himem

sgrobi

Neuling
Ich kann mich noch knapp daran erinnern(war noch ganz klein), wie ich mit dem PC meines Vaters versucht habe ein Starwars-Spiel (Name ist mir entfallen) zum laufen zu kriegen, aber es hat nicht funktioniert weil zuwenig "himem" frei war.
Ich hab dann mehrere Male den Computer(486 dx2 66mhz mit schalter auf 33mhz) meines Vaters lahmgelegt, weil ich mich am verändern von command.com, config.sys und autoexec.bat versucht habe :)

Ausserdem hatten wir noch einen alten IBM PC geschenkt gekriegt, der damals schon so etwas wie eine optische Maus hatte. Die hatte ein rotes "Licht" und hat nur mit einem blauen "Mauspad" aus Metall mit einem Raster darauf funktioniert. Kennt das noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Spiel dürfte entweder Star Wars: X-Wing, Star Wars: TIE Fighter oder Star Wars - Rebel Assault gewesen sei.

Was isn jetzt eigentlich die Frage?!

command.com verändert? respekt ....

keine ahnung aber ich kenne die antwort... 42!
Alter Anhalter!
Sein eigenes DOS schreiben, wer kennt das nicht?

@sgrobi:
Deine Überschrift ist himem, also Speicher im oberen Beriech. Die Spielereien an config.sys und autoexec.bat um Speicher freizuräumen waren damals an der Tagesordnung, oft war genügend freier Speicher für ein bestimmtes Spiel nur durch eine angepasste Startdiskette zu erreichen.
Als ich einen 486 DX2 66 hatte (mein erster Rechner mit CDROM-LW) war Rebel Assault angesagt, die CD hab ich sogar noch!

Die einzige Frage von Dir war, ob jemand die alten optischen Mäuse kennt: Ich erinnere mich dunkel so was mal gesehen zu haben, hatte aber immer nur "Kugel"-Mäuse.
Genau so ein Modell wie Du's beschreibst ist im Wikipedia-Artikel
Optische Maus
zu finden. Wolltest Du darauf hinaus? Wenn nicht, dann formuliere Deine eigentliche Frage doch mal etwas genauer...

---------- Post added at 17:16 ---------- Previous post was at 17:15 ----------

Link zum Bild
Datei:Old optical mouse.jpeg

wollt ich auch grad sagen ;)

Sosnt probiere mal "memmaker.exe" unter DOS, das kann auch speicherresidente Programme in den hohen Speicher verschieben..damit zerkloppt man sich nicht gleich die autoexec oder config ;)