HiS x1650 pro IceQ ist definitiv defekt

sphilli

Enthusiast
Hi
Hab für den PC meiner Eltern eine Ati x1650 pro von HiS gekauf, da die Geforce 4ti langsam in der kiste ausgedient hat.

Nur bekomm ich die Grafikkarte einfach nicht zum laufen, hab schon alles probiert: Treiber von der CD genommen, Neusten ATI treiber genommen, Omega treiber probiert...

Immer mit dem selben Ergebniss das die Kiste den treiber zwar frisst, d.h. er ist installiert, aber unter dxdiag keine AGP-oberflächen beschleunigung vorhanden ist. D.h. das gesammte System läuft schon unter Windows total langsam, Fenster aufbau ist total stockend, Taskleiste ruckelt gaaanz langsam ins Bild usw...
Desweiteren scheint sich der PC, wenn man z.b. die Systemsteuerung öffnen will, aufzuhängen. Hab dann nur noch einen schwarzen Bildschirm, wenn man wie ein bekloppter NUM drückt kommt nach 2 min ein Bild, was dann aber auch gleich wieder Weg ist.

Ist die Graka (vor 4h in nem Elektronikdiscounter gekauft) hin?

Außerdem ist mir die Kühlung des PCIe zu AGP Wandlerchips total suspekt, der chip liegt quasi frei nur so ein komisches rosa Klebeding was aussieht wie ein wärmeleit-pad ist da drübergeklebt.

Vom Rest des Systems dürft es keinerlei Probleme aus Hardwaretechnischer Sicht geben: ASUS A7S8X-MX MB, 2x 512MB DDR, 430Watt NT (Enermax glaub ich),
2800+ Sempron CPU 2X IDE LW und ne 250GB platte.

mfg
Sphili

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du vorher die Nvidia Grafiktreiber deinstalliert? Auf jeden Fall danach auch noch die Reste per DriverCleaner entfernen, da die Deinstallationsroutine nicht alles runterschmeißte.

das mit dem ros pad scheint normal zu sein, das haben die alle!

hast du denn die nvidia treiber komplett entfernt? die mögen sich nämlich gar nicht, die beiden!
driver cleaner eignet sich dafür, aber vorsicht damit kannst die schnell das sys zerballern

ansonsten wirds ne neuinstallation auch tun, (windows mein ich)

drive cleaner wurde in der version "Drive Cleaner Professional Edition 1.0 Build 11" immer nach der deinstallation aller treiber verwendet, gibt es da vieleicht eine neue version die nix kostet, weil auf der HP wollen die 9.99$ für haben.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
hab bis jetzt noch nirgendswas dafür zalen müssen/sollen

es reicht auch die normale version!

hab den unterschied grad gemerkt ^^
ich dachte nur.. WTF festplatten aufräumen? =D

ich hab die neue version vom drivecleaner mal drüberlaufen lassen und bau jetz mal die graka wieder um, mal sehen obs was bringt

Edit:
Hat nix gebracht, es läuft jetz zwar alles flüssig unter Windows, nur fehlt die Agp Oberflächenbeschleunigung weiterhin.
Desweiteren werden keinerlei Desktopsymbole angezeigt und die Graka liefert teilweise pixel-salat.
Ich hab aus Spaß mal ein Spiel auf Source-Engine Basis gestartet und erhielt nur einen schwarzen bildschirm, gespickt mit grünen und weißen Strichmuster.

Da die Graka definitiv hin ist werd ich sie nächste Woche zurücktauschen, ich hoff die stellen sich da nicht stur.

mfg
Sphilli

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh