Hintertürchen in NVIDIA-Karten: vBIOS per Tool austauschbar

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Was über einen gewissen Zeitraum unter Enthusiasten fast schon ein Volkssport war, wird seit der GeForce-GTX-900-Serie (Maxwell) durch einen Sicherheits-Chips namens Falcon innerhalb der NVIDIA-GPUs verhindert: Das Flashen einer anderen vBIOS-Datei, bzw. das Umgehen der entsprechenden Signaturen ist nicht mehr möglich.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was aber vergessen wird, dass unterschiedliche Hersteller und Versionen unterschiedliche Spannungsregler verbaut haben. Ich erinnere noch an das Kondensator Problem zu Anfangs Ampere release, als man dann bei gewissen Karten die Werte nachträger angepasst hatte.
Weil diese unterschiedlich bestückt gewesen sind.
Man sollte da sehr vorsichtig sein, aber cool ist es für die Leute die gerne nachträglich ein Silent Bios oder so drauf haben wollen oder das Powerlimit nativ festlegen möchten.
Was ich mir böserweise vorstellen könnte das Nvidia gegen solche eine Blacklist im Treiber führen könnte und einen Fehler bringt.
 
Aber mit großer Macht kommt große Verantwortung, denn natürlich sperrt NVIDIA das vBIOS aus vielerlei Gründen und einer dieser ist, damit der Nutzer seine Hardware mit solchen Maßnahmen nicht funktionsunfähig macht.
...
Ein verantwortungsvoller Umgang ist gefragt, wenn es um den Tausch oder die Modifikation des vBIOS geht.
Das war Jahrzehnte Standard. Muss man die heutigen User wirklich "warnen"?

Mich freut es auf jeden Fall, wenn BIOS Mods wieder gehen. Für mich war das damals der Grund eine 980 TI und keine 1070 zu kaufen, als beide zur Auswahl standen.
 
Das war Jahrzehnte Standard. Muss man die heutigen User wirklich "warnen"?

Mich freut es auf jeden Fall, wenn BIOS Mods wieder gehen. Für mich war das damals der Grund eine 980 TI und keine 1070 zu kaufen, als beide zur Auswahl standen.
Ich bin gespannt ob sich mal einer dann den Spaß macht ein 4000er Bios auf eine 3000er zu schieben und FGR und DLSS3 zu testen, falls es irgendwie möglich ist.
 
Das war Jahrzehnte Standard. Muss man die heutigen User wirklich "warnen"?

Mich freut es auf jeden Fall, wenn BIOS Mods wieder gehen. Für mich war das damals der Grund eine 980 TI und keine 1070 zu kaufen, als beide zur Auswahl standen.
Bei der 1070 geht das doch noch ohne probs oder irre ich mich da. Konnte bei meiner das BIOS der schnelleren testweise jedenfalls Flashen. Musste nur ne datei umbenennen. Ist aber schon ein wenig her. :xmas:
 
ich glaube die 1000er karten waren auch schon gelockt.
Konnte zwar letten bei einer 1080ti updaten, aber das waren alles offzielle Bios versionen.
 
So richtig gut wird das doch eh erst, wenn man bei teildeaktivierten Chips Bereiche wieder aktivieren kann usw usf

Das ging beispielsweise super bei der amd 5700 hin zur XT Variante. Bei gleichem Hersteller und gleicher Kühlung gab es dann gar keine Probleme.
 
Das war Jahrzehnte Standard. Muss man die heutigen User wirklich "warnen"?
...
Ja muss mann definitiv

U.a. weil jeder Depp alles sofort nachmacht was auf YouTube, TikTok etc gezeigt wird ohne auch nur eine einzige Hirnwindung zum nachdenken zu benutzen 🤐
 
Komisch, ich habe meiner 4080 vor Monaten ein anderes BIOS verpasst. 🤔
 
Irgendwie lässt es ein Stückchen "die alte gute Zeit" wieder aufleben.
Aber wie bei allem, hat es auch zwei Seiten.

Bin gespannt, ob es bald auch einen Editor fürs gemeine Volk geben wird.
 
Zero Fan Geschichten dann händisch anzupassen / zu ändern, dürfte sehr interessant für viele sein.
Oder den Takt für manche Szenarien anpassen, sprich die Werte die man mit dem Afterburner fährt direkt ins BIOS flashen.

Klar wird es Leute geben die sich damit ihre Hardware zerlegen, der Nutzen sollte aber überwiegen.
Zumindest einige hier im Forum oder im Bekanntenkreis würden sich darüber freuen.

(edit sagt: ich hasse diese Touchtastatur -.-)
 
Schön.

Dann muss ich mal sehen obs noch die Tesla V100 32G oder doch schon eine 4090@RTX 6000 Ada mod zu Weihnachten gibt.

Meine 35GB sind randvoll mit LLM und STT

:fresse:
 
Dann kann ich endlich die maximale Lüfterdrehzahl meiner Palit 4080 runtersetzen. Bei 30% Lüfterkurve sind es immer noch 1150 U/Min und damit viel zu laut. Derzeit habe ich das MSI Supreme X Silent Bios drauf (min 900 U/min). Da geht aber der Idle Stromverbrauch um 5 Watt nach oben.
 
Also was ich aus den Posts bei techpowerup etc rausgelesen habe, ist das mit dem BIOS editieren + Flashen + Bootbar nicht ganz so einfach (Checksums, Zertifikate (RTX 3000/4000) und Falcon)
 
Meine 3070 Gaming Oc ist nun eine Aorus Master mit 350W Powerlimit. Hat nur den Nachteil, dass ich 1 Displayport weniger nutzen kann.
 
Ich bin gespannt ob sich mal einer dann den Spaß macht ein 4000er Bios auf eine 3000er zu schieben und FGR und DLSS3 zu testen, falls es irgendwie möglich ist.
Also ist die Warnung scheinbar angebracht. :fresse:

Bei der 1070 geht das doch noch ohne probs oder irre ich mich da. Konnte bei meiner das BIOS der schnelleren testweise jedenfalls Flashen. Musste nur ne datei umbenennen. Ist aber schon ein wenig her. :xmas:
Das schon, aber Mods im eigentlichen Sinne gingen nicht mehr. Meine 980 TI fahre ich halt untervoltet, aber deutlich übertaktet - derartige Spielchen gingen mit der 1070 leider nicht mehr.
 
Dann werde ich bei meiner non-oc TUF mal das OC Bios drauf machen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh