Hin und hergerissen: Acer Aspire M5 vs. Asus S56

cyco2

Neuling
Hallo zusammen,

bald ist Weihnachten und ich möchte mir selber ein Notebook schenken ;)
Wichtig ist mir folgendes:
- mind. core i5
- sollte nicht zu dick und schwer sein
- gute Akkulaufzeit
- leise im Office-Betrieb (bin von meinem Netbook verwöhnt)
- rel. gute Grafikkarte (BF3 sollte spielbar sein, muss nicht auf höchsten Details sein)
- Streamen auf einen 40" LED (zum Spielen, Surfen, Filme schauen (BlueRay-Qualität)
- Bildverarbeitung (Stitchen von Panoramas, RAW-Konvertierung etc.) soll gut möglich sein (20MP Fotos, Größe eines Fotos ca. 35MB)

Das sind bisher meine Favoriten:
Acer Aspire M5 (799€):
Acer Aspire M5
Asus S56 core i5 (699€):
http://www.amazon.de/S56CM-XX079H-Ultrabook-Intel-3317M-NVIDIA/dp/B0099XG2V0/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1352989367&sr=1-1
Asus S56 core i7 (785€):
Asus S56CM-XX033H 39,2 cm Ultrabook: Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider haben beide ein glänzendes, etwas dunkles (nicht Full-HD) Display. Dies lässt sich wohl in dieser Preisklasse mit diesen Specs nicht verhindern.

Pro & Contra:
- Maße & Gewicht bei beiden gleich
- Acer: Pro: Geforce GT640m (aber nur 1GB), beleuchtete Tastatur
Contra: soll relativ laut sein (bei manchen Käufern zumindestens)
- Asus Pro: Entweder 100€ günstiger (core i5) oder fürs selbe Geld wie das Acer mit core i7, 2Gb für Grafikkarte
Contra: nur Geforce GT635m (dafür aber mit 2 GB), keine beleuchtete Tastatur.

Jetzt zu den Fragen ;)
1. Welche Graka ist besser: GT640m mit 1GB oder GT635m mit 2GB? Wie gut sind diese generell?
2. Würden sich bei dem Asus S56 die 100€ Aufpreis für den core i7 lohnen?
3. Gibt es bessere Notebooks mit ungefähr den Ausmaßen/Gewicht/Preis? (Preis kann evtl ein wenig nach oben korrigiert werden, wenn sich dies aber auch definitiv lohnt).
4. Würdet ihr diese (Ultra)Notebooks empfehlen?

Achso: ein Asus N56 (Full-HD, GT650m) mit beleuchteter Tastatur in einem Gehäuse von einem S56 wäre mein absoluter Favoriet ;) :banana:

Danke vorab schon mal an alle :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt zu den Fragen ;)
1. Welche Graka ist besser: GT640m mit 1GB oder GT635m mit 2GB? Wie gut sind diese generell?
2. Würden sich bei dem Asus S56 die 100€ Aufpreis für den core i7 lohnen?
3. Gibt es bessere Notebooks mit ungefähr den Ausmaßen/Gewicht/Preis? (Preis kann evtl ein wenig nach oben korrigiert werden, wenn sich dies aber auch definitiv lohnt).
4. Würdet ihr diese (Ultra)Notebooks empfehlen?

1. GT640M ist besser, 1GB sind bereits überdimensioniert, 2GB sind in dieser Leistungsklasse nicht nutzbar und verbrauchen nur unnötig Energie
=> wenn auf dem Notebook leistungsentsprechend ein Game in FullHD gezockt wird und zusätzlich auf einem externen Monitor ein FullHD Stream geschaut wird dann benötigt die GPU etwa ~400MB Speicher
2. nein
3. je nach Prioritäten ist die Auswahl bei 15z ganz gut
4. nur mit Abstrichen

1. GT640M ist besser, 1GB sind bereits überdimensioniert, 2GB sind in dieser Leistungsklasse nicht nutzbar und verbrauchen nur unnötig Energie
=> wenn auf dem Notebook leistungsentsprechend ein Game in FullHD gezockt wird und zusätzlich auf einem externen Monitor ein FullHD Stream geschaut wird dann benötigt die GPU etwa ~400MB Speicher
2. nein
3. je nach Prioritäten ist die Auswahl bei 15z ganz gut
4. nur mit Abstrichen

Erst einmal Danke für die schnelle Antwort!
1. Warum gibt es dann 2GB? Würde man in der Praxis einen Unterschied (z.B. bei BF3) zwischen den beiden Grafikkarten merken?
2. Das ist schonmal gut ;)
3. Also meine Priorität liegt auf einem leisen, leistungsstarken (Sachen die genannt wurden), relativ leicht & kompakten Notebook. Wenn man jetzt ein etwas schweres/größeres Notebook fürs gleiche Geld bekommt welches wesentlich besser ist, dann wäre dies wohl auch eine Alternative. Wobei ich leichtere schon bevorzuge ;)
4. Nur mit Abstrichen soll heißen? Also wo sind die Abstriche? Gibt es Alternativen oder ist was bekannt was in den nächsten 2-3 Monaten erscheinen wird?

1. Nein. Werbeweirksamer Marketingblubb.
3. HP Probook 4540.
4. von mir ein klares: Nein. Zu viele faule Kompromisse von zu vielen faulen Ingenieuren;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh