HIS Radeon X800XL IceQ 2 Turbo..

Skatch

Semiprofi
Hi all,

ich habe die im Topic genannte Karte und wollte jetzt, da sie ja von Werk aus einen Silencer drauf hat mal ein wenig OCen..
Die Karte läuft auf 400/490 und der Silencer dreht auf 54%..
der Karte liegt ein Tool Namens iTurbo bei, da kann ich den Takt per Knopfdruck auf 432/498 hoch schrauben, allerdings dreht der Lüfter dann auch auf 100%..
Bei dem Tool kann man max aber 435/505 einstellen.. wenn ich nun etwas mehr versuchen möchte, wie bekomme ich dann den Lüfter schneller?
Oder brauche ich das garnicht?

Soll ich mir trotzdem iTurbo drauf machen, die Karte auf 432/498 übertakten lassen damit der Lüfter auf 100% dreht und erst dann manuell mit einem anderen Tool noch etwas übertakten oder einfach mal so probieren?
Nur wie bekäme ich dann den Lüfter schneller?
Welches Tool könntet ihr mir empfehlen?

Wie hoch dürfen die Temps unter Volllast sein?

Gruss.... Skatch

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
versuchmal das ati tool.

Super antwort.. hast du überhaupt meinen Post gelesen oder nur den letzten Satz? oO

Woher soll ich wissen wie hoch ich gehen kann wenn ich nicht mal weiss wie hoch die Temps sein dürfen?
Soll ich iTurbo mit benutzen oder nicht?
Wie bekomm ich sonst den Kühler auf 100% drehzahl?

Zuletzt bearbeitet:
Max. solltest du die GraKa bis 75 grad laufen lassen.Du brauchst den Lüfter nicht auf 100% zu stellen,da er auch so reicht.Du kannst mit ATI Tool die Lüfterdrehzahl verändern.

Ok vielen dank, ich schaue mal was ich machen kann.. :)

Mhh naja wenn ich beim ATI Tool diesen Artefacttest mache geht die Temp direkt auf 70°C hoch, ist das normal?

Wenn ich das mache gehen die auf bis zu 78° hoch...

Inner PcGamesHardware steht, dass die max. 90° warm werden darf!

naja mit 90°C würd ich die nicht braten, is halt PCGH...

70°C sind mit Silencer schon relativ viel. Aber nicht problematisch. Kannst ja die Lüftersteuerung vom Graka Lüfter mit Atitool (oder was ich bevorzuge: Atitraytools) verstellen, dass der Lüfter schon bei niedrigeren Temps schneller dreht.

Ansonsten in einem der beiden Proggies mal auf find max Core/Mem gehen und dann testen obs stabiel ist, wenn nicht wieder ein paar MHz runter bis es stabil ist.
Aber iTurbo würd ich nicht nehmen, wenn di nicht nur die voreingestellte übertaktung nutzen möchtest.

Also wenn ich iTurbo nehme dann wird es auf Voreinstellter Übertaktung max 60°C unter Volllast..

Wie kann ich denn im ATI Tool die Lüfterdrehzahl anpassen?
Habe da irgendwie nichts gefunden.. :-/

Edit: Ah doch jetzt, ok das geht schonmal.. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh