[Kaufberatung] Hinzufügen eines WLAN zu einem bestehenden LAN

Terror

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.10.2005
Beiträge
36
Hallo alle zusammen,

ich befinde mich grad in der Situation, dass ich in einem Haus mit vorhandenem Ethernet-Netzwerk, also einem normalen LAN zusätzlich gerne ein WLAN hätte.

Aktuell tut ein "Eumex 300 IP" seinen treuen Dienst, an dem ein Switch hängt, der dann die einzelnen Zimmer versorgt. Internetgeschwindigkeit haben wir leider nur 3 MBit/s, da die Infrastruktur leider mitten im Garten endet, aber das ist ein anderes Thema. :motz:

Kann ich nun einfach einen Access Point an den Switch hängen, oder was muss beim Aufbau eines WLAN alles beachtet werden? Könnt ihr mir einen Access Point empfehlen, sollte man nur einen brauchen, da ich mich bisher mit dem Thema WLAN Aufbau nie auseinander setzten musste.

Vielen Dank schonmal. :bigok:

Liebe Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Musst nur DHCP usw. auf dem AP deaktivieren, sonst musst du nichts weiter beachten.
 
Ich würde mir einen billigen Router kaufen. Dann ist man später flexibler.
 
APs haben meist nur 1 Ethernetport, sind damit nicht als Switch und erst recht nicht als Router zu gebrauchen.
In jedem Wlan-Router steckt ein AP, andersrum nicht.
 
Und wozu brauch er die Router Funktion? Richtig, gar nicht!
1 Ethernetport reicht außerdem aus um die volle Bandbreite des WLAN auszunutzen...
 
War dein Argument bis eben nicht, APs seien flexibler?

Ein Router kostet - wenn überhaupt - nicht viel mehr und man hält sich alle Optionen offen.
 
Sind sie ja auch, du kannst sie leichter in andere Zimmer verlegen, bei Routern bist du an bestimmte stellen gebunden. Du kannst bei vielen Routern WLAN / LAN nicht trennen, bei einem AP und passendem Switch kannst mit VLANs arbeiten. Bei Routern hast du außerdem das Problem das manche Router auf eine PPOE Verbindung bestehen.
 
VLANs werden wohl die wenigsten einsetzen.

Router kann ich genauso an jede Stelle anstecken, wie nen AP, ich brauche lediglich ne RJ45 Port, welchen der AP bekanntlich auch braucht.

Und ob der Router nun PPPoE braucht oder nicht, kann einem ziemlich egal sein. Dann versucht der sich halt krampfhaft auf einer nicht vorhandenen WAN Verbindung einzuwählen, dennoch switcht er vom LAN zum WLAN und anders rum.
 
Also mittlerweile vergleichen wir AP + Switch mit einem Router... ?
 
Kann man ja, weil der Routingteil eines Routers bei der Anwendung keine Beachtung findet. Bleibt ja nur noch der AP-Teil und der Switch-Teil über. ^^
 
Wenn ein Router gleich viel kostet wie ein AP, dann kann ich mir auch Router + Switxh kaufen.

Ich denk mal er will einfach recht behalten. Bitte schön. Stimmt zwar nicht, aber dann ist hier Ruhe. :p
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh