Hintergrundbeleuchtung für LC-Display. Selber bauen oder irgendwo kaufen?

handymax

Neuling
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag bei Euch. Bin durch Empfehlung zu Euch gekommen und muss sagen, dass ich vom Umfang dieses Forums absolut begeistert bin.

Nun zu meiner Frage bzw. meinem Problem.
Ich habe eine PC-ansteuerbares LC-Display und möchte dieses hintergrundbeleuchten. Wie stelle ich das am besten an?

Gibt es da fertige Sachen zu kaufen oder soll ich mir einen LED-Rahmen bauen?

Vielen Dank im Voraus
René

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie sieht das denn aus? 5,25" oder 3,5" Mach am besten mal n foto, dann kann man am besten mal schaun! Ach ja, herzlich Willkommen im Forum!

Ansich kann ich sagen dass mir persönlich selbst gebaute Sachen immer besser gefallen, das gibt dem PC ne persönliche Note und liegt nicht im Mainstream!

im prinzip funktioniert das so (ich nenne hier einmal das gesamte lcd "lcd" und den reinen glaskörper "display") :

- den rahmen um das display entfernen
- das display aus dem rahmen entnehmen und die leitgummis entfernen
- auf der rückseite des displays die reflektionsfolie entfernen ohne den/die polarisationsfilter zu zerstören
- alles wieder zusammenbauen (display in rahmen - leitgummis - auf platine)
- eine passende leuchtfolie hinter das display schieben (evtl. das auch schon vor dem zusammenbau)
- anschließen und testen .... vorher beten nicht vergessen, daß das display mit allen kontakten verbindung zur platine hat
- nochmal beten, daß die hg-beleuchtung zum diplay paßt - ansonsten kann es vorkommen, daß das noch beschissener aussieht als vorher ;)

hi

conrad hat so komische leuchtfolie mit inverter kostet so um die 10€. die hab ich für miene lüftersteuerung genommen funzt super

jetzt komm hat drauf an wie groß das display ist

schreib mal die maße auf

Kann auch billiger sein, ein neues Display mit fertiger Beleuchtugn zu kaufen.

wenn wir gerade beim thema sind. ist es vielleicht möglich die hintergrundbeleuchtung der coolermaster aerogate II zu verändern? müsse ja gehen. aber nur ist das problem woher ich eine rote hintergrundbeleuchtung bekomme? hat jemand einen tipp?
mfg
Vorher

Ashe schrieb:
Rote LEDs oder sowas (falls es von der Größe passt)
Viel Spaß beim Umbau :fresse:

hm link geht nicht. aber ich suche sowas wie die artikelnummer 183747-GL aber halt nur in Rot und soetwas gibts bei conrad nicht. habe ja schon den Katalog durchstöbert.
mfg
Vorher

Ashe schrieb:
Ich meine Nr. 184043 - 62, sollte auch gehen

jop sollte. nur sind da noch die fragen:
kann man die auch zuschneiden?
und ist da der inverter schon dabei?
und liefert der anschluss wo zz. die blaue beleuchtung hängt 5V oder mehr?
oder hängt die beleuchtung schon an einem Inverter?
mfg
Vorher

[EDIT]: von der größe währe die 183747-GL ideal nur die farbe ist falsch. habe gerade nachgemessen....

Zuletzt bearbeitet:
afaik kann man die abschneiden, zumindest längsseits
Inverter musste noch kaufen, kostet imo auch ~5€

hi

hab ja die kombi vom conrad

kann man zuschneiden, brauchst aber wenn de an 12v gehts noch ein spannungswandler

der inverter is net dabei, kann da mal vielleich en pic reinstellen wies aussieht wenn interesse besteht

ja unbedingt, wäre klasse :)

Wenn ich mir ein Senfu-LCD-Thermometer kaufe, Hintergrundbeleuchtung einbaue und das Ganze dann invertiere, bekomm ich weiße Leuchtschrift?

so hier sind die bilder

in dem ersten bild siehste den wandler und den inverter

bf61bb136c39d66e445b25837084e4e1.jpg

69dd6ea918d3d90d31f25dae918564a8.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh