM-Port stecke, ich habe nur Pwm Ports, dann muss ich das auch einstellen. 4Pin Stecker und 4 Kabel hast Du am Lüfter und alle Kabel sind auch angeschlossen?

ich habe 3 caselüfter an der lüftersteuerung vom arc midi 2. und 1 4pin vom himalaya 2 an dem cpu-fan1 anschluss vom mainboard. wie aktiviere ich das?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

der letzte punkt is volle Leistung. bei lautloser modus bleibts immer bei 415 rpm

ja aber mir wäre pwm lieber als ne manuelle lüfterkurve. das muss doch funktionieren...

hmm..... Du hast zwei Einstellmöglichkeiten leise = halbe Kraft, Leistung = volle kraft und das über PWM. Wenn Du eine manuelle Lüfterkurve einstellst, dann machst Du das einmal, danach steuert Dein Board über Pwm nach Lüfterkurva. Schau mal in Deiner Installcd nach, ob Du da einen Softwarekontroller für Deine Lüfter hast. Bei meinem Asus nennt der sich AISuite 3.

Bei Asrock F-Stream, mein Asrock kann die Lüfterkurve allerdings auch im Bios regeln ist ein z77 Board.

ja aber bei mir wird nichts über pwm geregelt. keine der optionen. hab auch keine softwarw dafür, nur a-tuning.

aber das und auch die manuelle lüfterkurve is ja keine lösung, das pwm muss doch funktionieren...

hab ich denn den lüfter nicht richtig angeschlossen wenn ich ihn an den cpu-fan1 anschließ? 4pin auf 4pin

Vielleicht hast du ihn versetzt angeschlossen, also eins zu weit und somit kein PWM?

Soweit ich weiß, funktioniert f-stream mit allen Asrock Boards (oder den meisten) einfach downloaden

ne er is richtig angeschlossen..hab jetz auch nen andren pwm lüfter getestet, geht auch nicht...

is das board jetz defekt?

wenn ich bei mir im Bios eine feste Drehzahl einstelle, den also z.B.auf 50% festlege, dann kann die Cpu 250°C heiß werden, deswegen dreht der Lüfter nicht schneller. Mir leuchtet nicht ein, warum ein Lüfter schneller drehen sollte, wenn ich ihm 500rpm vorgebe. Einleuchtend ist eine Kurvenreglung. In meinem Fall steht dann da auto. Da entscheidet dann das Board, wann die Drehzahl angehoben werden soll. Wenn Du die Möglichkeit hast den Lüfter über einen Kurvenregler laufen zu lassen dann nimm den, richtig eingestellt gibt es keine bessere Regelung.

Wenn du auf Silent stellst, ist silent, also Minimaldrehzal, dein MB funktioniert korrekt.

Wenn Performance, dann eben Vollgas.

Nur wenn du eine manuelle Kurve einstellst, oder es über das MB Tool regelst, ist es PWM. Dort kannst du dann die Target Temperatur und die Stufe einstellen.

Funktioniert bei mir genauso, hab ich doch schon geschrieben, F-Stream und gut ists.

Hmm dann muß ich das wohl mit meinem alten ASUS Board verwechselt haben, welches auch auf "Silent" noch bei Bedarf den Lüfter regelt.
Im Hauptsystem habe ich keinen PWM Lüfter um das mal zu testen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh