HIS ATI Radeon HD 4670 AGP unter Windows 7 Ultimate x86 nicht zum Laufen zu bekommen!

ping-optimizer

Enthusiast
Huhuhu ihr Grafik-Spezialisten!

ich habe wie im titel beschrieben, versucht diese karte zu installieren. sie soll aero mit windows 7, dvds mit powerDVD und eventuell spiele a la starcraft, warcraft 3 etc möglich machen.

nur leider finde ich keinen treiber der funktioniert.

es gibt für die agp ein hotfix, da habe ich die versionen 10.3 und 9.12 für win 7 32bit genommen, ging nix. die treiber cd der karte ging auch nicht. aus verzweiflung habe ich die treiber für die anderen betriebssysteme auch durch. da verhielt es sich wie erwartet: die xp treiber verlangen xp (logisch!) und die x64 treiber können auf 32bit nicht installiert werden (auch logisch!).

nur warum zur h*#** gehen die win 7 treiber nicht? es wird installiert, sagt erfolgreich und neustart. nach neustart fehlermeldung es seien keine ati treiber installiert.

mainboard ist ein msi ms-6701 (behaupte ich mal aus dem gedächtnis ^^)

ich habe sogar von vga auf dvi umgestöpselt, so ratlos bin ich mittlerweile. irgendjemand eine idee? :eek:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie siehts denn aus, wenn du die Treiberinstallation forcierst?
Also statt per Setup über Verwaltung=>Geräte-Manager und dann bei der Grafikkarte den Treiber per Hand installieren.
Da sollte er anzeigen, ob ers macht oder nicht, bzw ob er evtl einen Fehler anzeigt, nachdem der Treiber auf diese Weise installiert wurde...

versuch mal diesen treiber
ftp://driver1.cptech.com.tw/Driver/ATI864/864VS32AGP.zip

wenn die installation erstmal scheitert probier folgendes:
rechtsklick auf das setup , kompatiblitätsmodus für win vista.

und/oder
wärend der installation den haken bei catalyst controll center entfernen

Wenn man während der Komplettpaketinstallation auf benutzerdefiniert geht, sieht man auch, was er überhaupt installieren will bzw was schon installiert ist. Wenn da zb der Treiber garnicht aufgeführt wird, passt eh irgendwas nicht...

ich danke euch erstmal für die lieben und schnellen antworten. ich werde die tipps mal in der reihenfolge "größte hoffnung zuerst" abarbeiten und vielleicht hüpf ich dann ja schon glücklich hier rum.

ich werde dann eine (*daumendrück*) erfolgsmeldung
oder zumindest (*mööv*) erlebnismeldung geben. bis denne!

ich habe alle ideen umgesetzt, hat nix gebracht. auch einmal win 7 neu gemacht. keine ahnung, habe mittlerweile auch die dvd mal kopiert, nur ist es unwahrscheinlich, das die gebrannte fehlerfreier ist als das original (falls es am bootmedium liegt). es gibt ein windows tool, das die dvd auf nen usb-stick zieht, eventuell tu ich das mal probieren, wenn ich zeit finde. wobei ich eigentlich nicht glauben kann das eine dvd einen defekt aufweist. andererseits hatte ich noch nie probleme sowas popeliges wie grafik, sound oder chipsätze zu installieren.

da die grafikkarte unter xp einwandtfrei lief, wird das die letzte ati karte bei mir gewesen sein. ich hab 80 euro für die karte gezahlt, nur um von xp auf 7 umsteigen zu können und die bekommen keinen treiber dafür hin.

und dann immer die großen treiberdateien für solche karten. statt sie klein und schnell ladbar zu halten, integriert man dauernd irgendwelche spiele-trials, die man garnicht haben will.

zukünftig nVidia. kleine, FUNKTIONIERENDE treiber - auch für so unvorstellbar exotische betriebssysteme wie win 7... *nerv*

5 tage für (gescheiterte) grafikinstallation - rekord

habe es jetzt mit einer nicht aktivierten vista version nochmals probiert. gleiches bild. will ich im hardware manager den treiber updaten heißt es aktueller treiber, neuster stand. will ich den leistungstest machen, wird abgebrochen weil der ati treiber nicht installiert ist. das CCC funktioniert aber. noch neue, andere ideen?

*frustriert*

Kannst du Spiele starten? Bei läuft der Windows Performance Test auch nicht (ohne Grund).

ich konnte eine Agp 7800gs nvidea Karte jedenfalls schon bei der win 327 Beta betreiben .
Die Games liefen auch recht anständig, wenn ich auch die Auflösung etwas runtreschrauben musste.
da ich evtel auch das board nochmal mit win 7 und einer Atikarte betreiben will hoffe ich das du doch noch einen weg findest. Das die Karte läuft.
Gibt es keinen Ati win 7 agp hotfix oder sowas, ?

schau mal hier vielleicht hast du das schon getestet aber wenn nicht.....

http://support.amd.com/us/kbarticles/Pages/CatalystAGPHotfix.aspx

sehe die hast du auch schon probiert, son mist. Vielleicht hilft dir der Support vom Karten Hersteller , die könnten das Problem kennen.

Zuletzt bearbeitet:
@ sTOrM41: alle treiber haben gleichen effekt.

code 43 ist problem. abhilfe sollte zum beispiel im gerätemanager das umschalten des eintrags computer von ACPI-PC x86 auf ACPI-PC schaffen. bei der vista version hatte das zur folge, dass er nicht mehr bootete und da ich eh wieder neu installieren musste hab ich win7 installiert. dort nur os, ton und dann auf ACPI-PC umgeschaltet und treiber installiert. es ist kein ati treiber installiert ist und bleib alles, was der pc sagt. agp im bios auf auto und 128 - das war bei einigen auch lösung des problems. weiterhin kein treiber erkannt. wenn ich manuell suchen lasse mit unterordnern sollte der pc doch wohl die treiber finden oder nicht? die liegen in C:\ATI oder so. manuell dort hin gebrowst und alles durchsuchen lassen. kein erfolg.

weitere ideen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:34 ----------

für vista wurde empfohlen easyBCD zu installieren und nicht windows kompartible treiber erlauben einzustellen unter advanced - kein erfolg.

Ich kenne dein Problem nur zu gut.
Es ist einfach so, dass ATi selbst keine Karten mehr für AGP rausbringt.
Die HD 4670 AGP wird, wie so viele andere, warscheinlich eine eigenentwicklung vom Hersteller sein. In diesem Fall dann HIS.
Da treten oftmals Probleme mit den Treibern auf. Hatte das Spiel schon mit einer X1650Pro AGP.

Bei mir hat damals der Treiber von der CD Abhilfe gebracht.
Aber da du den ja auch schon probiert hast, fällt mir eigentlich nichts weiter ein.

€dit:
Ich wage mich zu erinnern, dass meine Karte auch immer gestreikt hatte, als ich den AGP bzw. Chipsatztreiber von SiS nicht drauf hatte.
Auch wenn ich nicht glaube, dass der bei Windows 7 überhaupt noch von Nöten ist, wäre das vielleicht noch eine Anlaufstelle.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen und Hallo ping-optimizer ;-)

Hab mich mal registriert weil ich heute die 4670 von His für mein betagtes AGP Sys bekommen habe ^^

Hatte das selbe Problem die 4670 von His unter Win7 32bit zum Laufen zu bekommen ;-)

Normales Installieren war bei mir auch nicht möglich (warum auch immer)

Ich habe das Problem gelöst in dem ich den 10-3_agp-hotfix_vista_win7_32_dd_ccc instaliert habe. Die 4670 wurde danach immer noch als Standard Grafikkarte erkannt....
Danach solltest du dann folgendes Probieren:
Geh in den Geräte Manager ( Start ;Systemsteuerung;Hardware und Sound;Geräte und Drucker/Geräte-Manager)

Im nachfolgenden Fenster suchst du den Eintrag „Grafikkarte“ (und klickst dort auf den Pfeil links daneben)

Dort müsste nun die Installierte Grafikkarte stehen( Standard Grafik Adapter oder der gleichen)

Rechtsklich auf die Installierte Grafikkarte und im Reiter der aufgeht auf Treibersoftware aktualisieren klicken.

Im darauf folgenden Fenster auf „Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen“ Klicken.

Danach auf “Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen“ Klicken.

Im nun folgenden Fenster siehst du einen Button wo „Datenträger...“ Drauf steht und klickst den an.

Jetzt öffnet sich ein neues Fenster wo du auf den Button „Durchsuchen...“ klicken musst.
Suche jetzt das folgende Verzeichnis..

„Lokaler Datenträger (C); ATI; Support; 10-3_agp... ;Packages ; Driver ; Display ; W7_INF ; CL_96981.inf dort Doppelklick.“

Danach auf „OK“ und dann auf weiter.
Die Karte sollte nun Installiert werden.
Danach eventuell nochmal neu Starten und fertig.

Bei mir Läuft sie jetzt wenigstens nach diesem versuch!

Hoffe dir und eventuelle Leidens genossen geholfen zu haben ;-)

Mfg .

Zuletzt bearbeitet:
Huhu! ich habe mich selten so über ein BlackOut gefreut ^^ (der flachwitz musste jetzt sein!)

also ich werde das am WE mal probieren. ich habe auf einem alten siemens d1387 board mit p4 2,0 GHz nun eine geforce 7600 gs laufen und die ging ganz normal unter windows 7 installieren. aero geht dort, und nur 30 euro ausgegeben - bewertung der karte liegt bei 4,5 und 4,4. so einfach kann es sein (und sollte es auch sein!).

hoffentlich klappt dein tipp auch bei mir - sonst sonst sind die 80 euro für die karte rausgeschissenes geld gewesen.

ich habe es probiert, ging nicht. bin erst über computer (rechtsklick) in den geräte-manager, ging nicht. dann hab ich es sogar so genau gemacht dass ich über die systemsteuerung in den gerätemanager bin. haarklein das selbe gemacht, nix. die datei ist da, auch genau dieser treiber. hab ziemlich alles durch. agp bios einstellungen (mittlerweile wieder default), einstellungen mit easyBCD machen etc.

trotzdem danke. werde es irgendwann nochmal mit kompletter neu-installation versuchen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh