HIS 280X, DHE (iceQ) wird recht heiß...

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 172838
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172838

Guest
Hallo,

ich weiß nicht, ob ich ein Wunder erwartet habe, es an der Last liegt oder ob was mit der Graka nicht stimmt.

Neuer PC zusammengebaut, alles in einem 350D mit zwei beQuiet Silent Wings 2, 140mm Lüfter vorne, die mit 800 rpm laufen und meiner Meinung nach genug Luft schaufeln.

CPU ist ein i3 4350, der durch einen (leicht übertriebenen) Enermax Liqtek 240 gekühlt wird. Hier sind zwei 120mm Eloops ausblasend (also nach "oben") montiert.
Am Heck ist kein Lüfter montiert.

Bei Milkyway@Home (!) wird die HIS bis zu 87°C warm. Dadurch hält sie ihren Takt von 1000MHz nicht mehr. Die VRMs haben ca. 106°C.
Ja, ich weiß, 87°C ist gerade so ok, aber wenn man sich mal Tests zu dem Kühler anguckt, sollte er erheblich bessere Ergebnisse liefern (um 70°C max.). Lüfter der Grafikkarte dreht dabei mit ca. 53% was etwa 2050 rpm entspricht (was nicht mehr als leise zu bezeichnen ist...).

Liegt das jetzt an der Last, die Milkyway@Home erzeugt oder an der Grafikkarte?

BF3 lade ich gerade runter. Wird gleich morgen getestet. Allerdings läuft morgen meine Widerrufsfrist ab, daher wollte ich mal ein paar Meinungen sammeln.

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nachdem die Karte endlich wieder in größeren Stückzahlen verfügbar war und der Preis auf ein moderates Niveau gefallen ist, hatte ich mir Mitte Mai 2 Stück bestellt.

Ich war ja ursprünglich mal begeistert von dem Kühlkonzept welches HIS seit der 7950/7970 verbaut hatte und war daher guter Dinge - leise (ich zocke ohne Headset) und top von den Temp-Werten (ca. 65°C unter Last).

Die Enttäuschung kam aber schnell: Schon ab ca. 40% ist die Karte deutlich hörbar. Um im Metro LL Bench über 1h eine Temp von ca. 80(!) Grad zu halten, braucht die Karte aber schon >50% und übertönt dann damit jeden anderen Lüfter im Gehäuse @100%(12V).

HIS hat anscheinend nicht nur das Layout des Lüfter angepasst (ursprünglich war der Kühler mal schwarz/sliber, jetzt ja golden), sondern auch die Kühlung selber. Beide Karten das Gleiche Muster - gingen dann auch zurück.

Mal zum Vergleich: Die Powercolor macht beim selben Bench 74°C mit ~40% Lüftergeschwindigkeit und wird dabei immernoch von meinen anderen Lüfter übertönt - selbst bei 5V(!).

Genau so geht es mir auch. Hatte die Karte auch anders in Erinnerung. Werde mal HIS abschreiben. Vielleicht können die was dazu sagen.

Habe mal ein bisschen rumgespielt. Mir ist aufgefallen dass die GPU Spannung recht hoch ist. 1200mV.

Die habe ich mittels ITURBO auf 1080mV runter gesetzt.
Der Unterschied ist deutlich.

Stromverbrauch von 320W auf 275W gesunken. Von max. 87C auf 77C runter und die Lüftergeschw. Ebenfalls von 53% auf 43%.
Hat HIS da etwas schlechtere Chips verbaut?

Ich schick sie auch wieder zurück. Werde noch mal eine andere testen.

Viele halten ja nichts vom Thema ASIC, auffällig ist aber trotzdem: Fast alle Karten die ich in den letzten Monaten hier hatte (XFX, Asus, PC, HIS...) hatten durchgehend einen ASIC-Wert zwischen 65 bis 45 und wurden bereits werksseitig mit 1140mV betrieben. Die HIS übrigens auch, 1200 ist da schon nochmal ein extremer Unterschied.

Ich glaube HIS kann für die Chips nichts, zumindest so wenig wie jeder andere Hersteller. Die bekommen die Chips ja alle von AMD und ein "Premium-Modell" haben sie auch nicht, wozu also selektieren (wäre das überhaupt möglich).

Die Qualität der Chips wird wahrscheinlich auch nicht mehr besser. Ich hab zwar keine Glaskugel, aber AMD wird sich in seinen Werken bestimmt schon langsam auf den Nachfolger einstellen. Anders kann ich mir das alles nicht erklären.

Die Powercolor die ich jetzt verbaut hab, hat einen ASIC von 77% (ohne Spulenprobleme, yeah!) und wurde mit 1040mV ausgeliefert - vielleicht daher auch die passablen Temperatur- und Geräuschwerte.

Wäre die 280X nicht P/L technisch so gut, hätte ich die Reihe abgeschrieben - Spulenfiepen, Lautstärke, Speicherchipprobleme ... Was diese Karten mich schon an Nerven gekostet haben ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh