HIS Radeon 6950 flash -> 6970 fail!

KeyGirl

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3
Ort
Kulmbach
Guten Abend die Herren :)

Da ich in diversen Foren und Berichten über die Möglichkeit eines flashen einer 6950/6970 Karte gelesen habe, wollte ich diese auch gleich ausprobieren.
Mein einziges Manko war, dass meine Karte keinen Schalter für ein Dual-Bios hatte.
Was soll´s! :) Winflash & Readme in einem Pack herunter geladen und getan. Wie Ihr Euch bestimmt denken könnt, ist nicht alles so Gut gelaufen.
Das flashen gin ohne Murren voran. Nach einem Neustart blieb aber der Bildschirm Schwarz. Da ich nur 1x PCI-e Slot habe, wurde eine alte PCI-Karte verbaut, damit ich wenigstens ein Bild hatte.
Leider funktionierte das zurück-flashen nicht (obwohl keine Fehlermeldung). Wenn ich jetzt die Karte mit GPU-Z auslese, wird nicht alles angezeigt und auch der Name der Karte wird nur mit Kryptischen Buchstaben wiedergegeben.

Wer also eine Möglichkeit kennt (mit einen schönen HOWTO), möge mir diese bitte mitteilen :)
Bitte auch die kompliziertesten Anleitungen!

P.S.: Leider habe ich kein Foto von GPU-Z. Da ich die nächsten 2x Tage lange Dienste habe, werde ich erst am Karfreitag dazu kommen evtl. ein Bild hinein zu stellen, sorry.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ICh habe gehört, dass das Flashen bei den neueren 6950 Karten NICHT mehr funktioniert und auch so ist es immer ein glücksspiel es besteht keine Garantie, dass du das geflashed bekommst ,sowie beim unlocken von Cores.
Habe mir zum test auch eine 6950 letze Woche gekauft um das flashen auszuprobieren, hat nicht geklappt und gleich wieder zurückgegeben xD nun sitze ich wieder auf meiner 5770 xD

Wäre es denn möglich, dass du die Karte erst neulich gekauft hast?

Ansonsten kenn ich mich damit nicht all zu sehr aus und überlasse das lieber den Profi's ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sags ja nur ungern aber wenn du merkst das die Karte kein Dual Bios hat, müsste man doch schon der annahme sein das an der Grafikkarte etwas verändert worden ist und es wohl kein der ersten Generation ist ?

Es wurde nie gesagt das man jede 6950 flashen kann.

Warum schreibst du nicht rein welches Modell du genau hast ?

Wenn du eine 1GB Version gehts schonmal nicht über den standardweg.

Wenn du eine HIS ICEQ-Turbo Version hast kannste auch nicht über den standardweg flashen.

Allerdings mit dieser Version die du hoffentlich gekauft hast -->

HIS Radeon HD 6950, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (H695F2G2M) | Geizhals.at Deutschland sollte es gehen.


Was wirst du wohl machen ? Du hast hoffentlich ein Backup vor dem flashen erstellt.
Jetzt bootest du eben mit deiner PCI Grafikkarte und flashst am besten unter MS DOS dein originales Bios zurück.

Über ATIFLASH -ai suchst du erst mal welche ID deine HIS Grafikkarte hat und flashst dann entsprechend mit ATIFLASH -f -p 1(richtige ID suchen) originalbios.bin zurück.

Ich hoffe du hast dein Bios Backup nicht über GPUz gemacht weil das manchmal ein bisschen buggy ist und so lustige Informationen wie den Hersteller manchmal verliert :kotz:
 
ICh habe gehört, dass das Flashen bei den neueren 6950 Karten NICHT mehr funktioniert und auch so ist es immer ein glücksspiel es besteht keine Garantie, dass du das geflashed bekommst ,sowie beim unlocken von Cores.
Habe mir zum test auch eine 6950 letze Woche gekauft um das flashen auszuprobieren, hat nicht geklappt und gleich wieder zurückgegeben xD nun sitze ich wieder auf meiner 5770 xD

Wäre es denn möglich, dass du die Karte erst neulich gekauft hast?

Ansonsten kenn ich mich damit nicht all zu sehr aus und überlasse das lieber den Profi's ;)


Stimmt zum Teil, die Referenzkarten lassen sich aber nach wie vor flashen. Nur die Karten die KEIN Referenz PCB haben lassen sich nicht oder teilweise nicht.
 
ICh habe gehört, dass das Flashen bei den neueren 6950 Karten NICHT mehr funktioniert und auch so ist es immer ein glücksspiel es besteht keine Garantie, dass du das geflashed bekommst ,sowie beim unlocken von Cores.
Habe mir zum test auch eine 6950 letze Woche gekauft um das flashen auszuprobieren, hat nicht geklappt und gleich wieder zurückgegeben xD nun sitze ich wieder auf meiner 5770 xD

Super hast du das gemacht. Und dann beschweren sich Leute über zu teure Hardware.
Hast du Sie wenigstens als defekt zurückgeschickt? Oder einfach im Rahmen des Rückgaberechts?
 
Wieso sollte er es als defekt einsenden. Er hat es doch zurück geflasht und alles war wie vorher. Ich verstehe auch nicht was und da beschweren sich die Leute über zu teure Hardware in dem Zusammenhang bedeuten soll.
 
Wieso sollte er es als defekt einsenden. Er hat es doch zurück geflasht und alles war wie vorher. Ich verstehe auch nicht was und da beschweren sich die Leute über zu teure Hardware in dem Zusammenhang bedeuten soll.


Das zurück flashen ging bei ihm nicht, wer lesen kann ist klar im Vorteil :rolleyes:
 
jawoll kauft euch für teuer geld ne karte und dann macht sie kaputt... fein! :lol:
die 6970 kosten nurnoch n appel undn ei und trotzdem muss man mit aller macht noch ne 50er zu ner 70er flashen... ich finds klasse... hoffentlich gibts kein geld zurück, dann habt ihr wenigstens was draus gelernt :asthanos:
 
Es wäre klasse wenn alle nicht so viel rummeckern sondern nur bei Lösungsvorschlägen etwas schreiben würden ;)

Er hats halt versucht und es hat nicht geklappt. Nun fragt er hier nach ob jemand ihm helfen kann. Ich sagte ihm er solle sich hier anmelden, da es hier nette und kompetente Jungs gibt die vll helfen können. Vll sollte man das nicht mehr empfehlen.

Für die, die helfen wollen:

- Er hat eine HIS HD 6950, vll kann er ja mal ein Pic posten
- das Original Bios hat er gesichert

Nach dem zurückflashen des original Bios stehen laut GPU-Z nur "kryptische" Zeichen da und die Karte läuft immer noch nicht.

Kann es sein, dass das original Bios nicht richtig gesichert wurde ? falsch ausgelesen ?

Wär klasse wenn noch jemand nen Tip hat !

Danke Euch !

EDIT: Zudem frage ich mich, warum diese HIS kein Dualbios hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wurde denn zurück geflasht? Per ATIFlash oder wieder Winflash? Falls Winflash, würde ich zunächst mal ATIFlash probieren, das funktioniert erfahrungsgemäß besser, gerade wenn man einen misslungenen Flash ausbügeln möchte.

Wenn ihr sicher seid, dass der Flashvorgang erfolgreich war, ist wohl tatsächlich das Backup korrupt. Dann könntet ihr mal schauen, ob sich irgendwo ein User findet, der die gleiche Karte hat und bereit ist, euch ein Backup von seinem BIOS zukommen zu lassen. Solange es exakt die gleiche Karte ist, dürfte das keine Probleme geben.


Und sorry für ein wenig OT aber:
Es wäre klasse wenn alle nicht so viel rummeckern sondern nur bei Lösungsvorschlägen etwas schreiben würden

Er hats halt versucht und es hat nicht geklappt. Nun fragt er hier nach ob jemand ihm helfen kann. Ich sagte ihm er solle sich hier anmelden, da es hier nette und kompetente Jungs gibt die vll helfen können. Vll sollte man das nicht mehr empfehlen.
Da sprichst du mir aus der Seele... Ich frage mich, ob es wirklich nötig ist, ständig zu bashen / flamen wenn jemand einfach nur Hilfe braucht weil was schiefgelaufen ist. Wenn man ihm schon nicht helfen will, kann man auch einfach einen Bogen um den Thread machen...
 
Zurückgegeben im rahmen des 14 Tage rückgabe rechts... warum soll ich kein Geld zurückbekommen haben? Von außen sieht man keine mängel an der Grafikkarte. ;)

Ich versteht auch nicht was es da zu meckern gibt. xD
 
Hallo Spoon1975

kannst du mal genau schauen welche HIS er hat es, gibt als 2Gb version 3 verschiedene eine referenz eine mit his kühler ICE und eine mit dem Kühler wie die 1GB version lüfter Mitte. bei allen ausser der ref. wirst du keinen bios switch finden den eigen design nur die referenz karten haben das und einige spezielle versionen zb. DCII usw.
abseis dessen sollte man das bios forcen können mit ATI flash auch wenn es korrupt auf der karte ist. du kannst das Bios File mal mit RBE aufmachen und "in augenschein" nehmen

lg
 
Danke an die, die helfen wollen ;)

Er hat per WinFlash geflasht, auch so versucht das Backup wieder auf zu spielen. Sein Backup File hat die größe 128kb, sollte also von der Größe her schonmal passen.

Er meint das er diese hier hat http://www.chip.de/ii/1/0/2/9/7/1/3/3/500_HIS_6950-d3bdcc6941d8772e.jpg

Nach Mafles Aussage kann es die aber ja nicht sein, sonst hätte sie ja ein Dualbios. Ich stehe da momentan etwas auf dem Schlauch.

Leider kann mein Kumpel erst Freitag Pics posten, dann sehen wir mehr.


Ich denke er sollte sich ein neues Bios besorgen und dies mit ATIFlash im DOS flashen. Dann sollte eigentlich alles wieder laufen. Hoffe ich.

Oder was meint ihr ?
 
Und wieder ein HD6950 thread, haben ja nicht schon genug, ach ich hatte es übersehen, 6950 flash -> 6970 fail! haben wir noch nicht:grrr: und was hier alles geschrieben wird, ist schon lustig.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er sollte sich ein neues Bios besorgen und dies mit ATIFlash im DOS flashen. Dann sollte eigentlich alles wieder laufen. Hoffe ich.

Oder was meint ihr ?

Halte ich für vernünftig :)
Von Winflash würde ich sowieso abraten, gerade wenn es eh schon Probleme gibt.
 
Gab es nicht ein Problem beim Auslesen des Bios mit einer neuern GPU-Z Version?
 
Naja das zurückflashen ist für normal keine so große Sache.
Ich würde sowas nur über das Dos machen damit auch sicher alles richtig läuft.
Wenn man weis wie kann man es sogar blind flashen ansonsten braucht man eine zweite Grafikkarte.
Vielleicht haben sei ja das richtige bios bei techpowertechPowerUp! :: Video Bios Collection.
Ich habe das ganze über die onbroardgrafikkarte gemacht einfach im bios richtige Grafikkarte einstellen dann im dos boten und dann über die Anleitung http://www.hardwareluxx.de/community/f14/amd-karten-bios-mit-rbe-editieren-und-per-atiflash-flashen-637046.html
 
Ich habe mit atiflash meine alte 5850 bestimmt ein dutzend mal hin und her geflasht, hat immer gefluppt. Du solltest noch darauf achten, dass du nicht vershentlich eine zu alte Version davon lädst, weil der hd69er Support noch nicht so lange dabei ist...
 
Guten Morgen und schon einmal im voraus schöne Feiertage :)

Da ich jetzt erst von meinen Diensten zurück gekommen bin, kann ich mich auch erst jetzt dazu äußern.

-Ich habe es mit WinFlas/ATIFlash versucht
-Backup.bin versucht zurück zuspielen
-verschiedenen BIOSe herunter geladen und aufgespielt
-kein Erfolg in jedweder Form mit Fehler: 0FL01

Da ich nun auch kein Anfänger in diesen Bereich bin, bitte auch nur Ernst gemeinte Zuschriften und kein *blablaa*
Das ich ein Risiko eingegangen und damit auf die Schnauze gefallen bin weiß ich selber. Das gehört zum Lernprozess im Leben dazu.

Ich werde es über die Feiertage weiter versuchen versuchen. Leider bin ich durch meinen Beruf nicht immer präsent und kann mich erst nach Tagen melden. Trotzdem möchte ich schon einmal den Personen für Ihre Post´s und (tatsächliche) Hilfe danke :)

HIS 6950 2GB + werde demnächst ein paar Screens laden.
 
Habe mir zum test auch eine 6950 letze Woche gekauft um das flashen auszuprobieren, hat nicht geklappt und gleich wieder zurückgegeben xD

freut sich auch noch drüber. Solche Leute gehören bestraft, genau wie solche, die sich x Grafikkarten kaufen, und die dann übertakten und wenn´s den Ansprüchen nicht gerecht wird,wieder zurückschicken. Ich hasse sowas.

BtT..
Wenn kein Dualbios vorhanden, hätt ich den Versuch gar nicht erst gewagt. Drücke dir die Daumen, dass das zurückflashen klappt. Wenn net, teures Lehrgeld bezahlt ;)
 
Guten Morgen und schon einmal im voraus schöne Feiertage :)

Da ich jetzt erst von meinen Diensten zurück gekommen bin, kann ich mich auch erst jetzt dazu äußern.

-Ich habe es mit WinFlas/ATIFlash versucht
-Backup.bin versucht zurück zuspielen
-verschiedenen BIOSe herunter geladen und aufgespielt
-kein Erfolg in jedweder Form mit Fehler: 0FL01

Da ich nun auch kein Anfänger in diesen Bereich bin, bitte auch nur Ernst gemeinte Zuschriften und kein *blablaa*
Das ich ein Risiko eingegangen und damit auf die Schnauze gefallen bin weiß ich selber. Das gehört zum Lernprozess im Leben dazu.

Ich werde es über die Feiertage weiter versuchen versuchen. Leider bin ich durch meinen Beruf nicht immer präsent und kann mich erst nach Tagen melden. Trotzdem möchte ich schon einmal den Personen für Ihre Post´s und (tatsächliche) Hilfe danke :)

HIS 6950 2GB + werde demnächst ein paar Screens laden.

Es geht immernoch nicht hervor welches Modell du genau hast!
Es geht immernoch nicht hervor mit was für einem Programm du das Backup erstellt hast.

Es gibt 2 His Modelle die sehr ähnlich sind.

Falls du Herstellercode H695FN2G2M hast, wurde die zwar mit 2GB bestückt ähnelt extrem stark der Referenzkarte hat auch sonst kaum unterschiede nur das der Lüfter nicht ganz rechts ist, die karte kein Dual bios hat und locked ist für freischaltungen auf 6970.

Das hier wäre der richtige Herstellercode gewesen --> H695F2G2M

6950 Kühler ganz rechts + dual bios auch 2GB Version
599148.jpg


6950 Kühler eher zentriert ohne dual bios 2 GB Version
633501.jpg


Kosten fast dasselbe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine Antwort :)
Ich bin nur mal kurz *on* und sehe gerade nach:

-Herstellercode H695FN2G2M (Ergo Lüfter in Mitte)
-Backup mit WinFlash und Anleitung hiernach --> Guide to Video BIOS flashing | techPowerUp
-Zurück flashen mit WinFlash und ATIFlash (per USB-Stick gestartet)

Ich werde leider erst am Anfang nächster Woche dazu kommen die GraKa in einen anderen rechner mit 2x PCIe Slots zu verbauen. Ansonsten her mit weiteren Möglichkeiten das BIOS evtl. zu "löschen" um ein frisches aufzuspielen.
 
vermutlich ist die Karte jetzt locked.

Wenn du ein Board mit mehreren PCIExpress Steckplätzen hast, steck die Karte in ein anderen PCIExpress slot und versuch über

atiflash -unlockrom 0 (passende ID der 6950 suchen)

die Karte unzulocken und dann müsstest du eigentlich wieder flashen können

(alle weiteren flash versuche nur noch unter DOS)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh