Hintergrundbeleuchtung teils ausgefallen.

DragoMuseweni

Enthusiast
Hallo,

gerade eben hat mein Monitor Viewsonic Q20wb, im oberen Bereich angefangen zu flackern, dann hörte dies wieder auf 5sec wieder angefangen jetzt ist der obere Bereich des LCDs "dezent" dunkler, es hat also eine der Röhren den Geist aufgegeben, nun die Frage ob sowas zu richten geht, durch tausch der Röhre weiß nicht ob das Kaltlichtkathoden sind oder Neonröhren, bzw. ob sich sowas überhaupt rentiert wegen kosten nutzen Aufwand wollte jetzt eigentlich noch keinen neuen kaufen.

Garantie ist leider nicht mehr gegeben was im Juli 2009 aus.:grrr:

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit, was das richten kostet, bzw überhaupt rentiert ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi
sowas hatte ich mal bei nem Medion da war auf der Steuerplatine nen kleines Bauteil defekt ) powerMosfet
hab ich für knapp 3€ beim Elektronikhändler bekommen
aber dazu müsste man reingucken und gucken wie die Platine aussehen tut ob optisch was zu erkennen ist

evtl auseinanderbauen und nen Foto einstellen hier evlt siehtman ja was

rentieren tut es sich für jemanden wo sich auskennen tut reparieren lassen vom Elektroniker kaum

gruss
UBI

Danke schonmal für eure Antworten, ich werde den LCD mal am Samstag begutachten und evtel zerlegen, und mal sehen ob was zu sehen ist, bei meinem Glück sieht man wieder nichts.

So habe heute mal den LCD zerlegt, da er jetzt richtig schöne Aussetzer hatte hat sich immer deaktiviert, nach aus/anschalten ging er wieder fürn par sek.

Also das Äußere war alles geklickt ging recht schön auseinander, dann innen Teils geschraubt und geklickt, schön zu sehen wie ein LCD aufgebaut ist, dann biss zu den Kaltlichtkathoden gekommen aber nirgends eine Kokelstelle oder sonnst eine Art von Defekt zu sehen leider, auch an der Elektronik nicht.

Naja da wird wohl ein neuer her müssen, aber interessant was innen für eine Glasplatte ist für die Kathoden die oben und unten angebracht sind jeweils 2Stück in der Platte sind Punkte die das Licht zerstreuen, darauf einige Folien matt und spiegelnd.

Zuletzt bearbeitet:
kannst ja gern mal ein paar fotos machen, wenn du ihn noch im zerlegten zustand hast ;)
kriegt man ja nicht all zu oft zu sehen.

aber ich denke der ein oder andere bastler würde so ne kaputte röhre oder nen kaputten kondensator ohne viel aufwand wieder hinkriegen.

sieh dir mal "genau" die Kondensatoren an
Durch Kondensatortausch habe ich mir einen gerichtet der immer nach 2-5 sec aus ging
lasse vom Panel aber nach Möglichkeit die Finger . Da habe ich mir mal einen richten wollen aber das ging schief - Streifen nachdem ich auch bei diesem die Kondensatoren getauscht hatte

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh